Seite 1 von 1

Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 9. Mai 2014, 11:32
von neuwo
Moin, moin zusammen,

unser B Tourer (1966) zickte am Sonntag herum.
Während der vorangegangenen Tage sprang er jedes mal problemlos an. Am Sonntag morgen klackte es kurz nach Drehen des Zündschlüssels und nichts passierte. Eine Entladung über Nacht durch eingeschaltete Verbraucher schliesse ich aus, da ich einen "Nato-Knochen" habe, der die Batterie komplett vom Auto trennt. Ich dachte daher erst an einen Batteriedefekt.
Nach Starthilfe sprang er sofort an und wir fuhren erst einmal 170 km, um die Batterie zu laden. Nach Abstellen ging ich nach einer Stunde zum Auto und er sprang problemlos an. Und dies tut er nach wie vor!!!

Hat jemand eine Erklärung für diesen (bis jetzt) einmaligen Aussetzer? Kabel sind alle fest. Vielleicht der Anlasser, der "ungünstig" stand und die Batterie kurzschloss? Geht das überhaupt?

Ich würde gerne den Fehler finden, bevor ich irgendwann auf dem platten Land stehe und nichts mehr geht.

Re: Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 9. Mai 2014, 11:34
von Ralph 7H
Hallo,

prüfe mal die Batterie-Polklemmen und erneuere sie, falls da Korrosion zu erkennen ist. Prüfe ebenfalls die Anschlüsse (alle) am Magnetschalter des Anlassers.

Safety Fast !

Ralph

Re: Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 9. Mai 2014, 11:45
von Matthias
Hallo Ulrich,

überprüfe auch die Verschraubung des Massekabels mit der Karosserie. Die Wahrscheinlichkeit, dass Korrosion an den Anschlüssen der direkt mit der Batterie verbundenen Kabel die Ursache für dein Problem ist, ist extrem hoch (Ich hatte nach der Winterpause das gleiche Problem mit meinem MGF. Da waren es die Anschlüsse am Anlasser). Wenn nicht, dürfte die Batterie (die Batterien) defekt sein.

Re: Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 9. Mai 2014, 12:40
von OXY
Moinmoin,

hmmm, da gibt es noch eine weiter Möglichkeit.

Ich habe das 2-3mal pro Saison. Magnetschalter klickt - dann hängt der Anlasser, als wäre die Batterie schlapp. Ist sie aber nicht. Hängt irgendwie mit der Stellung des Anlassers zusammen. Es hilft dann, denn Gang einzulegen und den Wagen etwas vor -und zurück zu ruckeln. Dann startet er wieder.

Bei mir muss wohl der Anlasser mal überholt werden, bzw. Kohlen geprüft. In einer bestimmten Stellung läuft er nicht richtig an ...

Falls die oben genannten Tipps nicht weiterführen, wäre dies eine weitere Prüfroute, auch wenn dein erfolgreiches Fremdstarten erst mal dagegen spricht.

Grüße
Stephan

Re: Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 9. Mai 2014, 13:11
von HeikoVogeler
Was Stephan schreibt, kam mir auch gleich in den Sinn.
Ein bischen ruckeln und es geht wieder.

Re: Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 16. Mai 2014, 08:20
von Mikybaby
Moin zusammen,
@ Stephan, hatte ich auch schon, ist das Ritzel vom Anlasser. Beim Anlassen stößt das Ritzel auf den Zahnkranz, ohne in den Zahnkranz zu rutschen.

Gruß aus der Pfalz

Michael

Re: Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 16. Mai 2014, 09:04
von OXY
Moin Michael,

das hört sich erstmal logisch an, aber auch unvermeidlich.

Was ist die Ursache und wie kann man sie beheben?

Schöne Grüße
Stephan

Re: Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 16. Mai 2014, 09:36
von Matthias
Zahnkranz und/oder Ritzel verschlissen. Im Falle eines pre-engaged Anlassers vieleicht auch ein schwergängiger Einrückhebel. In diesem Fall sollte der Anlassermotor aber leer laufen.

Re: Plötzlich ging nichts mehr

Verfasst: 16. Mai 2014, 09:39
von cw_schreuer
Hallo
der Magnetschalter vom Anlasser kann auch eine Fehlerquelle sein,
Neue Kontakte auflöten hilft da meistens.

Grüße aus Stolberg
Willi