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Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 15. Dez 2013, 13:27
von HeikoVogeler
Hallo liege MG Freunde,
an sich bin ich ja meist ganz stolz auf meine Bastelfertigkeiten, aber an den Koppelstangen finde ich immer wieder meinen Meister.

Wie bekommt man die Mutter an dem in der Kugel gummigelagerten Bolzen ab?

Da sowohl vorn vom Stabi als auch hinten vom Dämpfer die Koppelstangenmuttern unten immer im Fahrwasser liegen, sind diese Muttern meist gut festgerostet. Selbst mit allerlei WD40 beginnt sich meist der Bolzen in seiner Gummilgerung zu drehen, anstatt dass die Mutter abgeht.
Speziell hinten an den Blattfedern liegt die Mutter auch noch blöd in der Blattfederaufnahme, sodass man den Schlüssel nicht besonders vielfältig ansetzen kann.

Gibt es da einen Trick? Hitze hat auch nicht geholfen, weil dann der Bolzen noch leichter im Gummi dreht.

Gleiche Frage auch zu den im Auge des Hebelarms des hinteren Dämpfers gummigelagerten oberen Ende des Droplinks.

Oder heisst der Trick: abflexen?
Ich danke Euch und noch einen schönen Sonntag

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 15. Dez 2013, 14:33
von Gagamohn
Hallo Heiko,
hast Du es mit einem Mutternsprenger versucht?

Gruss
Bernd

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 15. Dez 2013, 19:00
von jupp1000
Heiko,
die Bolzen sind in den Gummi einvulkanisiert. Wenn die sich drehen lassen, sind die Koppelstangen sowieso hinüber. Dann kannst Du sie auch abflexen.

http://www.ebay.co.uk/itm/PAIR-MG-NEW-M ... 58a8a50621

http://www.ebay.co.uk/itm/MG-A-B-Rear-D ... 3387c5d41d

Bei den Preisen lohnt kein "Gemurkse" ;)

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 18. Dez 2013, 16:40
von Gerd E
Heiko, wenn Du mit der Flex nicht drankommst, kannst du auch mit der PUK-Säge zwischen Stabi und Kugel durchschneiden. Dauert halt eine Flasche Bier länger.

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 19. Dez 2013, 10:46
von Matthias
Gerd E hat geschrieben:Heiko, wenn Du mit der Flex nicht drankommst, kannst du auch mit der PUK-Säge zwischen Stabi und Kugel durchschneiden. Dauert halt eine Flasche Bier länger.
Die erste Mutter dauert eine Flasche Bier länger, die zweite zwei Flaschen, die dritte vier Flaschen und die vierte hicks Flaschen :roll: :P :mrgreen:

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 19. Dez 2013, 12:26
von marc-ks
In Zusammenhang mit neuen Drop Links habe ich mir für den Winter einen 3/4" Zoll Stabi gegönnt, wie im GT oder V8.

Taugt das Upgrade etwas, wie ist Eure Erfahrung bezüglich des Fahrverhaltens?

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 20. Dez 2013, 21:22
von HeikoVogeler
So. Es geht einfach nichts über das richtige Werkzeug. Außer vielleicht richtig gutes richtiges Werkzeug.
Habe mir auf Empfehlung von Bernd und Andreas Schlotmann Kukko Mutternsprenger gekauft.
Damit setze ich die Mutter nacheinander von drei Seiten unter Druck. Vorher WD40 drauf.
Danach lässt sie sich mit einem normalen Schraubenschlüssel völlig problemlos abschrauben.

Ich bin begeistert. Schade, dass man in unserem Alter nicht mehr einfach bei einem guten Meister in die Lehre geht und sowas einfach lernt.

Danke für Eure Hilfe.
Und jetzt gibts das Bier :-)

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 21. Dez 2013, 09:42
von jupp1000
...trotzdem sind jetzt im A...., weil die Vulkanisierung des Gummis kaputt ist. Abtrennen wäre schneller und billiger gewesen. ;)

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 21. Dez 2013, 14:34
von HeikoVogeler
Heinz,
das war jetzt ein ganz verkehrtes Posting. ;-)
Du hättest schreiben müssen: Mensch Heiko, toll dass Du so einen Spass hast!
Als ob "billiger" und "schneller" bei diesem Hobby Kriterien von irgendwelcher Bedeutung wären.

Euch allen schöne Feiertage

Re: Koppelstangen lösen, WIE?

Verfasst: 21. Dez 2013, 16:25
von jupp1000
....ja Heiko ich weiß. Manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss!!!
Mach ich auch öfter - eigentlich zu oft.