Seite 1 von 1

Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 14. Okt 2013, 14:53
von jfeschwarz
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem MGB (Rechtslenker Bj. 1963), im Fußraum dieses Teil (siehe Foto), was könnte das sein.
Ein Schalter für die Scheibenwaschanlage?

Wer kennt so was?

Danke
Gruß
Jürgen Schwarz

Re: Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 14. Okt 2013, 14:59
von badtwin
sieht aus wie ein fussschalter für auf- und abblenden der headlights. kenne das aber persönlich nur von jaguar...

vielleicht kann das einer verifizieren oder widerlegen.

lg mike

Re: Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 14. Okt 2013, 15:21
von flhtc55
Hallo,

Fußschalter zum umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht.

Gruß
Wolfgang

Re: Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 15. Okt 2013, 09:53
von RatHead
Hallo Jürgen,
Fernlichtfußschalter ist wohl richtig. hatten in den 60 er Jahren die meisten Autos.
Am besten Testen: Fahrlicht an und betätigen. Falls es funktioniert :D :D.
Viele Grüße
Egon

Re: Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 15. Okt 2013, 12:41
von dopero
Ich kenne die Funktion dieses Fußschalters aber noch anders:
Wenn Fernlicht an ist kann dieses mit dem Fußschalter auf Abblendlicht geschaltet werden, solange der Schalter betätigt ist. D.h. der Schalter hat nur bei aktiviertem Fernlicht eine Funktion.

Re: Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 15. Okt 2013, 12:48
von Matthias
dopero hat geschrieben:Ich kenne die Funktion dieses Fußschalters aber noch anders:
Wenn Fernlicht an ist kann dieses mit dem Fußschalter auf Abblendlicht geschaltet werden, solange der Schalter betätigt ist. D.h. der Schalter hat nur bei aktiviertem Fernlicht eine Funktion.
Genau so ist es nicht :wink: Bei eingeschaltetem Ablendlicht wird mit diesem Schalter auf Fernlicht umgeschaltet. Einmal Treten: Fernlicht an, ein zweites Mal Treten: Fernlicht aus. So einfach ist´s.

Re: Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 17. Okt 2013, 07:52
von jfeschwarz
Danke für die schnelle Hilfe
Ich werde am Wochenende testen und dann kurz berichten.

Gruß
Jürgen Schwarz

Re: Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 24. Okt 2013, 12:35
von KGaertner
Und ?
Verifziert ?

Ich habe den Schalter in meinem 63er B auch :)
Funktioniert.

Re: Was ist denn das für ein Teil? / Funktion?

Verfasst: 28. Okt 2013, 16:20
von jfeschwarz
JA, es ist der Fernlicht / Abblendlichtumschalter.
Aus heutiger Sicht ungewöhnlich, aber geht.