Seite 1 von 1

Motor läuft nicht rund...

Verfasst: 8. Jul 2013, 17:34
von aina
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir vor ca. 1 Woche ein MGB Baujahr 1967 gekauft.
Ich habe das Problem das wenn ich etwas schneller fahren möchte das der Motor anfängt zu ruckeln,
als ob kein Benzin mehr vorhanden ist...
bei Geschwindigkeiten ca. unter 40 KmH fährt er ganz normal, auch im Standgas läuft er ganz ruhig.
Spritleitungen sind in Ordnung...

Kennt jemand das Problem?

Danke und MfG
aina

Re: Motor läuft nicht rund...

Verfasst: 8. Jul 2013, 17:52
von Matthias
Hallo Aina,

da gibt es unendlich viele Ursachen. Ich würde als erstes im Bereich der Zündung suchen. Zuallererst den Zündzeitpunkt überprüfen. Stimmt der nicht, einstellen. Gejht das nicht, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Verteilerwelle ausgeschlagen. Falls das der Fall ist, muss der Verteiler entweder ausgebüchst oder getauscht werden. Ist er i.O. würde ich das Zündgeschirr (Zündkabel, Zündkerzenstecker) sowie Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündkerzen überprüfen und tauschen. Auch die Zündspule kann fehlerhaft sein.

Wenn das alles nichts geholfen hat, dürfte der Fehler bei den Vergasern liegen. Wenn du Glück hast, hilft Neueinstellung. Wenn nicht, steht eine Überholung der Vergaser an.

Re: Motor läuft nicht rund...

Verfasst: 8. Jul 2013, 17:57
von Ralph 7H
Hallo Aina,

willkommen hier.

Als Ursache für deinen unrunden Motorlauf kann die Benzinpumpe, ein Kraftstofffilter oder Verschmutzung in den Schwimmerkammern bis hin zu den Düsenstöcken verantwortlich sein.
Hier sollte der Benzindruck geprüft werden, ggf. ein neuer Treibstofffilter eingebaut werden und dann müssen mal die Schwimmerkammern der Vergaser geöffnet und kontrolliert werden. Das sind alles einfache Arbeiten, die zum normalen Service gehören.
Zusätzlich können solche Probleme aber auch durch die Zündanlage verursacht werden. Daher empfielt sich hier noch die Prüfung der Verteilerkappe, des Verteilerfingers, der Zündkabel und Kerzenstecker.

Safety Fast !

Ralph