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matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 6. Dez 2013, 18:32
von Pivi
Hallo zusammen,

wie kann ich denn herausfinden, ob der Motor zum Fahrgestel paßt oder irgendwann mal ausgetauscht wurde? Gibt es dazu eine Datenbank oder so? Hie rim Forum habe ich nichts gefunden.

Grüße,

Pivi

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 6. Dez 2013, 22:38
von HeikoVogeler
Hallo,
Du kannst z.B. im Clausager Buch gucken. dort sind die Motornummern mit Baujahren aufgelistet. Da kannst sehen, ob der Motor zum Baujahr deines Autos passt. Wenn Du einen Amerikaner hast kannst Du auch hier gucken http://www.mgexp.com/article/specification.html
Wenn Du es ganz genau wissen willst, holst Du Dir das Zertifikat vom British Motor Heritage Museums Gaydon. Kannst auf deren Webseite bestellen.

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 7. Dez 2013, 16:50
von Pivi
Ja, einen Amerikaner habe ich, aber auf dieser angegebenen Seite finde ich mich entweder nicht zurecht, oder die Nummern stimmen hinten und vorne nicht:
Das sind meine Nummern:

Fahrzeug: GHN5 VE...
Motor: 18V673-L...

Auf der von Dir angegebenen Seite (http://www.mgexp.com/article/specification.html) ist ja eine Tabelle mit "Production data", ich denke, die meintest Du. Dort ist für den Roadster 74 eine völlig andere Nummer (Fahrzeug als auch Motor angegeben). Beim Motor ist zumindest nur ein Z zuviel...

Mache ich da einen Denkfehler?

Gruß,

Pivi

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 7. Dez 2013, 17:16
von Xpower

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 7. Dez 2013, 17:28
von Matthias
Hallo Pivi,

VE in der Fahrgestellnummer kann nicht sein. Muss UE heißen. U steht für US-Modell, E für Baujahr 1975.

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 8. Dez 2013, 00:33
von HeikoVogeler
also, 18V673-L müsste bedeuten, dass der Motor aus 1974 stammt. Das L bedeutet Low compression. Das fehlende Z müsste bedeuten, dass er KEIN evaporative loss control and twin
carburetors hat bzw. hatte. Was für Vergaser hat er denn bei Dir?

Das E in der Fahrzeugnummer steht nach allem, was ich gelesen habe, für 1974.

Es könnte der originale Motor sein. Sicher bekommst du das wie gesagt über Gaydon raus.

Vielleicht ist dieser link besser: http://www.mgexp.com/article/mgb-vin.html
Im Moss Katalog gibts dazu auch noch Tabellen.

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 9. Dez 2013, 10:34
von Pivi
@Matthias, stimmt, das ist ein U, kein V.

@Heiko, wie finde ich denn heraus welche Vergaser ich habe?

Grüße,

Stefan

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 9. Dez 2013, 12:06
von HeikoVogeler
Hallo Stefan,
Stell doch mal ein Foto von deinem Motorraum ein. Ich sehe, Du bist in Bonn.
Wir könnten uns ja auch mal treffen und gemeinsam einen Blick in Dein Auto werfen.
Vom bzw. in den Kölner Süden ist es ja nicht weit.

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 25. Jan 2014, 11:59
von Pivi
Ich habe hier mal ein Bild aus meinem Motorraum eingefügt, allerdings waren die Einschränkungen beim Hochladen so groß, dass nach dem Konvertieren nicht mehr so viel übergeblieben ist, hoffe aber das es hilft um das wichtigste zu erkennen.
IMG_8544.JPG

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 25. Jan 2014, 19:27
von Schultz
Hi Pivi,
Auf dem Photo ist schwer zu erkennen ob Twin HS4 oder HIF montiert sind. Mach doch mal eins von der Seite. Alternativ können wir auch gerne mal gemeinsam schauen. Wohne in Bonn und den Clausager habe ich auch hier falls Du ihn nicht selber hast.

Gruß Christoph

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 25. Jan 2014, 20:20
von Ralph 7H
Hallo Stefan,

(Pivi :?: ) die letzten MG's, bei denen die Motornummer genau dokumentiert wurden waren die MG-TF in den frühen 1950er Jahren, damals mit den XPAG und XPEG-Motoren. Danach wurden weder Motorvariante noch Nummer herstellerseits dokumentiert. Dies ging einher mit der Umstrukturierung zu BMC, nachdem Morris und Austin fusioniert hatten.
Matching Numbers bei MGA oder B hinsichtlich einer exakten Zuordnung des Motors sind also bei diesen Fahrzeugen nie vorhanden oder dokumentiert gewesen.
Heiko hat das ja bereits angesprochen.
Hinsichtlich Zielmarkt für die Erstauslieferung stellt das Buch von Ditlev Clausaker tatsächlich die einzige Möglichkeit dar,eine halbwegs genaue Zuordnung zu finden.

Das Bild vom Motorraum deines B lässt allerdings vermuten, dass es sich nicht mehr um den originalen Antrieb handelt. Die Motoren für USA-Exportfahrzeuge sahen damals schon erheblich anders aus.
Wenn du einen frühen 18V (ab Modelljahr 1972) in dem Auto hast, sei froh. bis Modelljahr 1974 waren dass eigentlich die besten Maschinen, wenn man die Wellen und den Zylinderkopf beurteilt.
Für späte 18V gilt das hinsichtlich der Pleuel, die satzweise ausgewogen Verwendung fanden, leider aber mit der schwereren Kurbelwelle und etwas anderen Zylinderköüfen in diesen Modellen.
Wenn kein Tuning geplant ist, lässt sich summierend einfach nur sagn: der Antriebsstrang (incl. OD-Getriebe mit side fill Stopfen) aus den Modelljahren 1978 bis 1980 aus den UK-Autos, ist eigentlich das angenhmste, was man im B einbauen kann!

Safety Fast !

Ralph

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 25. Jan 2014, 22:51
von HeikoVogeler
Matching Numbers bei MGA oder B hinsichtlich einer exakten Zuordnung des Motors sind also bei diesen Fahrzeugen nie vorhanden oder dokumentiert gewesen.
Hallo Ralph,
ich habe zwei mal ein Zertifikat in Gaydon gekauft und in beiden Fällen nur die Fahrzeugnummer angegeben. In beiden Fällen Haben sie mir die richtige Motornummer nennen können.
Wie kann das sein, wenn diese Zuordnung nie dokumentiert wurde?

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 25. Jan 2014, 23:14
von Ralph 7H
Hallo Heiko,

weis ich nicht! Vor fast 9 Jahren hatte ich ein längeres Gespräch mit Ditlev hinsichtlich dieser Problematik und damals lagen keine Unterlagen vor, die solch eine Zuordnung ermöglichten, wie er mir damals sagte.
Ob sich inzwischen neue Quellen eröffet haben, ist mir nich bekannt geworden. Möglicherweise hat zwischenzeitlich MG-Rover Gaydon mit weiteren Unterlagen versorgt. Ich kann da nur spekulieren. Alles, was mir in dieser Sache bekannt ist, wies bisher nicht auf die von dir gemachte Erfahrung hin.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass bei Fahrzeugen, die in sechsstelliger Stückzahl produziert worden sind und bei denen mitunter abenteuerlich viele verschiedene Motorvarianten Einsatz fanden, eine genaue Zuordnung keinen Einfluss auf den Wert des Wagens hat. Bedenke, dass relativ viele dieser Autos Austauschmotoren erhielten und das Spektrum an Silver Seal und Gold Seal AT-Agregaten recht überschaubar war und eigentlich großzügig den Anforderungskatalog des Herstellers abdeckte.
Als vorrangig muß daher die vorhandene Motornummer für die Auswahl der Einstelldaten herangezogen werden, wie sich immer wieder zeigt.

Safety Fast !

Ralph

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 25. Jan 2014, 23:29
von HeikoVogeler
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass bei Fahrzeugen, die in sechsstelliger Stückzahl produziert worden sind und bei denen mitunter abenteuerlich viele verschiedene Motorvarianten Einsatz fanden, eine genaue Zuordnung keinen Einfluss auf den Wert des Wagens hat.
Hallo Ralph, da hast Du auch wieder recht. Wenn man sich ausführlich mit seinem MGB beschäftigt und jeden Kratzer kennt, vergisst man leicht, dass es sich eigentlich um ein Massenprodukt handelt, bei dem man sich den Spass nicht durch solche pingeligen Details vermiesen lassen sollte.

Re: matching numbers? Motor - Fahrgestell

Verfasst: 26. Jan 2014, 10:05
von Glacier-Express
Hallo Heiko und Ralph,

die Motornummern sind in den Production Records verzeichnet, sicher noch Januar 1976 und wohl auch darüber hinaus.
Ich habe im Archiv in Gaydon die Daten zu unserem B eingesehen und rausgeschrieben (Photographieren ist leider nicht erlaubt, ich werde dieses Jahr aber nochmal nachfragen).
Das sieht folgendermaßen aus:
ACC. ENG. COLOUR SPEC. OPTIONS P.E.D. WEEK/ITEM COMM. MOUNTING FINISHING ADVISED DESPATCHED KEY KEY KEY STEERING
394### 6 78## WHT-BK OD S CHR HBL 6-3-6-1 #. JAN. 1976 #. JAN. 1976 #. FEB. 1976 #. FEB. 1976 #. FEB. 1976 - - -
KILO HREST
TINT
Die erste Nummer ist die Fahrgestellnummer; bei ACC. und P.E.D. ist die Auflösung nicht mehr bekannt, könnte die Wochen angeben (ACC. viell.: accepted, P.E.D. wohl Personal Export Delivery, Direkte Auslieferung/Abholung im Werk: viell. die 3 für 3. Woche, die 6 nimmt die ACC. wieder auf? 1 für 1 Stck.).
ENG. ist die Motornummer.
SPEC. ist Specification: OD: Overdrive, S: Switzerland.
Options: CHRome Felgen, Heated Back Light, KILOmeter-Tacho, HeadRESTs, TINTed Glas (i.e. für die Schweiz damals Vollausstattung)
COMM. bedeutet wohl Commissioned, hängt wohl mit der Anlieferung der Karosserie in Abingdon zusammen.
Mounting gibt das Datum an, zu dem die Karosserie aufs Band kam (Baubeginn in Abingdon), Finishing ist klar. Advised ist mir nicht klar, viell. Ankündigung, daß das Fahrzeug fertiggestellt und abholbereit/auslieferungsfertig ist; Despatched: ausgeliefert.
Key sind die Nummern der Zünd- und Türschlüssel. Bei anderen Fahrzeugen waren sie immer eingetragen. Daß sie bei unserem fehlen, hat damit zu tun, daß unser Eintrag zusätzlich mit mehreren handschriftlichen Zusatzeinträgen versehen ist, da der Wagen speziell als Showcar für Genf 1976 in Auftrag gegeben und dann offenbar von der Fa. Frey (Importeur Schweiz) direkt in Abingdon abgeholt wurde. Bei allen anderen Fahrzeugeintragungen, die ich gesehen habe, waren die Schlüsselnummern angegeben, hier nicht! Viell. ein Hinweis darauf, daß ein Teil der Montage abseits des Bandes erfolgt ist.
Und: Für andere GT haben sie damals zwei Tage benötigt, hier zwei Wochen.
Also diesen Datensatz nicht als maßgeblich für andere GT nehmen.

Aus diesen Angaben wird dann auch das Heritage Certificate zusammengestellt.

Leider ist die Commission No. in 1976 nicht mehr angegeben. Die hätte mich interessiert, da unsere relativ speziell ist und ich gerne anhand der umliegenden Fahrgestellnummern geprüft hätte, ob unsere Karosserie der Nummer wegen als Showcar ausgewählt und vielleicht vorgezogen wurde...


Edit: Leider schiebt das Programm die Tabelle zusammen. Keine Ahnung, wie ich das vermeiden kann. Sorry!