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Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 17. Sep 2013, 18:06
von Ferdi
Hallo Forum,

vor etwa 6 Wochen habe ich den komplett überholten Motor meines MGB GT erstmal gestartet und war begeistert. Der Wagen sprang auf Anhieb sofort an.
Ich habe eine 123 Ignition nach Einbauanleitung verbaut (Kurve 2, da GH-Motor).

Ist es korrekt, daß zur Einstellung der 123 lediglich der Motor auf OT gedreht wird, dann die 123 eingesetzt und gedreht wird, bis LED leuchtet? Im Nachhinein keine Feineinstellung, macht alles die 123, oder?

Paßt die Kurve? Oder sollte wegen der verbauten K&N-Filter eine andere Kurve gewählt werden?

Etwa drei Wochen später (Kupplungs- und Bremshydraulik waren inzwischen befüllt) folgte ein kurzer Check, ob Kupplung und Bremse sauber funktionieren. Da sprang der Motor erst nach einigem Orgeln an, obwohl ich nichts geändert habe. Woran kann das liegen?

Heute habe ich den Motor erneut gestartet (mußte wieder etwas orgeln), um den CO-Gehalt zu messen.
Habe nach etwa 15 Minuten 4,5% gemessen.

Das sollte für den Motor ok sein, oder?
Alle Kerzen sahen auch ok aus

Allerdings lief der Motor einen (kurzen) Moment nach. Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

Hoffe, ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen.

Beste Grüße,

Ferdi.

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 17. Sep 2013, 18:37
von Ralph 7H
Hallo Ferdi,

zur 123 möchte ich nichts sagen, da haben andere Ihre Erfahrungen, die sie hier sicher gerne beitragen.

Was die 4,5% CO angeht, ist das aber recht hoch.
Mit richtig eingestellten Vergasern solltest du unter 2% liegen. Vor ca. 4 Wochen hatte ich TÜV- und AU-Termin. Abgas 1,53% CO und ein erstaunter Prüfer, der einen zweiten Messversuch machte... mit gleichem Ergebnis am modernen Gutmann Tester. Mein alter Bosch Tester zeigte 1,55% bevor ich mich auf den Weg zum Termin machte.

Das Nachdieseln deines Motors wird durch glühende Rußablagerungen in den Brennräumen verursacht.
Zweckmäßigerweise fährt man den B mit Drehzahlen unter Last und macht erst dann die AU!

Safety Fast !

Ralph

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 17. Sep 2013, 20:32
von Josef Eckert
Hallo Ferdi,
wenn die 123 Ignition nicht älter als etwa eineinhalb Jahre ist (Mikroschalter von der Seite zugänglich), dann wird der statische Zündzeitpunkt unverändert vom Originalverteiler übernommen und nicht auf OT gestellt.
Gruß
Josef

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 18. Sep 2013, 16:16
von elanbaby
Hi Ferdi,

das Nachlaufen hat erst mal nichts mit der Zündung zu tun, weil sie dann abgeschaltet ist.
Korrekte Zündkerzen drin? Super Plus getankt? (Oder 2 Jahre alter Sprit im Tank?)

Ist es eine neue 123 mit Einstellmöglichkeit unter einer Inbusschraube? Im Prinzip ist es einfach, OT mit grüner LED suchen und dann die vorgeschlagene Kurve einstellen.

Klug ist es, die maximale Vorzündung (sagen wir mal bei 4500rpm) per Stroboskop zu messen. Zuviel sorgt u.U. für Klingeln bei höheren Drehzahlen (geht gerne im Fahrgeräusch unter und ist schädlich!). Zu wenig max Vorzündung heißt Leistung und Wirtschaftlichkeit verschenken. Ich weiß auswendig grad nicht, wie viel Vorzündung es sein sollen. Schätze um die 30Grad...

Wenn Du dann den Kurvensatz mit der korrekten maximalen Vorzündung eingestellt hast, kannst Du Dich mit den Variationen davon beschäftigen. Step by step die Verstellkurve auf steiler/ früher stellen, bis beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen Klingeln vernehmbar wird. Dann eine Stufe zurückstellen. Fertig. So ist das Ansprechverhalten/ Beschleunigung/ Wirtschaftlichkeit am besten. EINE perfekte Kurvenempfehlung für alle MGB-Motoren gibt es nicht. Kompression, Verschleiß, Vergaser, Luftfilter, Spritqualität etc. bedingen unterschiedliche Kurven.

Gruß,
Jürgen

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 18. Sep 2013, 17:23
von Josef Eckert
Hallo Jürgen,
Ferdi hat nach seiner Aussage eine MG-4 123-Ignition.
Ich glaube Du kennst Dich damit nicht aus.
Du schreibst:
Ist es eine neue 123 mit Einstellmöglichkeit unter einer Inbusschraube? Im Prinzip ist es einfach, OT mit grüner LED suchen und dann die vorgeschlagene Kurve einstellen.

Das ist bei einer neueren 123 falsch, siehe meinen obigen Beitrag.

Du schreibst:
Wenn Du dann den Kurvensatz mit der korrekten maximalen Vorzündung eingestellt hast, kannst Du Dich mit den Variationen davon beschäftigen.

Das sollte Ferdi ohne Verteilerprüfstand nicht tun, weil die anderen Kurven der MG-4 z.T. stark von der Kurve 2 abweichen und er sie nicht kennt, da der Hersteller sie nicht öffentlich macht.
Gruß
Josef.

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 18. Sep 2013, 19:18
von Rule Britannia
vielleicht hast Du Recht Josef, dann nehme ich sie lieber wieder hier raus...

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 18. Sep 2013, 19:38
von Josef Eckert
Hoffentlich bekommst Du jetzt keinen Ärger mit Albert wenn Du das hier veröffentlichst. Der mag das nicht besonders. Ich darf sie nicht veröffentlichen.
Gruß
josef

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 18. Sep 2013, 19:54
von elanbaby
Hallo Joseph,
Du hast recht. Der MG 123-Verteiler ist tatsächlich anders programmiert, als der Verteiler, den ich vor 4 Monaten in meinem Mini installiert habe.

However. Die aktuelle Anleitung sagt auch: maximale Vorzündung mit Strobe kontrollieren, welche halt nicht überschritten werden darf.

Aber auch wenn man die Kurven im Detail nicht kennt; sie werden unterschiedlich sein. Und, max. Vorzündung im Auge behalten! man kann schlicht ausprobieren, ob dieser spezifische Motor ohne Klingeln mit einer anderen Kurve besser läuft.

Ein Verteilerprüfstand ist nett für den, der gerne eine Kurve sieht. Aber woher weiß man, welche man dann für den jeweiligen Motor nimmt? Man muß es halt ausprobieren.

Dadurch, daß die Kurvenvarianten der MG-123 in Bezug auf max. Vorzündung nicht mehr beieinander liegen, ist es umständlicher geworden. Man muß halt bei JEDER Verstellung mit wachem Verstand dabei sein und die max. Vorzündung mit Strobo checken, bevor man sich auf die Testfahrt begibt.

Na ja, wenn man nicht so im Thema ist, dann ist es wohl sicherer, einfach die in der Anleitung vorgeschlagene Kurve einzustellen und fertig. Aber wozu dann eine 123 für teures Geld? Eine feste und nur ungefähre Kurve hat man auch mit einem überholtem mech. Verteiler oder accuspark, powersparc etc. für 1/3 des Preises.

Gruß,
Jürgen

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 18. Sep 2013, 20:38
von Josef Eckert
Hallo Jürgen,
aber auch der neue 123 Verteiler (seitliche Schraube) für den Mini wird nicht statisch auf OT sonder wie Originalverteiler vor OT eingestellt.
Vorteil ist die Kurbelwelle muss nicht gedreht werden beim Austausch.
Gruß
Josef

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 18. Sep 2013, 21:01
von Rule Britannia
Hallo Jürgen und MG Freunde,

ich denke da gibt es unterschiedliche Intentionen einen 123 Verteiler in seinem MG einzusetzen.

- defekter mech. Verteiler mit Unterbrecherkontakten oder bereits auf Elektronik umgebaut, also Welle mit Spiel, ausgeleierte Federn, ect.: In diesem Fall soll die 123-MG nur den originalen Verteiler mit einer passenden Kurve emulieren und man hat danach seine Ruhe.

- original mech. Verteiler mit Zündkontakten ohne Befund, Wagen läuft: Einbau der 123MG als Sorglospacket, nicht jedes Jahr selber Warten oder Werkstattbesuche, eben alles neu und alle 30.000 Km eine neue Verteilerkappe und -Finger und mit etwas Glück überlebt die 123 einen selber ;-)

- der kleine Tuner, der dann günstig mit der 123-Tune inviduell 2 abrufbare Zündkurven spezifisch auf seinen getunten Motor angepasst abrufen kann. Da gehört schon ein Leistungsprüfstand oder zu mindest ein einfacher Klopfsensor dazu, sonst fliegt einem alles um die Ohren. Geht alles nur mit Fachwissen.

Ich gehöre mit meinen beiden 123 zur Kategorie 1 und 2 :-)

Vom CO-Wert muss man schauen, dass der Motor im Leerlauf bis Übergang Pickup rund läuft und je nach alter des Wagens die HU (AU) schafft. Alles um 3% wäre ok. Kommt natürlich auch darauf an wie original noch alles ist und ob die originalen Nadeln die richtigen für alles sind. Ansonsten sagt der CO-Wert, also wie gross der Ringspalt letztendlich ist, nur was im Standgas aus, in Teil- und Volllast prozentual nur sehr wenig. Teil- und Volllast ändert man nur durch das Nadelprofil und lässt sich sehr einfach mit einem Lambdamessgerät mit LC-1 Breitbandsonde messen, bzw. die Vergaser perfekt anpassen, so mache ich das.

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 19. Sep 2013, 12:11
von Günter Paul
Das klingt aber kompliziert...
Ihr wisst , dass ich die 123 seit Jahren fahre und dass ich damit sehr zufrieden bin ,allerdings war das wohl relativ einfach mit dem Einbau , ich habe aufgrd. der Motornummer die entsprechende Kurve eingestellt , damals auch auf OT mit der grünen LED Leuchte und das war`s dann...der Wagen lief auf Anhieb genial...die Kerzen sind rehbraun , der Auspuff am Endrohr nicht mehr schwarz-ölig sondern schwarz-grau und trocken , Startverhalten begeistert mich immer wieder und das Fahrverhalten im gesamten Drehzahlbereich einfach nur toll...dazu wird nun endlich ein ruhiges Leelaufverhalten bei 800 Umdrehungen angezeigt...
Ich hoffe dass es nicht komplizierter geworden ist , falls das Ding mal ausfällt.. :wink:

Gruß
Günter Paul

Re: Startverhalten überholter Motor mit 123 Ignition

Verfasst: 10. Okt 2013, 22:52
von brasil
...123 Ign mit Kurve 2 so macht mein B Spaß ! ( das ist die "alte Kurve " aus den early 60th ) das ganze mit HS4 AUD 135 Vergasern und einem Burgess Kopf. Mein B läuft wie sprichwörtlich an der Schnur gezogen...kein klingeln...

Grüße Jürgen