Seite 1 von 1

MGB Geräuschdämmung

Verfasst: 6. Apr 2014, 09:10
von Ferdi
Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrung mit Akustikmaterialien zur Geräuschdämmung im MBG?
Mein GT ist nun auf der Straße und fährt sich sehr gut und klingt auch super, ist allerdings schon ziemlich laut. Das liegt vermutlich auch daran, daß ich bislang keinerlei Akustikmaterial verbaut habe.
Könnt ihr entsprechendes Material empfehlen? Gibt es bspw. eine Alternative zu den alten Baumwollfilzmatten, die von innen in die Motorhaube geklebt werden und wo im Innenraum sollte man sinnvollerweise mit welchem Material (anderes als für die Motorhaube?) dämmen?

Beste Grüße,
Ferdi.

Re: MGB Geräuschdämmung

Verfasst: 6. Apr 2014, 09:23
von Matthias
Hallo Ferdi,

Im Teroson-Programm solltest du fündig werden. Für die Bodenblech gibt es dort z.B. Terostat-Platten, die sich nach Belieben zuschneiden lassen. Der Filz in der Motorhaube dient übrigens in erster Linie dem Hitzeschutz und weniger der Akustikverbesserung. Er soll verhindern, dass der Lack das Brutzeln anfängt.

Allzuviel Hoffnung solltest du dir allerdings nicht machen, dass du mit vertretbarem Aufwand eine signifikante Verbesserung erreichst.

Re: MGB Geräuschdämmung

Verfasst: 6. Apr 2014, 09:27
von brasil
Hallo Ferdi....

guck mal bei ADS ( Automobile Dämmstoffe ) dort gibt es alles was Dein Herz begehrt
und auch noch recht günstig...

Gruß Jürgen

Re: MGB Geräuschdämmung

Verfasst: 6. Apr 2014, 11:24
von HeikoVogeler
Ich habe vor Jahren bei Hartmut Stevens gutes Dämmmaterial bekommen. Auch vorgefertigt.
Wie Matthias schon sagt ist schwer vorherzusehen wieviel man erreicht.
Bei meinem GT klingt der Motor leise und entfernt. Beim Roadster mit geschlossenem Verdeck denke ich ichsitze im Motorraum. Dämmung ist eigentlich ähnlich.

Bei Autobahnfahrten nehme ich bei beiden immer Ohrstöpsel. Da hat es laut iPhone app durchaus 98db.

Re: MGB Geräuschdämmung

Verfasst: 6. Apr 2014, 21:36
von achim n
Hallo Ferdi
ich fand meinen GT B für einen "Grand Tourisme" auch zu laut... Mit den Teroson Matten habe ich ihn jetzt angenehm leise gemacht - nicht wie einen Mercedes, aber jetzt tönt nur noch der Auspuff (und die Windgeräusche) - gefühltes Geräuschniveau wie bei einem (BMW-) Mini. Ich habe die Matten vom vorderen Schottblech über die gesamte Bodenplatte und unter dem Rücksitz und unter dem Reserverad verlegt. Die Matten passen sich -mit dem Föhn erwärmt- jeder Form an, alles in allen eine Sache von einem Nachmittag!
Viele Grüsse
Achim

Re: MGB Geräuschdämmung

Verfasst: 10. Apr 2014, 21:21
von Bimbi
Diese Platten werden doch vollflächig verklebt, oder?

Re: MGB Geräuschdämmung

Verfasst: 11. Apr 2014, 12:01
von Matthias
Ja. Sind selbstklebend.