Final Details für Komplettrestaurierung
Verfasst: 30. Okt 2013, 12:32
Hallo MG-Gemeinde,
ich habe über das letzte Jahr einen 69er Roadster restauriert und dabei war mir das Forum eine gute Hilfe. Der Wagen wurde komplett auseinandergenommen und lackiert, das Fahrwerk wurde pulverbeschichtet, die Innenausstattung erneuert, usw. Nur an den Motor und das Getriebe traue ich mich nicht ran - das übernimmt ein Spezialist für mich.
Bis auf den Antriebsstrang ist der Wagen wieder zusammengebaut und erstrahlt in neuem Glanz. Allerdings bereiten mir noch drei kleinere Punkte Probleme. Vielleicht können mir da die Experten helfen:
1. Instrumentenbeleuchtung: Ich habe den Hauptkabelstrang ausgetauscht, da der alte verbastelt war. Alles funktioniert einwandfrei. Einzig die Instrumentenbeleuchtung des Tachos spinnt noch. Diese leuchtet, wenn der Lichtschalter nicht betätigt wird. Wird ins Stand- bzw. Ablendlicht geschaltet, geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Die Beleuchtung der anderen Instrumente funktioniert. Bevor ich nun das Kabel für den Tacho an eines der Kabel der anderen Instrumente hänge, wollte ich fragen, ob so etwas schon bei jemand anderem vorgekommen ist.
2. Türschloss: Vor dem Ausbau der Türschlösser (nicht die kleinen runden, sondern die mit allerlei Mechanik drin) haben diese tadellos funktioniert. Ich habe sie nicht auseinandergenommen, sondern nur gereinigt und neu gefettet. Nach dem Einbau funktioniert das eine und das andere lässt sich nicht mehr zuschließen. Wenn man den Hebel an der Innenverkleidung oder den Schlüssel umlegt, stößt das Gestänge auf einen Widerstand, so dass sich die Tür nicht absperren lässt.
3. Farbe für Speichenfelgen: Es sind Speichenfelgen montiert, deren Lack allerdings aufgefrischt werden müsste. Da ich mir in den nächsten Jahren sowieso gern neue Chromfelgen zulegen würde, müssen aktuell nicht die großen Geschütze für die Lackierung aufgefahren werden. Ich hatte geplant, sie gründlich zu reinigen, anzuschleifen und dann mit einem Dosenspray zu lackieren. Ähnlich wird auch bei John Twist (University Motors) vorgegangen. Er empfiehlt einen Sprühlack von Dupli-Color (T229). Leider gibt es diesen nicht mehr und ich habe die Befürchtung, dass die erhältlichen zu sehr glänzen. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und kann einen Lack empfehlen?
Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung!
ich habe über das letzte Jahr einen 69er Roadster restauriert und dabei war mir das Forum eine gute Hilfe. Der Wagen wurde komplett auseinandergenommen und lackiert, das Fahrwerk wurde pulverbeschichtet, die Innenausstattung erneuert, usw. Nur an den Motor und das Getriebe traue ich mich nicht ran - das übernimmt ein Spezialist für mich.
Bis auf den Antriebsstrang ist der Wagen wieder zusammengebaut und erstrahlt in neuem Glanz. Allerdings bereiten mir noch drei kleinere Punkte Probleme. Vielleicht können mir da die Experten helfen:
1. Instrumentenbeleuchtung: Ich habe den Hauptkabelstrang ausgetauscht, da der alte verbastelt war. Alles funktioniert einwandfrei. Einzig die Instrumentenbeleuchtung des Tachos spinnt noch. Diese leuchtet, wenn der Lichtschalter nicht betätigt wird. Wird ins Stand- bzw. Ablendlicht geschaltet, geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Die Beleuchtung der anderen Instrumente funktioniert. Bevor ich nun das Kabel für den Tacho an eines der Kabel der anderen Instrumente hänge, wollte ich fragen, ob so etwas schon bei jemand anderem vorgekommen ist.
2. Türschloss: Vor dem Ausbau der Türschlösser (nicht die kleinen runden, sondern die mit allerlei Mechanik drin) haben diese tadellos funktioniert. Ich habe sie nicht auseinandergenommen, sondern nur gereinigt und neu gefettet. Nach dem Einbau funktioniert das eine und das andere lässt sich nicht mehr zuschließen. Wenn man den Hebel an der Innenverkleidung oder den Schlüssel umlegt, stößt das Gestänge auf einen Widerstand, so dass sich die Tür nicht absperren lässt.
3. Farbe für Speichenfelgen: Es sind Speichenfelgen montiert, deren Lack allerdings aufgefrischt werden müsste. Da ich mir in den nächsten Jahren sowieso gern neue Chromfelgen zulegen würde, müssen aktuell nicht die großen Geschütze für die Lackierung aufgefahren werden. Ich hatte geplant, sie gründlich zu reinigen, anzuschleifen und dann mit einem Dosenspray zu lackieren. Ähnlich wird auch bei John Twist (University Motors) vorgegangen. Er empfiehlt einen Sprühlack von Dupli-Color (T229). Leider gibt es diesen nicht mehr und ich habe die Befürchtung, dass die erhältlichen zu sehr glänzen. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und kann einen Lack empfehlen?
Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung!