Rücklauf Heizung
Verfasst: 11. Feb 2014, 18:17
Hallo MGB-Freunde,
ich habe eine 1977er MGB US tourer der von einem Vorbesitzer auf Europa (Schweiz, Mitte der 90er Jahre) umgebaut wurde.
Das heißt, der ganze Abgas-Krempl (KAT, Luftpumpe, Startautomatik, Zenith-Stromberg, Benzindampfrückführung) fehlt.
Auch war mal ein Ölkühler verbaut, ein Stück Schlauch steckte noch in der vorderen Schottwand - Ölkühler brauche ich hier eh nicht (dies ist meine Meinung, andere denken da anderst, wie ich zahlreichen Beiträgen weiß). Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von zusätzlichen Ölkühlern los treten.
Worüber ich Grübel ist der besondere Rücklauf des Heiz- und Kühlkreises.
Am Zylinderkopf rechts hinten oben ist ein extra Rücklauf des Kühlkreises (wohl die heißeste Entnahmestelle des Kühlkreislaufes), der mit einem Y-Rohr dann gemeinsam in den Rücklauf der Heizung zum Kühler geführt wird.
Ich finde eigentlich keine Literatur oder Dokumentation zu dies speziellen Rücklaufanschluß am Zylinderkopf und dem erwähnten Y-Rohr.
Bilder siehe Anhänge. Bin gespannt was euch dazu einfällt.
Grüße aus dem Allgäu
Günther
ich habe eine 1977er MGB US tourer der von einem Vorbesitzer auf Europa (Schweiz, Mitte der 90er Jahre) umgebaut wurde.
Das heißt, der ganze Abgas-Krempl (KAT, Luftpumpe, Startautomatik, Zenith-Stromberg, Benzindampfrückführung) fehlt.
Auch war mal ein Ölkühler verbaut, ein Stück Schlauch steckte noch in der vorderen Schottwand - Ölkühler brauche ich hier eh nicht (dies ist meine Meinung, andere denken da anderst, wie ich zahlreichen Beiträgen weiß). Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von zusätzlichen Ölkühlern los treten.
Worüber ich Grübel ist der besondere Rücklauf des Heiz- und Kühlkreises.
Am Zylinderkopf rechts hinten oben ist ein extra Rücklauf des Kühlkreises (wohl die heißeste Entnahmestelle des Kühlkreislaufes), der mit einem Y-Rohr dann gemeinsam in den Rücklauf der Heizung zum Kühler geführt wird.
Ich finde eigentlich keine Literatur oder Dokumentation zu dies speziellen Rücklaufanschluß am Zylinderkopf und dem erwähnten Y-Rohr.
Bilder siehe Anhänge. Bin gespannt was euch dazu einfällt.
Grüße aus dem Allgäu
Günther