Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#1

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2013, 14:01

Hallo zusammen,

in der aktuellen Auto-Bild Klassik gibt es einen Artikel über 20W50 Motoröle speziell für Klassiker. Ergebnis: Nun ja, nennen wir es mal zweifelhaft. Auto-Bild Klassik benutzt noch wesentlich deutlichere Worte. Überraschend fand ich das Ergebnis allerdings nicht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#2

Beitrag von OXY » 10. Okt 2013, 17:53

Hallo Matthias,

bin im Moment außerhalb der Reichweite von Auto-Bild aber extrem neugierig.

Kannst evtl. bitte in 1-2 Sätzen verraten in welche Richtung die Zweifel gehen - und ob die hier gängigen Öle davon betroffen sind.

Vielen Dank und schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#3

Beitrag von jupp1000 » 10. Okt 2013, 19:54

schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#4

Beitrag von MBL546E » 10. Okt 2013, 20:38

Matthias hat geschrieben:Ergebnis: Nun ja, nennen wir es mal zweifelhaft. Überraschend fand ich das Ergebnis allerdings nicht.
Mich hat es schon überrascht. Und ja, zweifelhaft finde ich diesen Test auch ziemlich. Aber anders als du es schreibst, Matthias. Hat mich beim Durchlesen ziemlich wütend gemacht. Typisches Bild-Niveau eben. Aber ich habe keine Lust, mich weiter & wieder aufzuregen.
Für mich ist dieser "Test" ein besserer Witz. Wenn man nur gewisse Sachen sehen will, wird man andere nicht sehen wollen oder übersieht diese. Skandalös finde ich es aber, diverse Produkte deswegen als "mangelhaft/nicht empfehlenswert" einzustufen.

Wie so ein Test richtig & objektiv geht, kann man in der OM lesen bezüglich Rostschutzprodukte. Da kann man auch zwischen den Zeilen etwas herauslesen; da wird nichts unterschlagen.

Just my 2c.

Gruß,

Darius.

carloss
Beiträge: 75
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Fahrzeug(e): MGA Bj.57
Wohnort: 85630 Grasbrunn

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#5

Beitrag von carloss » 10. Okt 2013, 20:42

Hallo zusammen,

und ich war immer der Meinung z.B mit Penrite meinem Oldie etwas Gutes zu tun. Wurde ja auch bisher von den einschlägigen Fachhändlern wärmstens empfohlen. Alles falsch also? Oder kann man Auto-Bild da nicht ernst nehmen?
Ich weiß, über die richtigen Öle wurde hier schon oft diskutiert. Trotzdem ist nach diesem Bericht die Verunsícherung bei mir groß. Würde mich über qualifizierten Rat freuen zumal der obligatorische Ölwechsel vor dem Winter ansteht.

Liebe Grüße aus dem Süden
P.S Bei uns tauchen die ersten Schneeflokcen gerade auf.
Carloss

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#6

Beitrag von OXY » 10. Okt 2013, 21:04

hmmm, das Ergebnis sieht ja erst mal nach Ohrfeige für die meisten aus.

Mir erschließt sich trotz Tabellen allerdings nicht wie es zustande kommt.

Bsp: Die beiden Produkte mit dem höchsten Schwefelgehalt sind unter den 4 Gewinnern. Nun wird zwar gesagt, dass damit mehr Säure gebunden werden kann, aber auch dass dies aggressiv auf alte Dichtungen wirkt.
Wie wird dieser Zielkonflikt bewertet? Was fließt wie und wo ein?

Das macht mich alles nicht schlauer, irgendwie fehlt mir dazu das Vorwissen und die Test-Transparenz. Schade!

Trotzdem, Danke fürs Verlinken!

Schöne Grüsse
Stephan

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#7

Beitrag von brasil » 10. Okt 2013, 21:10

lt der "Zeitung " schadet Zink im Öl.....?

Das sagt doch alles über die Qualität dieses Tests.... ohne genügend ZINK im Öl sind unsere Motore ruck zuck über den Jordan....zumindest die Nockenwelle....

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#8

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2013, 21:28

Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber in meinem ersten Arbeitsleben bei einem süddeutschen Automobilhersteller habe ich regelmäßig Motoröl analysieren lassen. Frischöl, sowie gelaufenes Öl. Und Dauerlaufmotoren, in denen das Öl gelaufen war, habe ich auch befundet. Wie gesagt, das ist schon ziemlich lange her, aber ein paar Dinge habe ich doch in Erinnerung behalten. Und deswegen fahre ich nach wie vor "Baumarktöl" von Liqui Moly in meinen Klassikern. Nicht nur in B und C, sondern auch im 107er und im Citroen SM. Und das Interessante ist: Der zweite Motor meines B läuft seit 1989 problemlos mit dieser Sauße, der C seit 1988. Und für SL und SM gilt dasselbe. Und inkontinent sind alle Motoren bislang auch kein bisschen.

Deshalb kann ich in diesem Test auch nichts entdecken, was zweifelhaft wäre. Der Test bestätigt nur, was ich schon immer gesagt habe: Das Geld für teures Klassikeröl investiere ich lieber in Ersatzteile von vernünftiger Qualität. Oder in eine Essenseinladung für meine bessere Hälfte.

achteckige Grüße


Matthias #421

PS: In 28 Jahren MG-Fahren ist mir auch noch keine Nockenwelle über den Jordan gegangen. Lediglich mein SL brauchte gleich nach dem Kauf zwei Neue. das lag aber nicht am Öl, sondern an einem Härtefehler.
Zuletzt geändert von Matthias am 10. Okt 2013, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#9

Beitrag von brasil » 10. Okt 2013, 21:31

..Hallo Mathias


darf ich fragen welches LM Öl du benutzt ?das mit MoS2 ?

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#10

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2013, 21:36

Nein. Das Standardöl im blauen Kanister. Als ATU das 20 W 50 aus dem Programm genommen hat, habe ich alle Bestände aufgekauft, die in BaWü noch verfügbar waren. Eine Weile reicht das noch.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#11

Beitrag von MBL546E » 10. Okt 2013, 21:45

carloss hat geschrieben:Würde mich über qualifizierten Rat freuen zumal der obligatorische Ölwechsel vor dem Winter ansteht.
Ich empfehle den Test weder zu lesen, noch sich verrückt zu machen.
Macht einfach das, was ihr bisher auch gemacht habt. Und benutzt weiter das Öl, was ihr bisher benutzt habt.

Und Liqui Moly wurde bisher hier im Forum auch schon ausnahmslos empfohlen.
Niemand hat dagegen etwas einzuwenden. Es geht um die anderen "Testergebnisse".

Matthias, nichts für Ungut. Aber an anderer Stelle hier im Forum hattest du schon einmal über diese Testreihe bei DB berichtet. Mit dem Ergebnis, daß einige Öle nach bestimmten Intervallen "fertig" waren, andere dagegen nicht. Kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen. Es GIBT gute und weniger gute Öle. Aber es gibt auch gute, die teurer sind als andere, weniger gute, die billiger sind.

Meiner Ansicht nach ist dieser "Test" in der AutoBildKlassik alles, aber nicht aussagekräftig und schon gar nicht als Empfehlung zu gebrauchen. Unprofessionell aufgearbeitet, nicht objektiv im Sinne einer technischen Anforderungsbetrachtung für Oldtimer und skandalös im Endergebnis der Bewertung. Wo BILD draufsteht ist auch BILD drin. Leider.

Gruß,

Darius.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 10. Okt 2013, 22:44

In anderem Zusammenhang habe ich mein Produkt auch schon in Vergleichstests führender Magazine nach oben gekauft. Ich gebe noch nicht mal 2c auf solche "Tests". Ausnahme wie bereits erwähnt wurde z.B. der Rostschutztest.

Viel interessanter ist für mich die Meinung unserer alten Hasen im Forum. Matthias hat sich ja geoutet. Darius: Was konkret würdest Du in einen normalen B Strassenvierzylinder schütten?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#13

Beitrag von jupp1000 » 10. Okt 2013, 23:40

....20W-50, API SF/CC oder CD und spätestens nach 5000 km und mind. einmal jährlich mit Filter wechseln. Und zwar immer vor der Winterpause, damit die Schmuddelbrühe im Winter keinen Schaden anrichtet. Das ist m.E. wichtiger als irgendwelche Testwerte.

Außerdem, glaubt keinem Test, den Ihr nicht selbst manipuliert habt.
"Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich"!!! gez. Dr. Marlboto
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 420
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#14

Beitrag von Glacier-Express » 11. Okt 2013, 09:27

Total z.B. bietet ein 20W50 auf dem französischen (Super-)Markt an, für 13.-/5 Liter. Mit Spezifikation und allem drum und dran.
Warum sollte ich auf die Idee kommen, teure "Oldtimeröle" in einen 60er oder 70er Jahre-Motor zu schütten?
Ansonsten so, wie Jupp schreibt: Wenn ich einmal im Jahr vor der Winterpause wechsele, komme ich auf ca. 8.000 gefahrene Kilometer, so what?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Oldtimer-Öle in Auto-Bild klassik

#15

Beitrag von bernie » 11. Okt 2013, 09:51

Hallo Christian,
entweder kennst Du einen verschwiegenen Supermarkt in Frankreich oder Du warst seit mehr als 1 Jahr nicht mehr drüben. Frankreich war früher auch für mich die 1.Adresse, aber die haben das Zeug schon vor längerer Zeit aus den Regalen genommen. Jetzt gibt es dort drüben nur noch die üblichen anderen essetntiellen Dinge des Lebens: Baguettes , Käse, Rotwein, aber kein 20W50.

Grüße
Bernie

Antworten