Tja nun.
Das "Mistding" war dran, ist es aber nicht geblieben.
Vorläufig zumindest.
Der 7-Flügler passt alles andere als "Plug&Play"; wie soll es an einem altenglischen Fahrzeug auch anders sein.
Als ob ich es nicht besser wissen müsste.
Ich habe ja den "preiswerten" Lüfter bestellt - streiche "preiswert" und setzte ein "billig".
So einen Eindruck macht das Teil jedenfalls nach dem auspacken. Sei´s drum.
Zum ersten ist der Lochkreis kleiner als der des Blechpropellers. Wunderbarerweise waren aber unter der Riemenscheibe
im Flansch der WaPu-Welle Gewindebohrungen in eben diesem Durchmesser gesetzt. Also gab es da wohl ab Werk verschiedenes.
Also flugs die Riemenscheibe passend gebohrt und alles drangeschraubt: Hurra?
Mitnichten: Der Lüfter passt nicht hinter den Kühler. Der müsste mindestens 20, eher 30 mm weiter nach vorne.
Das Windleitblech (heißt das so?) erlaubt aber höchstens 15 mm.
Und das bei bestem Fahrwetter!
Also Plastikding wieder raus, (halbwegs) passende Gummitüllen gesucht und den (guten?) alten Blechlüfter weiterbeschäftigt.
Das Klappern ist jetzt weg, aber ich glaube nicht, dass die Gummis lange halten.
Soviel zum problemlosen Einbau. Die Elektrolüfterlösung schien in diesem Moment recht sympathisch...
Hat der Kühler bei dir ohne weiteres wieder gepasst, Willi?
Im Winter steht eh´ ein größerer Eingriff an, da werde ich mir was einfallen lassen.
Übrigens: Die Welle der WaPu hat recht viel Radialspiel. Muss das so? Ich befürchte, eher nicht.
Soweit: Gute Fahrt allerseits!
Uli