Motorraum "Entlüftung"

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Motorraum "Entlüftung"

#1

Beitrag von Tom B » 28. Jun 2013, 13:17

Hallo zusammen,

hab da so eine Idee im Kopf, die ist vielleicht spinnert, will aber mal wissen was Ihr so denkt.

Hintergrund: die Kombination aus meinen Gasfuße, meiner Lieblingsstrecken und meines Kühlssystems (V8) harmonieren noch nicht zufriedenstellend.

Originalfetischisten hören besser weg.
Denn wie wäre es denn, wenn man den Heizungskasten mit modernen Komponenten so modifiziert, daß er durch eine steuerbare Öffnung zum Motorraum
wahlweise den Motorraum entlüftet oder eben den Fahrgastraum belüftet.
Man brauch ja "nur" eine steuerbare Klappe zum Motorraum und einen zusätzlichen Lüfter (oder man findet einen der Umkehrschub hat).

Ganz raus werfen will ich den nicht, obwohl ich die Heizung noch nie nicht gebraucht habe.

Nur mal so vor mich hin gesponnen.

Was meint Ihr dazu ?

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motorraum "Entlüftung"

#2

Beitrag von Ralph 7H » 28. Jun 2013, 14:24

Hallo Tom,

so wird das nichts. Dein Plan würde belüften und nicht entlüften. Grund: Vor der Windschutzscheibe herrscht bei Fahrt Überdruck.
Was du brauchst sind vernünftige E-Lüfter, die Serienmäßigen sind grenzwertig beim V8.
Zusätzlich sollte der Kühler mit Leitblechen vor dem Kühler ringsum versehen werden und dann Entlüftungen in die inneren Radkästen geschnitten werden. Unter den Kotflügeln besteht Unterdruck im Fahrzustand, der dann Warmluft absaugt. Schmutz oder Feuchtigkeit tritt dort nicht ein.
Nur so ein paar Erfahrungswerte aus 30 BGT V8 Jahren.

Safety Fast !

Ralph

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Motorraum "Entlüftung"

#3

Beitrag von Tom B » 28. Jun 2013, 18:38

hallo Ralph,

Ja ich erinnere mich da rudimentär an meine aerodynamikvorlesung...da war was.
Lüfter hab ich bereits neu, die laufen mir nur noch zu oft.
Wenn ich nach einer fahrt die haube auf mache kommt mir mächtig hitze entgegen, daher dachte ich was ich vorne reinpuste muss auch irgendwo hin, der tunnel ist reichlich voll, nach unten sieht's nicht besser aus.
Krümmer gehen bereits durch die Kotflügel.
Wo genau würdest du da zusätzliche Öffnungen anbringen?

Grüße Thomas

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: Motorraum "Entlüftung"

#4

Beitrag von V873 » 11. Mai 2015, 13:01

Hi,
stehe bei meinem Werks-V8 auch vor dem Problem der mangelnden Entlüftung und fahre je nach Außentemperatur bzw. Fahrtwind zu häufig mit laufendem Lüfter (bereits nach wenigen Km).
Abgesehen von der Überprüfung des gesamten Systems habe ich bisher zusätzlich zu den 2 Werkslüftern 1 saugenden Lüfter installiert, den ich manuell zuschalte.
Nächster Gedanke waren jetzt Entlüftungs-Öffnungen in den Innenkotflügeln bzw. wenn zusätzlich notwendig/sinnvoll die RV8-Krümmer.
Wo bringe ich wie große Löcher/Ausschnitte an?
Ist das auch ohne Verstärkungen machbar?
=>Foto/Skizze wäre klasse.
Verursacht der RV-Krümmer Folgearbeiten (Vergaser, Zündung) bzw. beeinträchtigt er die Leistung/Leistungsentfaltung u.U. negativ?

Vielen Dank für Tipps/Hinweise.

Herzliche Grüße,
Wolfgang

Benutzeravatar
mgbracer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2009, 13:59
Fahrzeug(e): Ford Falcon 63 / MG Midget / VW T1 Bus
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Motorraum "Entlüftung"

#5

Beitrag von mgbracer » 11. Mai 2015, 22:23

Hallo Tom!
Ich würde erst mal noch das gesamte Kühlsystem checken.
Ich habe auch einen originalen Werks V8, leistungsgesteigert und anstelle der originalen Lüfter mit 2 saugenden E-Lüftern versehen.
Das funktioniert auch im Sommer gut und auch bei 2 Stunden schnellem Fahren.
Im stau und in der Stadt laufen die Lüfter viel, aber immer im grünen Bereich.
Das macht ein normales modernes Auto auch.
Um das zu verhindern sollten Schlitze oben in die Haube, so das die Luft abziehen kann.
Aber ob das alles lohnt?
Viele Grüße
Marco

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Motorraum "Entlüftung"

#6

Beitrag von Tom B » 12. Mai 2015, 16:52

Hallo zusammen,

also um das vielleicht final abzuschließen:
Mein Temperaturproblem ist quasi weg. Ich hatte schon immer RV8 Krümmer, habe
dann Revotec Lüfter, Isolierband um die Krümmer und einen Alukühler eingebaut.
Außerdem eine Entlüftungsstelle in den oberen Kühlerschlauch und in den oberen Heizungsschlauch.
Dazwischen mit Bars nural und anderen Dingen gespült gespült gespült...

Dann war er gut!

Inzwischen habe ich meine Offenhauserbrücke gestrahlt und lackiert und war bei Montage mit dem Dirko zu sparsam,
ergo Falschluft und Abmagern und wieder heiß... und nochmal zur Übung ((-: die macht bekanntlich schlau.

@ Wolfgang,
wo die Ausschnitte genauhinkommen (Maße oder Schablonen) kann ich Dir leider nicht sagen.
Bilder finden sich reichlich im Netz. z.B. BritishV8
Kompetente Hilfe solltest Du aber auch hier im Forum finden (suche?), oder Du rufst mal bei Jürgen Kuhnle an, der hat meine eingebaut.
Verstärkung habe ich keine, Blech ist aber an den Kanten gebörtelt.
Ich glaube die Krümmer bringen schon was (heißt nicht wissen), und ich bin mir ziemlich sicher
das man den Vergaser danach neu einstellen sollte.
Ansich sollte so ein Serien V8 aber ohne all das cool bleiben...

Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich Dir sagen das vollständiges Entlüften einen großen Unterschied macht.
Und das eine eingeschaltete Heizung das Gesamtsystem schlechter statt besser macht. Aber auch
das sollte ein einwandfreies System verkraften.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Motorraum "Entlüftung"

#7

Beitrag von DieterB » 13. Mai 2015, 18:33

Moin,

bei meinem Werks-V8 läuft gar nichts heiß. Und der hat Fächerkrümmer, die nicht durch die Kotflügel gehen und "nur" original Lüfter.
Wie auch schon bei meinem anderen MG (Midget) erfahren: Wenn es heiß wird, stimmt etwas nicht. Und zwar etwas,
was man durch zusätzliche Kühlung und Ent- oder Belüftungsmaßnahmen nicht (!!) beheben oder ausgleichen kann.
Die haben die Motoren schon so konstruiert, dass das alles passt, vorausgesetzt es ist alles i.O.
Das letzte Thermik-Problem beim Midget war ein simpler Thermostat-Defekt.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: Motorraum "Entlüftung"

#8

Beitrag von V873 » 16. Mai 2015, 15:04

Hi,

kurzes Update meinerseits.
Bin auf der Suche nach einem aussagekräftigen Bild fündig geworden und habe darauf einmal eingezeichnet wie mein aktueller Ansatz aussieht.
Da es mir um die reine Entlüftung mit möglichst "minimalinvasivem" Karosserie-Eingriff ging, habe ich statt des großen Ausschnitts auf jeder Seite 7 kleine Löcher angebracht (ca. 1,5cm Durchmesser). Diese befinden sich in dem unteren Teil des Innenkotflügels, der senkrecht steht und daher sind die Öffnungen beim Blick in den Motorraum nicht zu sehen.
RV8 cut out low.jpg
Der Effekt dieser paar Löcher ist erstaunlich groß.
Die Temperatur bleibt jetzt im Fahrbetrieb durchgehend bei ca. 2/3 von C=>N, geht dann erst bei Langsamfahrt/Stillstand auf N. Das Anspringen der beiden originalen Lüfter (viel Lärm+Verbrauch, wenig Effekt) um "N" herum kann ich jetzt allein durch manuelles Schalten meines saugenden 10" Zusatzlüfters verhindern (vorher war das unmöglich).
Neben dem positiven Effekt weniger starker Hitzeeinwirkung auf alle Nebenaggregate habe ich zudem das Gefühl dass der Motor etwas ruhiger läuft/einen stabileren Leerlauf hat.
Insgesamt für mich mit wenig Aufwand/minimalem Karosserieeingriff eine sehr gelungene Lösung für den Hitzestau und dass ich aus reinen Temperaturgründen irgendwann doch noch auf die große Lösung inkl. RV8-Krümmer umsteige ist jetzt unwahrscheinlicher.

Herzliche Grüße,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten