Fragen zum Zerlegen der Salisbury-Achse MGB
Verfasst: 26. Dez 2013, 16:52
Hallo zusammen,
ich möchte eine Salisbury-Achse (aus MGB) zerlegen, um die Quetschbuchse der Kegelradwelle zu tauschen. Nach mehrmaligem Lesen von Rep.-Anleitungen und Beiträgen in Internet-Foren und -Blogs sind mir noch einige Dinge unklar:
Lt. BL-Werkstatthandbuch muß man beim Entnehmen der Tellerrad/Diff.-Einheit das Gehäuse mit einem Spezialwerkzeug spreizen. Ist das Eurer Erfahrung nach unbedingt notwendig, oder läßt sich die Einheit auch ohne Spreizen entnehmen?
Die Kegelradwelle wird dann nach hinten herausgezogen. Geht das ohne Abzieher/Ausdrücker/Presse, oder sitzen die Innenringe der Kegelradwellenlager so fest auf der Welle, daß man die Welle in jedem Fall abdrücken muß?
Und schließlich: Welche Maße (Außen- und Innendurchmesser) hat die Einstellscheibe, die direkt unter dem Kegelrad auf der Kegelradwelle sitzt?
Hintergrund ist, daß das Diff im Schiebebetrieb Geräusche macht (nur! im Schiebebetrieb; sobald man Last auf die Achse gibt, ist absolute Ruhe). Ich gehe daher davon aus, daß die Kegelradwelle nicht mehr sauber eingestellt ist; sie läuft für mein Gefühl auch ziemlich weit außen auf dem Tellerrad. Die Beilagscheiben der Planeten sind schon getauscht (hat keine Verbesserung ergeben). Ansonsten hat die Achse wenig Kilometer gelaufen und ist in sehr gutem Zustand...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Euch allen einen erholsamen Rest-Zweiten-Weihnachtstag, eine schöne Zeit zwischen den Jahren und einen Guten Rutsch!
ich möchte eine Salisbury-Achse (aus MGB) zerlegen, um die Quetschbuchse der Kegelradwelle zu tauschen. Nach mehrmaligem Lesen von Rep.-Anleitungen und Beiträgen in Internet-Foren und -Blogs sind mir noch einige Dinge unklar:
Lt. BL-Werkstatthandbuch muß man beim Entnehmen der Tellerrad/Diff.-Einheit das Gehäuse mit einem Spezialwerkzeug spreizen. Ist das Eurer Erfahrung nach unbedingt notwendig, oder läßt sich die Einheit auch ohne Spreizen entnehmen?
Die Kegelradwelle wird dann nach hinten herausgezogen. Geht das ohne Abzieher/Ausdrücker/Presse, oder sitzen die Innenringe der Kegelradwellenlager so fest auf der Welle, daß man die Welle in jedem Fall abdrücken muß?
Und schließlich: Welche Maße (Außen- und Innendurchmesser) hat die Einstellscheibe, die direkt unter dem Kegelrad auf der Kegelradwelle sitzt?
Hintergrund ist, daß das Diff im Schiebebetrieb Geräusche macht (nur! im Schiebebetrieb; sobald man Last auf die Achse gibt, ist absolute Ruhe). Ich gehe daher davon aus, daß die Kegelradwelle nicht mehr sauber eingestellt ist; sie läuft für mein Gefühl auch ziemlich weit außen auf dem Tellerrad. Die Beilagscheiben der Planeten sind schon getauscht (hat keine Verbesserung ergeben). Ansonsten hat die Achse wenig Kilometer gelaufen und ist in sehr gutem Zustand...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Euch allen einen erholsamen Rest-Zweiten-Weihnachtstag, eine schöne Zeit zwischen den Jahren und einen Guten Rutsch!