Hallo Forum,
nach zwei Jahren Arbeit ist mein 69er MGB GT fertig und am Donnerstag fahre ich zum TÜV - oder vielleicht auch nicht!
Gestern Abend habe ich einen feinen Riss im Zylinderkopf oberhalb des zweiten Kerzengewindes (siehe Foto) festgestellt, aus dem Kühlwasser läuft.
Sehr ärgerlich, da ich dem Motor zum Komplettüberholung beim Motorenbauer hatte
Die akute Frage, die sich mir nun stellt: kann ich mit dem Wagen fahren (z.B. Donnerstag zum TÜV, also keine Urlaubstour) oder riskiere ich direkt einen größeren Motorschaden?
Beste Grüße,
Ferdi
Riss im Zylinderkopf
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Riss im Zylinderkopf
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Re: Riss im Zylinderkopf
Ferdi,
Ich würde das Fz nicht in Betrieb nehmen,
da unbekannt ist, ob das Kühlwasser auch in den Zylinderraum eintritt, oder nur nach aussen läuft. Sicher kann man damit ein paar Kilometer fahren, aber ob Leerlauf und Abgaswerte OK für die Prüfung sind !?
Sprich mit Deinem Motorbauer über das weitere Vorgehen.
Gruß vom linken regnerischen Niederrhein
Peter
Ich würde das Fz nicht in Betrieb nehmen,
da unbekannt ist, ob das Kühlwasser auch in den Zylinderraum eintritt, oder nur nach aussen läuft. Sicher kann man damit ein paar Kilometer fahren, aber ob Leerlauf und Abgaswerte OK für die Prüfung sind !?
Sprich mit Deinem Motorbauer über das weitere Vorgehen.
Gruß vom linken regnerischen Niederrhein
Peter
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- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
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Re: Riss im Zylinderkopf
...das ist der "KLassiker" Riss zwischen 2. und 3. Zylinder .. ich bin damit Tausende Kilometer gefahren..
bis mich der Riss dann so gestört hat, und ich mir einen Ecotune Kopf von Peter Burgess gegönnt habe...
Bis zum Tüv ...würde ich damit fahren. ( Hauptsache die Jungs meckern dann nicht..)
Gruß Jürgen
P.S ggf. BARS LEAK einfüllen... aber dann läufst Du in Gefahr das der Kühler/Heizkühler auch "zu dicht wird "
bis mich der Riss dann so gestört hat, und ich mir einen Ecotune Kopf von Peter Burgess gegönnt habe...
Bis zum Tüv ...würde ich damit fahren. ( Hauptsache die Jungs meckern dann nicht..)
Gruß Jürgen
P.S ggf. BARS LEAK einfüllen... aber dann läufst Du in Gefahr das der Kühler/Heizkühler auch "zu dicht wird "
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