MGB Anlasser defekt?
Verfasst: 7. Jul 2013, 13:50
Hallo Fangemeinde,
ich besitze seit 3 Jahren einen MGB GT V8, Chrommodell, von 1973. Mit dem Anlasser hatte ich noch keine Probleme bisher.
Seit gestern macht er Zicken. Springt meistens normal an, manchmal jedoch dreht der Anlasser nicht durch.
Meine Vermutung:
Batterie ist 1 Jahr alt und gut geladen, kann als Grund ausgeschlossen werden. Lichtmaschine ist auch OK.
Zündschlossschalter glaub ich auch nicht, da alle anderen Funktionen wie rote Leuchte, elektrischer Lüfter, Benzinpumpe anspringen wenn Zündung an ist.
Magnetschalter glaub ich auch nicht, da es, wenn der Anlasser grade mal wieder nicht drehen will, trotzdem dieses Klicken hörbar ist, was bedeutet, daß der Magnetschalter einrastet.
Kabelbruch bzw. Wackler glaub ich auch nicht. Abgesehen davon ,daß der Kabelbaum gut und unverbastelt ist, scheint ja am Magnetschalter auch immer Strom anzukommen, da entweder der Anlasser dreht oder es Klack macht.
Meine Frage nun, wie komm ich an den Anlasser des V8 ran? Der sitzt wohl unter dem Motor hinten. Von oben hab ich jedenfalls nichts gesehen. Mein Wagen hat einen Fächerkrümmer und eine Edelstahl-Auspuffanlage. Muß das ganze Geraffel ausgebaut werden? Können die Bürsten des Anlassers evtl. auch im eingebauten Zustand ersetzt werden?
Meine Frage wäre hauptsächlich, wie kann ich die Kohlebürsten und evtl. Bronzebuchsen beim V8 tauschen, da ich vermute, daß die Ursache dort liegt. Was muss dafür alles ausgebaut werden?
Danke + Grüße
Sebastian
ich besitze seit 3 Jahren einen MGB GT V8, Chrommodell, von 1973. Mit dem Anlasser hatte ich noch keine Probleme bisher.
Seit gestern macht er Zicken. Springt meistens normal an, manchmal jedoch dreht der Anlasser nicht durch.
Meine Vermutung:
Batterie ist 1 Jahr alt und gut geladen, kann als Grund ausgeschlossen werden. Lichtmaschine ist auch OK.
Zündschlossschalter glaub ich auch nicht, da alle anderen Funktionen wie rote Leuchte, elektrischer Lüfter, Benzinpumpe anspringen wenn Zündung an ist.
Magnetschalter glaub ich auch nicht, da es, wenn der Anlasser grade mal wieder nicht drehen will, trotzdem dieses Klicken hörbar ist, was bedeutet, daß der Magnetschalter einrastet.
Kabelbruch bzw. Wackler glaub ich auch nicht. Abgesehen davon ,daß der Kabelbaum gut und unverbastelt ist, scheint ja am Magnetschalter auch immer Strom anzukommen, da entweder der Anlasser dreht oder es Klack macht.
Meine Frage nun, wie komm ich an den Anlasser des V8 ran? Der sitzt wohl unter dem Motor hinten. Von oben hab ich jedenfalls nichts gesehen. Mein Wagen hat einen Fächerkrümmer und eine Edelstahl-Auspuffanlage. Muß das ganze Geraffel ausgebaut werden? Können die Bürsten des Anlassers evtl. auch im eingebauten Zustand ersetzt werden?
Meine Frage wäre hauptsächlich, wie kann ich die Kohlebürsten und evtl. Bronzebuchsen beim V8 tauschen, da ich vermute, daß die Ursache dort liegt. Was muss dafür alles ausgebaut werden?
Danke + Grüße
Sebastian