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Rücklauf Heizung

Verfasst: 11. Feb 2014, 18:17
von Albatros
Hallo MGB-Freunde,

ich habe eine 1977er MGB US tourer der von einem Vorbesitzer auf Europa (Schweiz, Mitte der 90er Jahre) umgebaut wurde.
Das heißt, der ganze Abgas-Krempl (KAT, Luftpumpe, Startautomatik, Zenith-Stromberg, Benzindampfrückführung) fehlt.

Auch war mal ein Ölkühler verbaut, ein Stück Schlauch steckte noch in der vorderen Schottwand - Ölkühler brauche ich hier eh nicht (dies ist meine Meinung, andere denken da anderst, wie ich zahlreichen Beiträgen weiß). Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von zusätzlichen Ölkühlern los treten.

Worüber ich Grübel ist der besondere Rücklauf des Heiz- und Kühlkreises.
Am Zylinderkopf rechts hinten oben ist ein extra Rücklauf des Kühlkreises (wohl die heißeste Entnahmestelle des Kühlkreislaufes), der mit einem Y-Rohr dann gemeinsam in den Rücklauf der Heizung zum Kühler geführt wird.
Ich finde eigentlich keine Literatur oder Dokumentation zu dies speziellen Rücklaufanschluß am Zylinderkopf und dem erwähnten Y-Rohr.

Bilder siehe Anhänge.
IMG_0107c.jpg
IMG_0110c.jpg
Bin gespannt was euch dazu einfällt.

Grüße aus dem Allgäu
Günther

Re: Rücklauf Heizung

Verfasst: 12. Feb 2014, 08:30
von Ralph 7H
Hallo Günther,

deine Bilder zeigen die Anschlüsse, wie sie eigentlich serienmäßig waren. Lediglich die 'Halterung' des Rücklaufschlauchs fehlt.
In der Anlage findest du Bilder, wie das im Original aussah und was man bei Änderungen am Ventildeckel machen kann.

Safety Fast !

Ralph

Re: Rücklauf Heizung

Verfasst: 12. Feb 2014, 20:15
von nafets
Hallo Günther,

dieser Schlauch vom hintern Ende des Motorblocks führte zur Startautomatik des Zenithvergasers um temperaturabhängig das Gemisch anzupassen. Beim Umbau auf Zweivergaser wird der Schlauch funktionslos und Du kannst auf die Situation wie von Ralph gezeigt umrüsten. Dafür einfach das Loch hinten am Motorblock mit einem Plättchen verschließen und vorne das Y-Stück weglassen. Funktioniert bei mir so seit vielen Jahren.
Literatur/Bilder bei Lindsay Porter, Restaurierungshandbuch.

Viele Grüße,
Stefan

Re: Rücklauf Heizung

Verfasst: 14. Feb 2014, 18:36
von Albatros
nafets hat geschrieben:Hallo Günther,

dieser Schlauch vom hintern Ende des Motorblocks führte zur Startautomatik des Zenithvergasers um temperaturabhängig das Gemisch anzupassen. Beim Umbau auf Zweivergaser wird der Schlauch funktionslos und Du kannst auf die Situation wie von Ralph gezeigt umrüsten. Dafür einfach das Loch hinten am Motorblock mit einem Plättchen verschließen und vorne das Y-Stück weglassen. Funktioniert bei mir so seit vielen Jahren.
......
Stefan
Sollte ich das?
Ich hatte schon befürchtet, das dies eine Bastelllösung von einem Vorbesitzer war. Denn theoretisch und vermutlich auch praktisch
müsste der externe Rücklauf die hinteren Zylinder auf Kosten des Heizkreises etwas thermisch entlasten.
Durch die 2. Entnahmestelle hinten am ZK wird der Heizkreis des Wärmetauschers etwas weniger Volumenstrom abbekommen (geringere Druckdifferenz).

Mein Motor hat zwar keine thermischen Probleme,
aber ich habe mir schon überlegt eine Absperrhahn für Sommer/Winterbetrieb dort in den Rücklauf einzubauen:
- im Winter Absprerrhahn zu, alles entnommen Wasser am Zylinkopf muss durch den WT der Heizung
(aber ich fahre eigentlich nicht im Winter wegen dem Salz)
- im Sommer Hahn auf, Heizung hat etwas weniger Heizleistung dafür werden die letzten Zylinder etwas besser gekühlt.

Gruß

Günther

Re: Rücklauf Heizung

Verfasst: 16. Feb 2014, 20:48
von nafets
Für die Kühlung der hinteren Zylinder brauchst Du den Schlauch nicht. Die Doppelvergasermodelle mit mehr Leistung (und zB Ralphs Motor mit weit über 100PS) hatten das ja auch nicht. Die Kühlung reicht problemlos auch für leistungsgesteigerte Motoren.
Aber Du kannst es natürlich auch so lassen wie es ist - gibt dem Motorraum eine persönliche Note und schadet wohl auch nicht!
Stefan