Re: Vergaser Glasperlen Strahlen
Verfasst: 13. Nov 2013, 14:51
Hallo Igor,
ich habe die Vergasergehäuse meines MGC bei Adam (damals noch Adam und Melzer) Ausbüchsen und mit Glasperlen strahlen lassen. Das war vor ca. 20 Jahren. Probleme, die vom Glasperlenstrahlen resultieren, gab es nicht. Auch kann ich nicht bestätigen, dass vergasergehäuse, die mit Glasperlen gestrahlt wurden, verschmutzungsempfindlicher sind, als solche im Originalzustand. Ich habe da den direkten Vergleich, denn mein B fährt mit Vergasern, deren Gehäuse im Originalzustand sind. Mein Eindruck ist eher, dass auf den gestrahlten Vergasergehäuse Verschmutzungen weniger stark anhaften, als auf originalen. Ähnliches beobachte ich auch an anderen Aluminiumteilen, die ich bei meinem C habe mit Glasperlen strahlen lassen. Neben der Größe des Strahlguts und des Strahldrucks spielt sicher auch die Legierung des gestrahlten Gegenstands eine Rolle, ob die Oberfläche durch das Strahlen eher verdichtet, oder aufgerauht wird.
M.E. spricht also nichts gegen das Strahlen von Vergasergehäusen, vorausgesetzt, der, der das macht, weiß, was er tut. Aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht mehr machen. Genauso wenig, wie ich andere Fahrzeugteile heute noch mit Glasperlen strahlen lassen würde. Grund: Mir ist heute die originale Optik erheblich wichtiger, als früher. Und mit Glasperlen gestzrahlte Vergasergehäuse sind ebenso wenig original, wie hochglanzpolierte Dämpferdome und hochglanz-kunststoffbeschichtete Luftfiltergehäuse und Pedalboxen. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
ich habe die Vergasergehäuse meines MGC bei Adam (damals noch Adam und Melzer) Ausbüchsen und mit Glasperlen strahlen lassen. Das war vor ca. 20 Jahren. Probleme, die vom Glasperlenstrahlen resultieren, gab es nicht. Auch kann ich nicht bestätigen, dass vergasergehäuse, die mit Glasperlen gestrahlt wurden, verschmutzungsempfindlicher sind, als solche im Originalzustand. Ich habe da den direkten Vergleich, denn mein B fährt mit Vergasern, deren Gehäuse im Originalzustand sind. Mein Eindruck ist eher, dass auf den gestrahlten Vergasergehäuse Verschmutzungen weniger stark anhaften, als auf originalen. Ähnliches beobachte ich auch an anderen Aluminiumteilen, die ich bei meinem C habe mit Glasperlen strahlen lassen. Neben der Größe des Strahlguts und des Strahldrucks spielt sicher auch die Legierung des gestrahlten Gegenstands eine Rolle, ob die Oberfläche durch das Strahlen eher verdichtet, oder aufgerauht wird.
M.E. spricht also nichts gegen das Strahlen von Vergasergehäusen, vorausgesetzt, der, der das macht, weiß, was er tut. Aus heutiger Sicht würde ich das aber nicht mehr machen. Genauso wenig, wie ich andere Fahrzeugteile heute noch mit Glasperlen strahlen lassen würde. Grund: Mir ist heute die originale Optik erheblich wichtiger, als früher. Und mit Glasperlen gestzrahlte Vergasergehäuse sind ebenso wenig original, wie hochglanzpolierte Dämpferdome und hochglanz-kunststoffbeschichtete Luftfiltergehäuse und Pedalboxen. Aber das ist eine ganz persönliche Entscheidung.