MG B Bj.1980 US Version Abgastemp. viel zu hoch
Verfasst: 13. Jan 2014, 18:32
Hallo Zusammen,
ich besitze einen MG B, EZ April 1980 in amerikanischer Ausführung (Fahrgestellnummer GVVVDJ2AG).
Das Auto stand seit 1986 in einer trockenen Garage. Nun bin ich seit einigen Monaten dabei das gute Stück langsam wieder zurück ins Leben zu holen.
Nachdem ich erstmal Kühler, Wasserpumpe, Auspuff und Bremsen erneuert habe, folgten die ersten Startversuche.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor im Standgas bis 1.400 Touren (im Leerlauf) extrem hohe Abgastemperaturen entwickelt. Das VA Flammrohr (nach dem U -KAT) war innerhalb kürzester Zeit rot glühend. Ich habe die Zündung mit Pistole auf ca. 10° vor OT gestellt. Daher denke ich, dass dieses Verhalten eher vom Vergaser kommt (Zenith-Stromberg). Der Motor also viel zu viel Luft bekommt und die Verbrennungstemperatur damit in einen ungesunden bzw. kritischen Temperaturbereich treibt.
Da sich die Briten wohl etwas überrascht mit den neuen amerikanischen Abgasnormen auseinandergesetzt haben, wimmelt es am Vergaser und im ganzen Motorraum von Unterdruckschläuchen, Zusatzluftpumpen im Riementrieb und Benzindampfrückführungsequipment soweit das Auge reicht. Das ganze macht einen chaotischen Eindruck und ich habe bisher keinen Überblick welcher Unterdruckschlauch wo abgefaul sein könnte bzw. welches Relais nicht funktioniert.
Meine Fragen an Euch:
1.) Kennt sich jemand mit der korrekten Einstellung der US Vergaserversion aus?
2.) Ich habe noch einen Zylinderkopf mit 2 SU4 HIF Vergasern. Kann ich diesen einfach montieren, oder wurde die Verdichtung der US Version auch durch andere Kolben verringert?
Bin für jeden Typ dankbar.
LG
Sebastian
ich besitze einen MG B, EZ April 1980 in amerikanischer Ausführung (Fahrgestellnummer GVVVDJ2AG).
Das Auto stand seit 1986 in einer trockenen Garage. Nun bin ich seit einigen Monaten dabei das gute Stück langsam wieder zurück ins Leben zu holen.
Nachdem ich erstmal Kühler, Wasserpumpe, Auspuff und Bremsen erneuert habe, folgten die ersten Startversuche.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor im Standgas bis 1.400 Touren (im Leerlauf) extrem hohe Abgastemperaturen entwickelt. Das VA Flammrohr (nach dem U -KAT) war innerhalb kürzester Zeit rot glühend. Ich habe die Zündung mit Pistole auf ca. 10° vor OT gestellt. Daher denke ich, dass dieses Verhalten eher vom Vergaser kommt (Zenith-Stromberg). Der Motor also viel zu viel Luft bekommt und die Verbrennungstemperatur damit in einen ungesunden bzw. kritischen Temperaturbereich treibt.
Da sich die Briten wohl etwas überrascht mit den neuen amerikanischen Abgasnormen auseinandergesetzt haben, wimmelt es am Vergaser und im ganzen Motorraum von Unterdruckschläuchen, Zusatzluftpumpen im Riementrieb und Benzindampfrückführungsequipment soweit das Auge reicht. Das ganze macht einen chaotischen Eindruck und ich habe bisher keinen Überblick welcher Unterdruckschlauch wo abgefaul sein könnte bzw. welches Relais nicht funktioniert.
Meine Fragen an Euch:
1.) Kennt sich jemand mit der korrekten Einstellung der US Vergaserversion aus?
2.) Ich habe noch einen Zylinderkopf mit 2 SU4 HIF Vergasern. Kann ich diesen einfach montieren, oder wurde die Verdichtung der US Version auch durch andere Kolben verringert?
Bin für jeden Typ dankbar.
LG
Sebastian