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Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 24. Nov 2013, 23:54
von Rule Britannia
Hallo Klaus,

Du meinst das Flatterventil jeweils im Ein- und Auslass der Pumpe, die sich zusetzen können wenn man keinen Vorfilter benutzen würde. Wenn diese Ventile nicht völlig schließen können, weil z.B. ein Stück Kork von der Korkdichtung-Benzingeber in ihnen steckt funktioniert die Pumpe im Wechsel Schließen/Öffnen mit gleichfrequentiertem Pumpen der Menbram nicht mehr und sie pumpt und pumpt und pumpt hörbar, aber sie hat keinen Benzindruck ;-) Die Funktion sieht man ja hervorragend im animierten Schaubild von Heinz. Aber bei unserem Christian gibt die Pumpe gar keinen Mucks mehr von sich. Sie ist einfach, aus welchen Gründen auch immer, defekt. Das kommt wohl seeeehr selten vor, hier ist es aber wohl so. Ich kenne einen, der hatte das mit seinem Jag auch. Hardi tauschte die Pumpe auch nach der Garantie mit einem kleinen Obulus annähernd kostenlos...

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 5. Dez 2013, 19:08
von Glacier-Express
So, meine Pumpe ist heute bei der Firma Hardi in Berlin angekommen. Sie haben sie sofort geprüft und ich habe direkt eine Antwort von Herrn Dr. Felsner bekommen.
Spitzen-Service! Ist wirklich vorteilhaft, daß es sich bei Hardi um einen relativ kleinen Familienbetrieb handelt.
Hier die Diagnose von Hardi:

"wir haben die eingeschickte Pumpe sorgfältig untersucht.
Bei dieser Pumpe handelt es sich um unser Modell 9912 spezielle für Jaguar und MGB, das wir in erheblichen Stückzahlen bauen und verkaufen.
Die eingesandte Pumpe wurde bei uns in der Kalenderwoche 28 Jahr2010 hergestellt.

Eine Überprüfung am Prüfstand ergab leider keine Funktion. Die Pumpe zieht zwar Strom, aber sei fördert nicht.

Bei der Demontage der Pumpe mußten wir dann feststellen, das die Pumpe völlig zugerostet im Innenbereich ist. Die Pumpe muß im laufenden Betrieb Wasser abbekommen haben, das sich dann im Innenbereich eingelagert hat und schließlich zum völligen Festrosten der membrane geführt hat.

Wahrscheinlich hat sich der Rost langsam aufgebaut, so daß schließlich ein Stillstand von 6 Tagen genügte, das die membrane unlösbar festgerostet ist. Wir haben sie selbst mit brachialen Mitteln nicht mehr bewegen können.

Den Befund können Sie auch dem beigefügten Bild entnehemn.

Leider ist die Pumpe somit völlig zerstört und unreparabel, bitte achten Sie bei der neuen Pumpe darauf, das diese nicht von Wasser beaufschlagt wird oder sehr hoher Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dann wird ein dersrtiger Schaden auch nicht mehr auftreten.
"

Ich habe kurz rückgefragt, ob etwas dagegen spricht, die Pumpe zusätzlich abzudichten. Da wir den MGB schon recht häufig in Regen oder zumindest feuchtem Wetter bewegen, möchte ich bei der neuen Pumpe etwas vorbeugen... :wink:

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 5. Dez 2013, 19:18
von Noddy
Hast Du ne Stammtankstelle? Dann wechsel die. Ich hatte es 2 mal erlebt, was passiert wenn man mit Wasser gestreckten Sprit tankt. :-(

Grüße

Micha

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 5. Dez 2013, 19:32
von Glacier-Express
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Wasser nicht mit dem Sprit in die Pumpe gelangt.
Das Wasser war unter der Gummi-Membrane - die Oberseite der Gummi-Membrane war sauber, im Gehäusedeckel war keinerlei Korrosion erkennbar...

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 5. Dez 2013, 20:04
von Rule Britannia
ja Christian, so ist das genau. Die Verrostung ist ja nicht im Benzinbereich. Es gibt die Pumpe ja auch für den maritimen Bereich. Die ist im Anschluss- und Flanschbereich besser abgedichtet.

Sitzt Deine Pumpe vielleicht ungünstig falsch im Spritzwasserbereich der Räder oder ähnlich? Vielleicht kannst Du ein kleines Alu- oder VA-Blech gegen das Spritzwasser zusätzlich montieren. Ansonsten kannst Du ringsum den Flansch mit den vielen Schrauben etwas Dichtmittel wie Dirko von außen raufschmieren oder auch die Gummimenbran mit Hylomar leicht einschmieren und festschrauben. Waren die Flanschschrauben alle fest? Vielleicht haben sich die auch gelöst. Ein Tropfen Farbe zum Sichern hilft.

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 5. Dez 2013, 22:53
von Meenzerbub
Hallo,
ich hab mir grad nochmal die Pumpe angeschaut, aaalso, normalerweise müßte das doch dicht sein? :oops: :roll:
es sei denn, daß eine von diesen Schlitzschrauben locker war...
Hardi-9912.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 09:41
von Glacier-Express
Hier kurz die Antwort auf meine Abdichtungsfrage:
"eine zusätzliche Abdichtung macht nur wenig Sinn.

Die HARDI Pumpe ist eine Membranpumpe, die zur Bewegung der Membrane ein Lüftungsloch hat, das sitzt am größten Außendurchmesser am Flansch.
Dieses Lüftungsloch muß offen sein, damit die Pumpe auch den vollen Hub durchführen kann und auch die max. Förderleistung erziehlen kann.

Sie sollten die Pumpe durch ein Blech oder einen Kasten gegen Spritzwasser schützen, bzw. noch besser die Pumpe an einem Ort einbauen, der überhaupt kein Wasser abbekommt.
"

Hmm, das finde ich nun aber ehrlich gesagt ziemlich unbefriedigend. :?
Das klingt für mich, als seien die Hardi-Pumpen für MGBs mit der außen liegenden Einbauposition eher ungeeignet, wenn der Wagen häufiger im Regen eingesetzt wird. Hat die Pumpe dann durch dieses Lüftungsloch das Wasser gezogen?
Ich muß mir das mal am Wagen anschauen - vielleicht tut's ja eine kleine Hutze über dem Lüftungsloch...

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 10:56
von Günter Paul
Glacier-Express hat geschrieben:Hier kurz die Antwort auf meine Abdichtungsfrage:
"eine zusätzliche Abdichtung macht nur wenig Sinn.



Sie sollten die Pumpe durch ein Blech oder einen Kasten gegen Spritzwasser schützen, bzw. noch besser die Pumpe an einem Ort einbauen, der überhaupt kein Wasser abbekommt.
"

Hmm, das finde ich nun aber ehrlich gesagt ziemlich unbefriedigend. :?
Das klingt für mich, als seien die Hardi-Pumpen für MGBs mit der außen liegenden Einbauposition eher ungeeignet, wenn der Wagen häufiger im Regen eingesetzt wird. Hat die Pumpe dann durch dieses Lüftungsloch das Wasser gezogen?
Ich muß mir das mal am Wagen anschauen - vielleicht tut's ja eine kleine Hutze über dem Lüftungsloch...
Das ist ja ein Knaller....also was soll das ,..ein Blech basteln..?Einen Kasten bauen ??...Also mit der Ankündigung , Christian , gäbe es für mich nur zwei Möglichkeiten..

1. Den Einbauort verändern , wie es hier ja wohl auch schon mancher gemacht hat..ab in den Koferraum..oder

2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 11:32
von Rule Britannia
Moin Günter Paul und Christian :-)

ja, ist schon komisch. Vielleicht war die Hardi falsch positioniert, also "TOP" war nicht oben? Ich schaute gerade auf meine MGA Fotos. Das Entlüftungsloch meiner außensitzenden Hardi sitzt an der tiefsten Stelle unten. Die läuft seit 2005 einwandfrei. Der Flansch mit den 6 Schrauben muss auf jedenfall dicht sein, sonst läuft oben oder an den Schraubenbohrungen Wasser hinein. Die Hardi wird wie geschnitten Brot verkauft und von solchen Rostproblemen hörte ich noch nie aus der Oldibranche. Ansonsten ist sie ja auch genauso aufgebaut wie die von SU...

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 13:44
von MBL546E
Günter Paul hat geschrieben:
2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul
Günter, keine eBePu ab Werk wird voll in einem Spritzwasserbereich montiert; das würde auch keine Bosch, Pierburg etc. auf Dauer aushalten. Das war nur ein Hinweis des Herstellers, denn die kennen ihre Pappenheimer nur zu gut; können aber nicht darauf einwirken, wer-wie-wo seine Pumpe hinbaut. Also ist es klar, daß so ein Hinweis bei einer derartigen Diagnose kommt. Ich finde das nur sehr servicefreundlich. Auch die SU-Pumpe im MG ist doch nicht im Spritzwasserbereich ab Abingdon verbaut worden oder ? Und ja, ein einfaches Abschirmblech reicht manchmal schon aus; es geht nur darum daß die Pumpe nicht ständig berieselt wird. Notwendigkeit hängt aber natürlich davon ab, wo man sich die Pumpe hinschrauben will.

Gruß,

Darius.

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 16:19
von marc-ks
Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 16:23
von Günter Paul
MBL546E hat geschrieben:
Günter Paul hat geschrieben:
2. Gelobt sei die SU Pumpe , die tut bei mir schon wieder 15 Jahre klaglos ihren Dienst im Außenbereich , da, wo sie eben hingehört ..
Gruß
Günter Paul
Auch die SU-Pumpe im MG ist doch nicht im Spritzwasserbereich ab Abingdon verbaut worden oder ?

Gruß,

Darius.
Doch Darius...die sitzt aber so etwas im nassen Bereich ...natürlich nicht direkt hinter dem Rad , aber daneben und die Verwirbelungen sind da unten so , dass sie richtig nass wird , sobald es regnet...und man erkennt ja auch den Rost :oops:

Schade ich hätte dir jetzt gern`ein besseres Foto angeboten..sozusagen frisch geschossen .. :wink: aber ich habe den Kleinen eingepackt...und das ist schlecht möglich..ich habe mal eins aus dem Fundus genommen , da siehst du links noch den Zu oder Ablauf der Pumpe , die wird in Fahrtrichtung rechts neben dem Tank montiert,da ist die Halterung vormontiert und auch die entspr. Anschlüsse...ja , da beißt die Maus keinen Faden ab , die Lage ist sicher nicht optimal...da wird alles verwirbelt , da wird sie nunmal naß...soweit ich mich erinnere , hat Ralph hier mal ein Foto eingestellt , da war die Pumpe im Kofferraum verbaut und wenn meine hin ist ,werde ich das mit ziemlicher Sicherheit ebenso machen...Frank , jetzt bitte nicht wieder schreiben , dass ich alles nachmache.. :wink: :D ..aber wenn man so etwas verbessern kann , sollte man es tun.
Ja und hier ist das Foto...

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 16:28
von Günter Paul
marc-ks hat geschrieben:Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?
Der Einbauort wohl nicht ,wo sitzt denn deine Batterie ?.. aber der Entlüftungsschlauch ist Original , endet allerdings im Kofferraum auch schon mal an anderer Stelle , bei mir unmittelbar hinter der Sitzablage (Rücksitz).
Gruß
Günter Paul

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 17:04
von marc-ks
Günter Paul hat geschrieben:
marc-ks hat geschrieben:Die SU Pumpe, zumindest meine, hat an der Entlüftung (sitzt bei mir im Batteriefach) einen Schlauch aufgesteckt dieser endet parallel zur Zuleitung aus dem Tank im Bereich der hinteren Rücklichter. Ist das original?
Der Einbauort wohl nicht ,wo sitzt denn deine Batterie ?.. aber der Entlüftungsschlauch ist Original , endet allerdings im Kofferraum auch schon mal an anderer Stelle , bei mir unmittelbar hinter der Sitzablage (Rücksitz).
Gruß
Günter Paul
Doch der Einbauort ist original (Bj. 67), wie bei Dir auf dem Foto. Das elektrische Ende reicht in den Batteriekasten. So ist es auch auf allen Zeichnungen.

Re: Anschluß Benzinpumpe

Verfasst: 6. Dez 2013, 23:33
von Meenzerbub
Hallo,
@ Marc: naja, Batteriefach kann man so nich sagen, das Loch für die Pumpe is ja vor der Batterie, nach unten is da ja ooch alles offen, aber so ganz geschützt eben nicht :roll:
Hab noch ein Bildchen von meinem damaligen Umbau gefunden.
Hardi v. unten.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel