Mehrere Probleme beim MGB nach 3000 Meilen Tour durch GB
Verfasst: 1. Okt 2013, 21:13
Hi,
nachdem ich von meinem 3000 Meilen Trip durch England und Schottland zurück bin, gibts jetzt doch ein paar Probleme welche behoben werden müssen/sollten. Als da währen:
1. OD ausgefalllen
Gegen Ende der Reise, wir waren grade auf Islay, fing es plötzlich an metallisch zu klappern. Als ob ein Blech lose wäre. Nach 10 Meilen war es wieder weg. Gut so dachte ich zunächst, bis ich irgendwann feststellte, das der OD nicht mehr funktionierte. Keine Ahnung ob es miteinander zusammenhängt, aber mein Bauch meint ja!
2. Motor bläut aus dem Auspuff bei ca. 4000 Umdrehungen
Just als wir auf dem Heimweg die Grenze von Schottland zu England bei Gretna Green überquerten, bemerkte ich im Außenspiegel bläulichen Rauch. Wenn ich vom Gas gehe hört es wieder auf. Bei 3000 UPM passiert nichts. Sobald ich wieder in den Bereich von 4000 UPM komme, fängts wieder an. Sprich, wir sind dann mit 3000 UPM und ohne OD von der Schottischen Grenze bis Berlin gefahren. Etwas nervig, da du mit 80 - 90 km/h hinter den LKWs hängst. Allerdings sehr vorteilhaft für den Benzinverbrauch! Oldruck und Temperatur war jederzeit ok.
3. Blattfedern haben schlapp gemacht.
Aufgrund des nicht unerheblichen Gepäcks - 3 Wochen zu zweit incl. Besuch von Beaulieu und diverser Destillerien, machten die Blattfedern schlapp und die Kiste federte regelmäßig auf Anschlag. Nachdem ich die Teleskopdämpfer auf "hart" gestellt hatte ging es etwas besser, doch die kleinen englischen und schottischen Straßen forderten doch ihren Tribut! Gibt es hier eine Empfehlung, hinsichtlich des Lieferanten?
4. Benzinuhr ausgefallen
Kurz nach der Abfahrt in Berlin stellte ich fest, das die Benzinuhr ausgefallen ist. Zeigte immer was anderes an und pendelte langsam vor sich hin. Sobald das Gepäck raus war, ging sie wieder. Masseschluß oder woran könnte das liegen?
5. Blinkerkomplettausfall
Noch auf Islay sind die Blinker ausgefallen. Warnblinker funktioniert noch. Am Relais liegt es nicht. Beim rumprobieren konnte ich nur feststellen, das es irgendwie mit dem Warnblinkschalter und dem daneben liegenden Schalter (über dessen Funktion mir nichts bekannt ist) liegt. (Es ist nicht der Lüfterschalter, sondern der auf der anderen Seite...)
So, wer mir jetzt alle 5 Fehler beheben kann und die korrekte Ursache benennt, wird sich meines ewigen Dankes und ner Flasche bestens schottischen Single Malts eigen nennen dürfen
Zur Reise: Berlin-Esbjerg, DK - Harwich - Beaulieu - Plymouth - Tintagel - Bath - Bristol - London - Hull - Edinburg - Oban - Islay - Glasgow - Newcastle - Amsterdam - Berlin
Das meiste in GB auf kleinen und kleinsten Straßen. Davon ca 400 Meilen hinter ner wildgewordenen Horde verrückter Motorradfahrer herjagend. Es waren tolle drei Wochen und der MG hat alles mitgemacht und uns nach Hause gebracht! Und nicht nur das, ich hab mir aus Islay neben guten Whiskys auch noch ne Ehefrau mitgebracht
Bei Gelegenheit werde ich mal ausführlicher über die Tour berichten und ein paar Fotos einstellen!
Gruß Stefan
nachdem ich von meinem 3000 Meilen Trip durch England und Schottland zurück bin, gibts jetzt doch ein paar Probleme welche behoben werden müssen/sollten. Als da währen:
1. OD ausgefalllen
Gegen Ende der Reise, wir waren grade auf Islay, fing es plötzlich an metallisch zu klappern. Als ob ein Blech lose wäre. Nach 10 Meilen war es wieder weg. Gut so dachte ich zunächst, bis ich irgendwann feststellte, das der OD nicht mehr funktionierte. Keine Ahnung ob es miteinander zusammenhängt, aber mein Bauch meint ja!
2. Motor bläut aus dem Auspuff bei ca. 4000 Umdrehungen
Just als wir auf dem Heimweg die Grenze von Schottland zu England bei Gretna Green überquerten, bemerkte ich im Außenspiegel bläulichen Rauch. Wenn ich vom Gas gehe hört es wieder auf. Bei 3000 UPM passiert nichts. Sobald ich wieder in den Bereich von 4000 UPM komme, fängts wieder an. Sprich, wir sind dann mit 3000 UPM und ohne OD von der Schottischen Grenze bis Berlin gefahren. Etwas nervig, da du mit 80 - 90 km/h hinter den LKWs hängst. Allerdings sehr vorteilhaft für den Benzinverbrauch! Oldruck und Temperatur war jederzeit ok.
3. Blattfedern haben schlapp gemacht.
Aufgrund des nicht unerheblichen Gepäcks - 3 Wochen zu zweit incl. Besuch von Beaulieu und diverser Destillerien, machten die Blattfedern schlapp und die Kiste federte regelmäßig auf Anschlag. Nachdem ich die Teleskopdämpfer auf "hart" gestellt hatte ging es etwas besser, doch die kleinen englischen und schottischen Straßen forderten doch ihren Tribut! Gibt es hier eine Empfehlung, hinsichtlich des Lieferanten?
4. Benzinuhr ausgefallen
Kurz nach der Abfahrt in Berlin stellte ich fest, das die Benzinuhr ausgefallen ist. Zeigte immer was anderes an und pendelte langsam vor sich hin. Sobald das Gepäck raus war, ging sie wieder. Masseschluß oder woran könnte das liegen?
5. Blinkerkomplettausfall
Noch auf Islay sind die Blinker ausgefallen. Warnblinker funktioniert noch. Am Relais liegt es nicht. Beim rumprobieren konnte ich nur feststellen, das es irgendwie mit dem Warnblinkschalter und dem daneben liegenden Schalter (über dessen Funktion mir nichts bekannt ist) liegt. (Es ist nicht der Lüfterschalter, sondern der auf der anderen Seite...)
So, wer mir jetzt alle 5 Fehler beheben kann und die korrekte Ursache benennt, wird sich meines ewigen Dankes und ner Flasche bestens schottischen Single Malts eigen nennen dürfen
Zur Reise: Berlin-Esbjerg, DK - Harwich - Beaulieu - Plymouth - Tintagel - Bath - Bristol - London - Hull - Edinburg - Oban - Islay - Glasgow - Newcastle - Amsterdam - Berlin
Das meiste in GB auf kleinen und kleinsten Straßen. Davon ca 400 Meilen hinter ner wildgewordenen Horde verrückter Motorradfahrer herjagend. Es waren tolle drei Wochen und der MG hat alles mitgemacht und uns nach Hause gebracht! Und nicht nur das, ich hab mir aus Islay neben guten Whiskys auch noch ne Ehefrau mitgebracht
Bei Gelegenheit werde ich mal ausführlicher über die Tour berichten und ein paar Fotos einstellen!
Gruß Stefan