Bremsen und Kupplung entlüften mit System
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Hallo,
ich benutze seit ein paar Jahren Eazybleed und bin -im Grunde- ganz zufrieden damit. Ja, die Deckel dichten nicht immer gut. Das liegt teilweise auch an den unsauber gefertigten Rändern der Nachbau KGZ und HBZ. Für Sonderfälle habe ich den Eazybleed- Universaldeckel modifiziert.
Unterdrucksystem hatte ich mal kurz ausprobiert. Die Gewindegänge der Entlüftungsnippel hatte ich zum Abdichten (und gegen späteres Korrodieren) mit Bremsmontagepaste eingeschmiert. Ging auch, bin aber trotzdem wieder zu Eazybleed zurück.
Am besten und einfachsten geht´s nach meiner Erfahrung aber immer noch mit einem Helfer zum Pumpen am Pedal. Die "Gefahr", daß bei älteren HBZ die Dichtung über einen "Rand" oder auf die bereits korrodierte, weil ungenutze Zylinderbahn gerät und in Folge Schaden nimmt ist real. ABER: wenn der HBZ diese "Features" aufweist, ist er längst über sein Verfalldatum hinaus und gehört eh erneuert. Die Gefahr, in diesen Bereich zu kommen hat man ja schließlich auch bei einer Vollbremsung, oder bei Bremsbelagverschleiß und damit einhergehendem, längerem Pedalweg. Die Zylinderfläche des HBZ ist als defekt anzusehen, wenn sich dort irgendwo ein Rand, Absatz, oder Korrosion findet.
Gruß,
Jürgen
ich benutze seit ein paar Jahren Eazybleed und bin -im Grunde- ganz zufrieden damit. Ja, die Deckel dichten nicht immer gut. Das liegt teilweise auch an den unsauber gefertigten Rändern der Nachbau KGZ und HBZ. Für Sonderfälle habe ich den Eazybleed- Universaldeckel modifiziert.
Unterdrucksystem hatte ich mal kurz ausprobiert. Die Gewindegänge der Entlüftungsnippel hatte ich zum Abdichten (und gegen späteres Korrodieren) mit Bremsmontagepaste eingeschmiert. Ging auch, bin aber trotzdem wieder zu Eazybleed zurück.
Am besten und einfachsten geht´s nach meiner Erfahrung aber immer noch mit einem Helfer zum Pumpen am Pedal. Die "Gefahr", daß bei älteren HBZ die Dichtung über einen "Rand" oder auf die bereits korrodierte, weil ungenutze Zylinderbahn gerät und in Folge Schaden nimmt ist real. ABER: wenn der HBZ diese "Features" aufweist, ist er längst über sein Verfalldatum hinaus und gehört eh erneuert. Die Gefahr, in diesen Bereich zu kommen hat man ja schließlich auch bei einer Vollbremsung, oder bei Bremsbelagverschleiß und damit einhergehendem, längerem Pedalweg. Die Zylinderfläche des HBZ ist als defekt anzusehen, wenn sich dort irgendwo ein Rand, Absatz, oder Korrosion findet.
Gruß,
Jürgen
- Glacier-Express
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Das ist genau die Einstellung, die jegliches Engagement im Keim erstickt. Kann man in vielen Clubs und Vereinen auf den Mitgliederversammlungen beobachten...MH hat geschrieben: Wer vorschlägt, ist sicherlich auch bereit oder
Happy Motoring!
Christian
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MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
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Christian
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- Ralph 7H
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Hallo Manfred,
solche Nippel gibt es schon lange.
Habe mir die mal Ende der 70er Jahre nach einem Besuch des Werks in Abingdon, bei einem kleinen Werkzeughandel an der Kanalküste gekauft.
Heute verwende ich sowas aber eigentlich nicht mehr. Aus einer Pumpflasche (Blumensprüher) und alten Deckeln für die Geberzylinder habe ich mir einen Druckentlüfter gebaut. Dazu braucht man zwei Anschlußschrauben für die Vakuumletungen am Saugrohr (MGB), 4 mini-Schlauchschellen aus dem Motorradzubehör und 5 Meter Plastikschlauch für Aquarienpumpen.
Das System wird gefüllt, die Sprühflasche bekommt auch ca. 1 Liter DOT 3, 4, 5,... je nach belieben, und dann wird auf gut ein Bar aufgepumpt. Auf den Entlüftungsnippel kommt ein Schlauch und dann einfach öffnen und bei blasenfreiem Auslauf zudrehen. Dabei hat man die Sprühflasche immer am jeweiligen Rad und kann, falls nötig, Druck nachpumpen.
Mit ein wenig Routine sind Bremsen und Kupplung in wenigen Minuten entlüftet.
Das Ganze 'Spezialwerkzeug' hat (mit Hilfe von Feinkost Aldi, Hagebau, Louis und Autoteile Hölscher) nicht mal 15 Euro gekostet.
Safety Fast !
Ralph
solche Nippel gibt es schon lange.
Habe mir die mal Ende der 70er Jahre nach einem Besuch des Werks in Abingdon, bei einem kleinen Werkzeughandel an der Kanalküste gekauft.
Heute verwende ich sowas aber eigentlich nicht mehr. Aus einer Pumpflasche (Blumensprüher) und alten Deckeln für die Geberzylinder habe ich mir einen Druckentlüfter gebaut. Dazu braucht man zwei Anschlußschrauben für die Vakuumletungen am Saugrohr (MGB), 4 mini-Schlauchschellen aus dem Motorradzubehör und 5 Meter Plastikschlauch für Aquarienpumpen.
Das System wird gefüllt, die Sprühflasche bekommt auch ca. 1 Liter DOT 3, 4, 5,... je nach belieben, und dann wird auf gut ein Bar aufgepumpt. Auf den Entlüftungsnippel kommt ein Schlauch und dann einfach öffnen und bei blasenfreiem Auslauf zudrehen. Dabei hat man die Sprühflasche immer am jeweiligen Rad und kann, falls nötig, Druck nachpumpen.
Mit ein wenig Routine sind Bremsen und Kupplung in wenigen Minuten entlüftet.
Das Ganze 'Spezialwerkzeug' hat (mit Hilfe von Feinkost Aldi, Hagebau, Louis und Autoteile Hölscher) nicht mal 15 Euro gekostet.
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Ralph
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Bitte informiere Dich, bevor Du solche Aussagen tätigst!Glacier-Express hat geschrieben:Das ist genau die Einstellung, die jegliches Engagement im Keim erstickt. Kann man in vielen Clubs und Vereinen auf den Mitgliederversammlungen beobachten...MH hat geschrieben: Wer vorschlägt, ist sicherlich auch bereit oder
@Ralph, danke für den guten Tipp.
Grüße
manfred
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Oh, keine Sorge, Manfred, da bin ich schon recht gut informiert...MH hat geschrieben:
Bitte informiere Dich, bevor Du solche Aussagen tätigst!
Sonst hätte ich das nicht so geschrieben.
Happy Motoring!
Christian
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Dann ist Deine Aussage mehr als anmaßend!
Deine Identität ist mir jedenfalls nicht bekannt, nicht
mal ein Vorname.
Das Thema ist für mich damit erledigt!
Deine Identität ist mir jedenfalls nicht bekannt, nicht
mal ein Vorname.
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Dann lese meine Posts bitte sorgfältiger, bevor Du mich in dieser Art und Weise angehst. Da stößt Du dann auch auf meinen Vornamen.MH hat geschrieben: Deine Identität ist mir jedenfalls nicht bekannt, nicht
mal ein Vorname.
Und daß Du meine Aussage anmaßend nennst, ohne meine diesbez. Erfahrungen mit Clubs und Vereinen zu kennen oder einschätzen zu können: Das finde ich anmaßend!
Aber das Forum ist ja groß genug, um künftig einen Bogen um Dich zu machen - diese Größe werde ich nutzen.
Ist für mich damit auch erledigt.
Happy Motoring!
Christian
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Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Meine lieben Forums User ich schließe jetzt dieses Thema, weil die letzten Posting sind nicht mehr zielführend.
Gruss
Bernd
Gruss
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