Seite 2 von 2

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

Verfasst: 9. Feb 2014, 21:51
von Burkhart
Hi Matthias,

ich fahre schon immer mit 20W50 mineralisches Öl von Ravenol.

Beste Grüße

Burkhart

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

Verfasst: 9. Feb 2014, 22:33
von HeikoVogeler
Ist das nicht auch eher ein Herumdoktern an den Symptomen
Wenn das Relieve Valve die Ursache ist, dann nicht. Bei mir hat es was gebracht.

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

Verfasst: 9. Feb 2014, 22:53
von Burkhart
Hallo Heiko,

hat es sowohl im Leerlauf als auch im Fahrbetrieb was gebracht oder nur im Fahrbetrieb?

Hab heute nochmal genau gemessen nach strammer Fahrt (mit dem neu eingebauten Motor, der eingentlich ne Wucht ist was Anzug, Laufruhe und Spitzengeschwindigkeit angeht).

600 RPM: 1 bar
3000 RPM: 3.5 bar
4000 RPM: 4 bar

Beste Grüße

Burkhart

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

Verfasst: 10. Feb 2014, 13:06
von Matthias
Ich bleibe dabei: Diese Drücke sind durchaus im Rahmen. Mein B-Motor bringt auch nicht mehr und hat auch gleich nach dem Neuaufbau durch Oselli noch nie mehr gebracht. Und was Burkhart schreibt, gilt auch für meinen Motor. Er läuft absolut sauber und ohne verdächtige Geräusche, bläut nicht, hat keinen nennenswerten Ölverbrauch und er ist sehr gut bei Kräften. Und: Er ist seit 1988 im Fahrzeug! Also einfach weiterfahren.

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

Verfasst: 10. Feb 2014, 13:20
von Burkhart
Danke Matthias!!!

Na dann lets go!! Jetzt muss es nur noch warm werden.

Beste Grüße

Burkhart

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

Verfasst: 10. Feb 2014, 21:37
von HeikoVogeler
Hallo Burkhard,
das Relieve Valve wirkt im oberen Druckbereich. Wird die Feder schlapp, öffnet es bei weniger Druck.
Insofern hat es etwas im Fahrbetrieb gebracht. Nicht im Leerlauf.

Re: Füllmengen Öl, Finetuning

Verfasst: 10. Feb 2014, 23:14
von Burkhart
Hallo Heiko,

dacht ich mir fast, vielen Dank für die Info!

Wieder mal viel gelernt, herzlichen Dank an alle für die Tips und die Diskussion!!

Burkhart