Motoraussetzer unter Vollast
Verfasst: 20. Okt 2013, 10:53
Hallo zusammen!
Mein Kleiner hat nun den "fast road balanced" von Chris Betson drin und läuft auch ganz wunderbar mit schönen Durchzug, solange ich ihn nicht mit Vollast fahre. Bei höherer Leistung (konstant 100km/h, bergauf, niedriger Gang mit höherer Drehzahl) zeigt der Motor aber Aussetzer. Ich muß dann auskuppeln und ihn rollen lassen, danach geht es wieder weiter bis zum nächsten Aussetzen.
Zur Problemlösung habe ich den Tank gewechselt, weil aus den Leitungen eine üble Rostbrühe herauslief. Anschließend habe ich die SU-Pumpe gereinigt und dann die Fördermenge ausgelitert. Da mir diese mit ca. 50l/h zu gering schien, habe ich die Pumpe gegen eine Hardi-Pumpe für Vergasermotoren mit einer Leistung größer 100PS getauscht. Damit liegt die Fördermenge bei ca. 70l/h. Dadurch war das Problem aber nicht behoben.
Danach wurden dann die Vergaser (HS4) gereinigt und eingestellt und Zündung/Verteiler überprüft. Weil der Verteiler verschlissen war, habe ich eine 123-Hexerei (wollte ich ohnehin einmal probieren) eingebaut und dabei auch neue Zündkerzen (NGK) eingesetzt. Das hat aber leider auch nicht geholfen.
Da mir die Fördermenge immer noch gering schien (sollen ja laut Hardi 130l/h sein), habe ich jetzt einmal den Benzindruck vor den Vergasern gemessen. Und tatsächlich fällt dieser von 0,38 bar auf ca. 0,1 bar ab, wenn die Aussetzer anfangen. Ergo liegt die Ursache wohl in einer unzureichenden Spritzufuhr. Aber warum? Die Leitungen sind durchgepustet, der Filter sauber und der Benzinfluß beim Auslitern konstant.
Ich bin Euch dankbar für Ideen und Lösungsvorschläge.
Viel Spaß bei den Überwinterungsvorbereitungen,
Christoph
Mein Kleiner hat nun den "fast road balanced" von Chris Betson drin und läuft auch ganz wunderbar mit schönen Durchzug, solange ich ihn nicht mit Vollast fahre. Bei höherer Leistung (konstant 100km/h, bergauf, niedriger Gang mit höherer Drehzahl) zeigt der Motor aber Aussetzer. Ich muß dann auskuppeln und ihn rollen lassen, danach geht es wieder weiter bis zum nächsten Aussetzen.
Zur Problemlösung habe ich den Tank gewechselt, weil aus den Leitungen eine üble Rostbrühe herauslief. Anschließend habe ich die SU-Pumpe gereinigt und dann die Fördermenge ausgelitert. Da mir diese mit ca. 50l/h zu gering schien, habe ich die Pumpe gegen eine Hardi-Pumpe für Vergasermotoren mit einer Leistung größer 100PS getauscht. Damit liegt die Fördermenge bei ca. 70l/h. Dadurch war das Problem aber nicht behoben.
Danach wurden dann die Vergaser (HS4) gereinigt und eingestellt und Zündung/Verteiler überprüft. Weil der Verteiler verschlissen war, habe ich eine 123-Hexerei (wollte ich ohnehin einmal probieren) eingebaut und dabei auch neue Zündkerzen (NGK) eingesetzt. Das hat aber leider auch nicht geholfen.
Da mir die Fördermenge immer noch gering schien (sollen ja laut Hardi 130l/h sein), habe ich jetzt einmal den Benzindruck vor den Vergasern gemessen. Und tatsächlich fällt dieser von 0,38 bar auf ca. 0,1 bar ab, wenn die Aussetzer anfangen. Ergo liegt die Ursache wohl in einer unzureichenden Spritzufuhr. Aber warum? Die Leitungen sind durchgepustet, der Filter sauber und der Benzinfluß beim Auslitern konstant.
Ich bin Euch dankbar für Ideen und Lösungsvorschläge.
Viel Spaß bei den Überwinterungsvorbereitungen,
Christoph