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Rost unter dem Kotflügel, A Säule

Verfasst: 15. Jul 2013, 21:11
von MGBracinggreen
Hallo,
ich habe mal einen Video gedreht unter:

http://www.youtube.com/watch?v=Aor0qzlKXzI

Ich denke, da habe ich etwas zu tun. Vielleicht könnt Ihr mir einige Fragen dazu beantworten.
Z. B. welche Ersatzteile muss ich da bestellen, anbei zwei Fotos. Wäre schön wenn Ihr Eure Meinung abgibt und welche Teile das sind. Ich mache das nicht selber, habe jemanden an der Hand der mir das schweißen kann, aber auf was muss ich genau achten? Was ist mit der Scheibe muss die deswegen raus? Oder geht das so, wenn ich nur den Kotflügen abschraube um mir dann die Schäden darunter genau anzusehen und dann die Dinge zu reparieren.

Vielen Dank

Michael

Re: Rost unter dem Kotflügel, A Säule

Verfasst: 15. Jul 2013, 22:19
von Ralph 7H
Hallo Michael,

du wirst die Scheibe abbauen müssen. Danach den Kotflügel.
Erst dann lässt sich der Schaden wirklich feststellen.
Mit etwas Geschick und festem Willen, lassen sich die Reperaturbleche für den gezeigten Rostbefall selbst aus der Tafel herstellen. Ist kein Zauberwerk und recht schnell gemacht, preiswerter und schneler ist das sowieso und besser passen auch.
Versuche Zincrometallbleche zu kaufen. Gibt es bein Autoteilehandel. 0,8mm sind O.K..
Der Rostbefall bei deinem B betrifft offenbar die Trumpet Section Bild 2/5 und die Stehwand des inneren Kotflügls. Zusätzlich solltest du den Abschluss zwischen A-Säule und Außenschweller genau kontrollieren. Dort wurde schon einmal repariert und es sieht nicht so aus, als hätte man das richtig gemacht.

Wenn gewünscht, schich mir eine PM und wir stimmen Telefonnummern ab und können die Vorgehensweise dann ohne endloe Tipperei hier erörtern.

Safety Fast !

Ralph

Re: Rost unter dem Kotflügel, A Säule

Verfasst: 16. Jul 2013, 06:53
von igor2202
Hallo Michael,
ich bin was Autos anbetrifft bis 2010 blutiger Anfänger gewesen und habe noch nie mit Metall gearbeitet. Seit meiner Kindheit habe ich von einem MGB geträumt und mir 2010 den Wunsch erfüllt. Ein restauriertes Fahrzeug wollte ich nicht haben und so habe ich mich für eine Rostschleuder Bj. 71/72 entschieden. Probleme unter anderem die Verstärkung der Innenkotflügel wie bei dir auch. Ich habe es genauso gemacht wie Ralph es geschrieben hat. Der Keder zwischen Kotflügel und Windleitblech hängt am Kotflügel dran und geht mit dem Kotflügel runter. Ich habe die Verstärkungen aus Blechtafeln geschnitten und eingeschweißt (Schweißgerät gekauft und bei Merkle Schweißkurs belegt). War nicht sehr problematisch. Wenn der Kotflügel runter ist sieht man erst das ganze Ausmaß und kann dann auch gut dran arbeiten. Ich habe den Innenkasten innen sandgestrahlt, mit Epoxy grundiert und lackiert. Das ganze wird dann noch mit Mike Sanders geflutet. Vom Motorraum aus brauchst du nichts zu machen. Ansonsten hat Ralph, dessen Kommentare ich sehr gerne lese, schon alles geschrieben.
Gruß Igor
www.igors-oldtimer.de

Re: Rost unter dem Kotflügel, A Säule

Verfasst: 16. Jul 2013, 07:49
von Matthias
Hallo Michael,

ich wünsche dir, dass bei deinem B nur der Verstärkungskasten durchgerostet ist. Aber wahrscheinlich sind die Rostschäden größer. Rechne am besten auch damit, dass die Schwellerendspitzen ebenfalls zumindest angegriffen sind. Auch dei Schraubkante für das Schottblech dürfte an einigen Stellen abgerostet sein. Un dprüfe auch die Schraubkante des Kotflügels. bei meinem B war die so wundervoll in GFK nachgebildet, dass ich das beim ersten Mal, als ich die Kotflügel runter hatte, gar nicht bemerkt habe. Erst als ich das Auto 19 Jahre nach dem Kauf für eine Neulackierung und einige kleiner Karosseriearbeiten noch einmal zerlegt ahbe.

Also so, wie Ralph sagt, erst den Kotflügel abbauen und dann Teile beschaffen.

b.t.w. Unter der Rubrik "Fahrzeugtypologie" findest eine MGB-Kaufberatung, die Fotos von der Restauration meines MGB zeigt. Da kannst du sehen,wie der Bereich unter dem vorderen Kotflügel aussieht.

Re: Rost unter dem Kotflügel, A Säule

Verfasst: 16. Jul 2013, 07:57
von jupp1000
...das wäre ein schönes Winterprojekt.

Ich würde jetzt überall Hohlraumfett (z.B. http://verkauf.hohlraumfett.de/main_big ... sschutzgel ) einbringen und erst mal weiterfahren.

Er fällt Dir sicher nicht auseinander. Z.Z. ist es schön warm und das Zeug verteilt sich super.
Eine Generalsanierung wird sicher sehr aufwändig, da ich befürchte, das wirkliche Ausmaß wird erst nach der Demontage (wie Ralph schrub) sichtbar. Meist sind auch die Schweller und die Doglegs (unten hinter dem Türausschnitt auch betroffen.