Ventile einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Ventile einstellen

#16

Beitrag von kramer,juergen » 7. Apr 2018, 15:33

Hat einmal jemand daran gedacht,dass es BA Muttern sein koennten.Die gab es frueher.Auf die passten weder
metrisches noch zoelliges Werkzeug.Das Gwinde war auch unterschiedlich.Mit etwas Muehe konnte es aber auf UNF/UNC Gewinde gedreht Werden.
Diese BA Schrauben wurden noch am Jaguar XK120 verwendet.An Luftfahrzeugen etc.
Gabs mur in England.
Gruesse Juergen

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ventile einstellen

#17

Beitrag von Josef Eckert » 7. Apr 2018, 15:42

Hallo Jürgen,
Du meinst sicherlich BSF, BSW mit Withworth-Schlüsselgrößen. BA-Schrauben (BA1 - BA8) wurden nur für sehr kleine Größen, z.B. Schräubchen in der Autoelektrik verwendet.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ventile einstellen

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Apr 2018, 21:35

Hallo zusammen,
soweit ich mich erinnern kann - und das hat mir heute auch unser bewährter Ersatzteil Spezialist in Wesel bestätigt - gibt es für diese Sicherungsmuttern eine eigene Ersatzteilnummer. D.h es handelt sich um spezielle Muttern, auch wenn es solche in der gleichen flachen Version mit dem gleichen Gewinde auch anderweitig gibt.
Es kann gut sein, dass diese 'Standardmuttern' aus Nachfertigungen nicht nur nicht sachgerechte Maße (ich vermute daher die Erfahrungen mit den Schlüsselweiten) aufweisen, sondern als Kontermuttern zur Ventileinstellung gar nicht geeignet sind.
Wenn jemand von Euch an dieser Stelle Probleme hat, ist es sinnvoll sich an einen erfahrenen Teilehändler zu wenden, der wirklich weiss was Sache ist. Neben dem genannten Spezialisten kann ich in diesem Fall für die England orientierten B&G empfehlen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ventile einstellen

#19

Beitrag von cw_schreuer » 10. Apr 2018, 18:52

Hallo Andreas, hallo MG ler,
habe auch schon mit dem Spezi aus Wesel gespochen, wußte auch keine Lösund und seine Muttern waren auch nicht größer.
Aber seit dem ich das selbst gebaute werkzeug benutze, habe ich mit dem lösen und anziehen der Muttern keine Probleme
mehr .
Vielleicht sieht man auf den Bildern die verjüngung an der gestauchten Nuss.
IMG_6207.JPG
IMG_6208.JPG

Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten