Nochmal Condor, Probleme
Verfasst: 30. Jun 2013, 16:08
Liebe MGBler,
ich hab immer noch Problemchen mit der Condor und wollte nochmal Eure Meinung einholen weil ich mir kein Forum vorstellen kann, wo man besser beraten wird. Also die Condor (2 Zylinder Boxer, seitengesteuert, Baujahr 52): Zylinderköpfe wurden ja beide überholt, neue Kolben (1. Übermass), neue Ventile, neue Ventilführungen. Alles montiert, Condor läuft aber: Ölverbrauch mit über einem Liter viel zu hoch. Aus dem rechten Auspuff kommt beim Gasgeben weisser Qualm (besonders nach längerer Zeit Stehen an der Ampel oder so), die rechte Zündkerze ist schwarz wie die Nacht, das Zündkerzengewinde feucht.
Also alles wieder auseinandergebaut, Zylinder in die Werkstatt gebracht, dort hiess es, es sei alles ok, Ventile und Ventilführungen dicht, Kolben ok, Kolbemass ok, Laufbüchsen und Toleranzmass ok. Dennoch hat man neue Ölabstreifringe drauf gemacht. Alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Nada (vielleicht Ölverbrauch ein wenig besser), alles so wie vorher. Ich habe jetzt nochmal alle Ölkanäle und Olrückführungskanäle geprüft, ist ok, Kurbelgehäuseentlüftung ist auch ok. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüsse und vielen Dank für die Beratung bezüglich eines zweirädrigen Fahrzeuges!
Burkhart
ich hab immer noch Problemchen mit der Condor und wollte nochmal Eure Meinung einholen weil ich mir kein Forum vorstellen kann, wo man besser beraten wird. Also die Condor (2 Zylinder Boxer, seitengesteuert, Baujahr 52): Zylinderköpfe wurden ja beide überholt, neue Kolben (1. Übermass), neue Ventile, neue Ventilführungen. Alles montiert, Condor läuft aber: Ölverbrauch mit über einem Liter viel zu hoch. Aus dem rechten Auspuff kommt beim Gasgeben weisser Qualm (besonders nach längerer Zeit Stehen an der Ampel oder so), die rechte Zündkerze ist schwarz wie die Nacht, das Zündkerzengewinde feucht.
Also alles wieder auseinandergebaut, Zylinder in die Werkstatt gebracht, dort hiess es, es sei alles ok, Ventile und Ventilführungen dicht, Kolben ok, Kolbemass ok, Laufbüchsen und Toleranzmass ok. Dennoch hat man neue Ölabstreifringe drauf gemacht. Alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Nada (vielleicht Ölverbrauch ein wenig besser), alles so wie vorher. Ich habe jetzt nochmal alle Ölkanäle und Olrückführungskanäle geprüft, ist ok, Kurbelgehäuseentlüftung ist auch ok. Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüsse und vielen Dank für die Beratung bezüglich eines zweirädrigen Fahrzeuges!
Burkhart