Re: Bremsen und Kupplung entlüften mit System
Verfasst: 4. Jan 2014, 10:32
Hallo,
ich benutze seit ein paar Jahren Eazybleed und bin -im Grunde- ganz zufrieden damit. Ja, die Deckel dichten nicht immer gut. Das liegt teilweise auch an den unsauber gefertigten Rändern der Nachbau KGZ und HBZ. Für Sonderfälle habe ich den Eazybleed- Universaldeckel modifiziert.
Unterdrucksystem hatte ich mal kurz ausprobiert. Die Gewindegänge der Entlüftungsnippel hatte ich zum Abdichten (und gegen späteres Korrodieren) mit Bremsmontagepaste eingeschmiert. Ging auch, bin aber trotzdem wieder zu Eazybleed zurück.
Am besten und einfachsten geht´s nach meiner Erfahrung aber immer noch mit einem Helfer zum Pumpen am Pedal. Die "Gefahr", daß bei älteren HBZ die Dichtung über einen "Rand" oder auf die bereits korrodierte, weil ungenutze Zylinderbahn gerät und in Folge Schaden nimmt ist real. ABER: wenn der HBZ diese "Features" aufweist, ist er längst über sein Verfalldatum hinaus und gehört eh erneuert. Die Gefahr, in diesen Bereich zu kommen hat man ja schließlich auch bei einer Vollbremsung, oder bei Bremsbelagverschleiß und damit einhergehendem, längerem Pedalweg. Die Zylinderfläche des HBZ ist als defekt anzusehen, wenn sich dort irgendwo ein Rand, Absatz, oder Korrosion findet.
Gruß,
Jürgen
ich benutze seit ein paar Jahren Eazybleed und bin -im Grunde- ganz zufrieden damit. Ja, die Deckel dichten nicht immer gut. Das liegt teilweise auch an den unsauber gefertigten Rändern der Nachbau KGZ und HBZ. Für Sonderfälle habe ich den Eazybleed- Universaldeckel modifiziert.
Unterdrucksystem hatte ich mal kurz ausprobiert. Die Gewindegänge der Entlüftungsnippel hatte ich zum Abdichten (und gegen späteres Korrodieren) mit Bremsmontagepaste eingeschmiert. Ging auch, bin aber trotzdem wieder zu Eazybleed zurück.
Am besten und einfachsten geht´s nach meiner Erfahrung aber immer noch mit einem Helfer zum Pumpen am Pedal. Die "Gefahr", daß bei älteren HBZ die Dichtung über einen "Rand" oder auf die bereits korrodierte, weil ungenutze Zylinderbahn gerät und in Folge Schaden nimmt ist real. ABER: wenn der HBZ diese "Features" aufweist, ist er längst über sein Verfalldatum hinaus und gehört eh erneuert. Die Gefahr, in diesen Bereich zu kommen hat man ja schließlich auch bei einer Vollbremsung, oder bei Bremsbelagverschleiß und damit einhergehendem, längerem Pedalweg. Die Zylinderfläche des HBZ ist als defekt anzusehen, wenn sich dort irgendwo ein Rand, Absatz, oder Korrosion findet.
Gruß,
Jürgen