Seite 1 von 1

MGB kleiner Zusatzlüfter?

Verfasst: 11. Sep 2013, 11:26
von frankbannert
Hallo Leute,

ich habe öfter im Stadtverkehr Probleme mit der Wärme im Motorraum: :-)

Jetzt hat mir jemand empfohlen einfach noch zusätzlich einen kleinen Lüfter an die Riemenscheibe der Wasserpumpe zu schrauben.

Platzmäßig zum Kühler würde das passen, aber da ist ja noch der Kühlwasserschlauch.

Was haltet ihr von der Idee?

Und welche von den 4 verschiedenen Lüftern aus dem Ersatzteilkatalog passen da am besten drauf?

Ich hab mal Bilder angehängt...
P1000709.JPG
P1000708.JPG
P1000710.JPG
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten... ;-)

VG Frank

Re: MGB kleiner Zusatzlüfter?

Verfasst: 11. Sep 2013, 11:42
von badtwin
Hmm, was für einen Motor hast du denn ... sieht eigentlich wie der späte US Motor aus, aber da passt dann das Chrom nicht dazu ...
sollte es dieser Motor sein, passt denk ich der 7 blättrige Kunststofflüfter, aber schrieb bitte die Motornummer noch dazu.

Lg Mike

Re: MGB kleiner Zusatzlüfter?

Verfasst: 11. Sep 2013, 11:51
von frankbannert
Hi Mike,

Richtig geraten, ist ein US Model von 1979 und wurde auf Chrom umgebaut.

VG Frank

Re: MGB kleiner Zusatzlüfter?

Verfasst: 11. Sep 2013, 12:47
von badtwin
Auf meinem 78er war der gelbe Plastiklüfter mit 7 Blättern montiert (L... Best. Nr. 3507).

Hab den aber eigentlich abgebaut, weil er sehr uneffizient ist und auch spürbar an der Leistung knabbert ...

Das Problem ist, dass der Lüfter im Stillstand wenig Durchsatz hat und bei Fahrt einen hohen ... genau das Gegenteil von dem was ich brauchte.

Bis jetzt hab ich noch kein Problem mit der Temperatur bekommen... nur einmal, aber da war der Thermostat defekt und hat nicht mehr bei der richtigen Temperatur geöffnet. Gefahrene Kilometer ohne Lüfter ca. 5000, davon 98% an warmen Tagen.

lg mike

Re: MGB kleiner Zusatzlüfter?

Verfasst: 11. Sep 2013, 13:08
von Matthias
Hallo Frank,

m.E. dockerst du an den Symptomen herum, ohne die Ursache zu beheben, wenn du einen zusätzlichen Lüfter in dein Auto einbaust. Wenn die zwei Elektrolüfter, die eigentlich nur der V8 hatte, nicht ausreichen, um deinen Motor im Stadtverkehr zu kühlen, dann ist etwas am Kühlsystem faul. Ein MGB, bei dem das Kühlsystem intakt ist, braucht in Deutschland noch nicht einmal einen Zusatzlüfter zum serienmäßigen, triemengetriebenen Lüfter.

Ich würde also erst einmal das Kühlsystem überprüfen. Kühler und Kühlwasserkanäle reinigen, Keilriemenspannung überprüfen, eventuell Wapu und Thermostat ersetzen. Und erst, wenn das alles i.O. ist, und der Motor immer noch zu warm wird (was ich für unwahrscheinlich halte), dann solltest du über den Anbau eines weiteren Kühlerventilators nachdenken, der im Falle ds späten MGB ohnehin nicht allzuviel bringen dürfte, da viel zu weit vom Kühler weg.

Re: MGB kleiner Zusatzlüfter?

Verfasst: 11. Sep 2013, 13:55
von Ralph 7H
Hallo Frank,

wenn es der US-Motor ist, dem andere Vergaser angebaut worden sind, wird auch der passende Zündvereiler benötigt, sonst kann es thermische Probleme geben. Bei den vewendeten Luftfiltern müssen auch die Vergasernadeln gegen fettere getauscht werden. Auch das hat einfluss af die Betriebstemperatur.

Verrate uns doch bitte mal, wie warm der denn wird und welche Motorkennung (18V...) am Motor angenietet ist. Dann kann man auch die obigen Punkte besser und genauer beantworten.

Dein Auto ist mit einem geschlossenen Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter ausgerüstet. Ausgehend von einem sauber gespülten Kühlsystem können durchaus Temperaturen zwischen 90 und 100° C mit dieser Auslegung schadlos hingenommen werden. Bei Auto bis Baujahr 1977 war das noch nicht so gelöst.

Safety Fast !

Ralph

Re: MGB kleiner Zusatzlüfter?

Verfasst: 11. Sep 2013, 14:06
von OXY
Hallo Frank,

ich muss Matthias recht geben. Da ist wohl was faul.

Insbesondere die US-Reimporte leiden oft unter verkalktem Kühler und wenns blöd läuft auch Kühlkanälen. Das könnte auch bei dir der Fall sein. Stand er lange kann auch einfache Verschmutzung die feinen Kapillaren zugesetzt haben.

Ist Schmodder oder Rost sichtbar? Hast du den Kühler mal ordentlich gespült?

Direkt zu deiner Frage:
Die mitlaufenden Propeller haben den Nachteil das sie bei Standgas wenig wegschaffen und natürlich immer etwas Leistung fressen. Sehr effizient ist ein elektrischer Kenlow Zusatzlütter, den du per manuellem Schalter oder per Thermostat zuschalten kannst. Der läuft also nur und genau dann wenn du Zusatzkühlung brauchst und bringt den Zeiger schnell nach links.

Ich hab ihn damals eingebaut, als ich mich mit exakt den gleichen Kühlproblemen rumschlug.
Nachdem die nun behoben sind brauch ich ihn aber eigentlich nicht mehr.

Schöne Grüße
Stephan

Re: MGB kleiner Zusatzlüfter?

Verfasst: 11. Sep 2013, 16:11
von jupp1000
....laufen die beiden Lüfter vor dem Kühler überhaupt richtig? Manchmal werden sie falsch angeschlossen und laufen dann "falsch" rum. Diese Bauart ist sowieso nicht sehr effizient, weil sie da in der Gegend "rumquirlen". Je näher ein Lüfter am Kühler sitzt und je weniger Luft außen entweichen kann, umso effizienter der Betrieb.
Ich muss aber auch den Vorschreibern recht geben, dass ein B Motor thermisch gesund ist, d.h. er wird mit der serienmäßigen Auslegung ausreichend gut gekühlt.

Vorschlag: Einen großen, saugenden E-Lüfter an der Rückseite des Kühlers anbringen. Platz ist da genug und ein 36er Lüfter reicht sicher aus. Der vorhandene Schaltkontakt kann verwendet werden, ebenso die Strippen zu den Lüftern.

http://www.ebay.co.uk/itm/14-14-Inch-Sl ... d6300#shId