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Bonanza Effekt

Verfasst: 19. Jun 2013, 21:46
von Burkhart
Liebe MGBler,

seit ich meinen Motor und das Getriebe draussen hatte, neue Kupplung eingebaut und Silents für die Getriebeaufhängung gewechselt habe, zeigt mein B einen leichten (etwas nervigen) Bonanza Effekt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das wieder abstellen könnte bzw. woran das liegen könnte?

Beste Grüsse

Burkhart

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 21. Jun 2013, 11:32
von Matthias
Klingt blöde, aber hast du alle Schrauben richtig angezogen? ist insbesondere bei der Getriebelagerung etwas tricky.

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 21. Jun 2013, 15:15
von Burkhart
Hi Matthias,

ja hab ich, ich hab alles mehrfach überprüft und nachgezogen. Die Gummis der Motoraufhängung hatte ich auch gewechselt. Auch da ist alles fest.

Beste Grüsse

Burkhart

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 21. Jun 2013, 19:16
von Ralph 7H
Hallo Burkhart,

kontrolliere doch mal die Flansche der Kardanwelle und prüfe auch die Riemenscheiben auf festen Sitz, ebenso die Halter der Auspuffanlage.

Safety Fast !

Ralph

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 22. Jun 2013, 00:33
von Burkhart
Hallo Ralph,

ist alles fest, Riemenscheiben hatte ich nicht angefasst, einzig, ich hatte den Fehler gemacht, dass ich mir die Position der Kardanwelle (also in welcher Stellung sie ans Getriebe angeflanscht war) nicht markiert habe, glaube aber, dass dies nicht ien Grund sein kann, oder?

Best

Burkhart

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 22. Jun 2013, 09:07
von Meenzerbub
Hallo Burkhart,
die festen Joints (am Getriebe und an Hinterachse) müssen/sollten immer parallel sein, siehe Bild :roll:
Kardanwelle.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 22. Jun 2013, 09:47
von Burkhart
Danke Michel,

ich hatte die Kardanwelle nur vorne, also am Getriebe, abgeflanscht und sonst nichts gemacht. Ich hatte mir halt keine Markierung am Getriebeflansch und am Gelenk gemacht, so dass es sein kann, dass (gegenüber der Situation vor dem Ausbau), die Kardanwelle um 0, 90, 180,oder 270o "verdreht" ist. Aber ob das der Grund sein kann, ich hatte eigentlich eher auf die Silents getipt und die Gesamtsitiation Getriebeaufhängung, Kupplung, Motoraufhängung etc. Ist halt ein wenig nervig!

Viele Grüsse

Burkhart

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 22. Jun 2013, 10:00
von MBL546E
Meenzerbub hat geschrieben:Hallo Burkhart,
die festen Joints (am Getriebe und an Hinterachse) müssen/sollten immer parallel sein, siehe Bild :roll:
Burkhart, der Hinweis vom Michel sollte nicht ungeachtet bleiben; im Zusammenhang mit einer neuen, somit reibwertstarken Kupplung kann es durchaus zu den von dir geschilderten Symptomen führen.

Gruß,

Finney

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 22. Jun 2013, 10:28
von Burkhart
Hi Finney,

klar beachte ich den Hinweis von Michel und schau mir das genau an. Ich muss nur warten, bis das Flut-bedinte Drängwasser aus der Grube in der Garage verschwunden ist, was noch Wochen dauern kann. Wenn es an der Kupplung liegt, kann mann dann hoffen, dass es sich mit der Zeit verbessert? Ich hatte auf Anraten von L. eine etwas teurere Kupplung von Limora verbaut (Borg & Beck, verstärkte Road-Ausführung). Vielleicht erklärt diese Kupplungsausführung das Problem

Beste Grüsse

Burkhart

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 22. Jun 2013, 12:21
von MBL546E
MBL546E hat geschrieben:(...) im Zusammenhang mit einer neuen, somit reibwertstarken Kupplung kann es durchaus zu den von dir geschilderten Symptomen führen.
Ich hatte auf Anraten von L. eine etwas teurere Kupplung von Limora verbaut (Borg & Beck, verstärkte Road-Ausführung). Vielleicht erklärt diese Kupplungsausführung das Problem.

Exakt das tut es ! Wahrscheinlich ist auch Reibfläche der Schwungscheibe nicht 100% plan, so daß der Effekt mit einem verstärkten Kupplungsautomaten deutlicher auftritt. Es sollte sich mit der Zeit etwas bessern; den Rest muß der Fahrer besorgen mit einer veränderten, angepassten Bedienungsweise. 8)

Gruß,

Finney.

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 22. Jun 2013, 12:41
von Burkhart
Danke Finney,

werd schon klarkommen und...beim nächsten Ausbau vielleicht dann doch ne "normale" Kupplung nachrüsten!

Schönes Ausfahrwochende

Burkhart

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 23. Jun 2013, 00:16
von HeikoVogeler
Die ganze Zeit hoffe ich, dass jemand anderes die dumme Frage stellt. Jetzt oute ich mich und bitte um Nachsicht:

Kann mir jemand sagen, was ein "Bonanza-Effekt" ist?

Ich danke Euch.

Re: Bonanza Effekt

Verfasst: 23. Jun 2013, 01:46
von Burkhart
Hallo Heiko,

es geht um das Aufschaukeln der Einheit Motor/Getriebe. Typischerweise gab es das bei Mercedes-Benz Dieselfahrzeugen mit Schaltgetriebe aber es gibt es auch bei Benzinern. Hier die Erklärung von Wikipedia zur Namensgebung:

Die Namensgebung geht tatsächlich auf die gleichnamige Westernserie Bonanza aus den 1970er Jahren zurück. Grund dafür ist das charakteristische Ruckeln („Galoppgefühl“) im Lastwechselbereich beim Beschleunigen. Im Englischen spricht man nicht vom Bonanza-, sondern dem Jig-Saw-Effect (Stichsägeneffekt).

Wenn man Gas gibt dann tendiert das Auto dazu, sich aufzuschaukeln, insbesondere in den niedrigen Gängen. Ist bei mir sehr sehr milde ausgeprägt, kann aber in der Maximalvariante extrem nervig sein.

Best

Burkhart