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Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

Verfasst: 27. Okt 2013, 15:49
von Homburger
Hallo in die Runde,

ich benötige Hilfe bzw. Tips bei meinem MGB Motor. Ich habe einen neuen Motor verbaut und muss noch den Simmering hinten an der Kurbelwelle/Motorplatte und das dazu benötigte Sicherungsblech montieren. Kann leider im Netz keine genaue Anleitung zur Montage finden. Was muss ich bei der Montage umbedingt beachten und benötige ich zum Einschlagen ein Werkzeug oder anderes Hilfsmittel?
Montieren ich den Simmering bei montierter Mortorplatte oder bevor ich die Platte anschraube?

Freue mich über eure Hilfe.

Grüße aus dem Taunuss, Kai

Re: Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

Verfasst: 27. Okt 2013, 20:57
von Matthias
Hallo Kai,

Das ist eine der Arbeiten am MGB-Motor, die gerne schiefgehen. MG-Werkstätten hätten dazu früher ein Spezialwerkzeug. Eine Hülse, die über den Kurbelwellenstumpf geschoben wurde und die Montage des Radialwellendichtrings erlaubte, ohne die Dichtlippe zu beschädigen. Diese Hülse dürftest du wohl nicht haben. Deshalb ist allergrößte Vorsicht und viel Öl angesagt, wenn du den Ring montierte. Die Motorgrundplatte würde ich zuerst montieren und dann den Ring einsetzen und mit einem Kunststoffhammer ganz vorsichtig reinklopfen. Den Ring erst ins die Platte einzusetzen und dann die Platte montieren, geht m.E. Auf jeden Fall schief.

Wenn du vorsichtig genug bist, sollte aber alles klappen. Wenn nicht, muss der Motor halt noch einmal raus. Hab da einschlägige Erfahrung :(

Re: Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

Verfasst: 27. Okt 2013, 22:35
von MBL546E
Matthias hat geschrieben:Deshalb ist allergrößte Vorsicht und viel Öl angesagt, wenn du den Ring montierst. Die Motorgrundplatte würde ich zuerst montieren und dann den Ring einsetzen und mit einem Kunststoffhammer ganz vorsichtig reinklopfen.
So weit völlig korrekt, aber ich kann nur dazu raten niemals direkt auf einen Simmerring zu schlagen; auch nicht mit einem Kunststoffhammer. Stets eine stumpfe Schlaghilfe als Zwischenstück benutzen; sehr empfehlenswert ist dazu ein runder Dorn aus Kunststoff mit stumpfer Kante. Und immer rundherum wandern um nicht zu verkanten. Besser als Öl ist sauberes (Lager-)Fett; erleichtert ebenfalls den ersten Anlauf und schützt so die Dichtlippe(n).
Wenn der WeDi aussen nicht gerillt ist, kann man die äußere Dichtfläche zum Gehäuse hin auch leicht mit einer pastösen Dichtmasse auf RTV-Silikonbasis dünn bestreichen; dann wird der WeDi auch gehäuseseitig sicher dicht bleiben.

Gruß,

Finney.

Re: Montage Simmering an Motorplatte bei MGB

Verfasst: 29. Okt 2013, 20:49
von Homburger
Besten Dank euch beiden.

Dann mal ran ans Werk. Mehr als 2-3 neu Dichtungen werden es wohl nicht werden. :lol: Sollte mir dazu etwas Neues einfallen werde ich Bilder machen. Eventuell finde ich ein passendes Kunststoffrohr und mache mir selbst ein Werkzeug.

Grüße aus dem Taunus, Kai