Seite 1 von 1

Chromringe Scheinwerfer

Verfasst: 23. Sep 2013, 17:03
von mic
Hi there,

gibt es einen Trick, die Chromringe der Scheinwerfer zu demontieren?
Habe auf einer englischen Seite gelesen, auf keinen Fall ein Werkzeug dazu zu benutzen: "you will fail and do damage."
Der Rest war leider weniger verstaendlich...

Cheers.

Mic

Re: Chromringe Scheinwerfer

Verfasst: 23. Sep 2013, 17:13
von Xpower
eigentlich wird der doch nur unten abgehebelt und ausgehangen...

Re: Chromringe Scheinwerfer

Verfasst: 23. Sep 2013, 17:49
von Ralph 7H
Hallo Mic,

leg einen diclen alten Lederhandschuh unter die Stellen an der Karosserie, wo du den Schraubenzieher ansetzt. Das Leder verhindert normalerweise dann Beschädigungen. Versuch es möglichst weit unten am Lampenausschnitt im Kotflügel.
Es ist hilfreich wenn eine weitere Hand zur Verfügung ist, die ein Wegspringen des Lampenrings verhindert.

Safety Fast !

Ralph

Re: Chromringe Scheinwerfer

Verfasst: 23. Sep 2013, 19:16
von Hdmanne
Hallo,

ich habe den Chromring mit diesem Werkzeug abgezogen. Dient normalerweise zum Einhängen der Feder bei Trommelbremsen. Bei mir hat es gut funktioniert.

Grüße
Manfred

Re: Chromringe Scheinwerfer

Verfasst: 23. Sep 2013, 21:45
von Frosti73
Hallo zusammen,
mein GT hat Stahlräder mit Chromradkappen und im originalen Bordwerkzeug befindet sich ein Blechhebelchen um die Radkappen zu demontieren. Das funktioniert auch für die Scheinwerferringe. Eigenlich nur ein einfacher Winkel aus 2mm? starkem Blech, ca. 10cm lang und an einem Ende etwa 5mm umgebogen. Unten einhängen, kräftig ziehen und ab isses.
Grüßle Mike

Re: Chromringe Scheinwerfer

Verfasst: 23. Sep 2013, 22:24
von HeikoVogeler
Ich habe mir mal bei OBI einen S-förmigen Schraubenzieher gekauft. Die Enden sind um 90Grad zueinander verdreht. Ist ca. 10 cm lang. Damit gehen sowohl die Chromringe als auch die Radkappen schonend runter. Als Lackschutz beim Hebeln nehme ich Reste alter Teichfolie.

Re: Chromringe Scheinwerfer

Verfasst: 23. Sep 2013, 23:28
von mic
Alles klar.

Merci.

Mic