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Re: Temperatur MGB / Revotec

Verfasst: 23. Mai 2014, 13:15
von MBL546E
Wenn der Thermoschalter für den Lüfter im oberen Schlauch (i.e. Kühlereingang) montiert ist, würde ich als Einschalttemperatur irgendwas zwischen 80-85°C max. einstellen; Ausschalttemperatur analog dazu dann irgendwo im Bereich 70-75°C.

Gruß,

Darius.

Re: Temperatur MGB / Revotec

Verfasst: 23. Mai 2014, 14:52
von Ralph 7H
Hallo Ferdi,

nur zum Vergleich...
bei meinem B fahre ich einen 18V Block, 1868ccm, flat top Kolben, Piper 285/2, D43 ST-Zündverteiler (von Aldon), Kopf Rally/Race auf Basis des 12H4736 (Marina1800S), HIF6 mit BDR-Nadeln.
Die Einschalttemperatur meines Lüfters im oberen Kühlerschauch berägt 84°C, Das Thermostat beginnt bei 82°zu öffnen und ist erst bei mittleren 90er Temperaturen voll geöffnet.
Temperaturprobleme kenne ich nicht. Mein Auto hat eim mechanisches Thermometer mit 270° Skalierung und verweilt gewöhnlich bei ca. 80°C im Sommer. Bei Stop&Go können es auch schon mal zwischen 85 und 90°C sein, mehr nie.
Mein Kühler ist ein normaler, serienmäßiger mit 0,7 Atm Öffnungsdruck. Der Ventilator stammt aus dem VAG Ersatzteilesortiment. Er ist vor dem Kühler montiert. Das Bild unten zeigt ihn.
Die Wahl auf den Marina-Zylinderkopf viel so aus wegen der geänderten Kühlkanäle für den 1800S, die eine bessere Spülung mit Kühlwasser ermöglichen, im Gegensatz zu dem, was beim B eingebaut war.


Safety Fast !

Ralph

Re: Temperatur MGB / Revotec

Verfasst: 25. Mai 2014, 19:13
von Ferdi
Hallo Forum,
ich glaube, ich konnte das Problem lösen.
Die Einschalttemperatur für den Lüfter war offenbar zu hoch, so daß er erst sehr spät eingeschaltet wurde. Habe den Lüfter jetzt auf etwa 85 Grad eingestellt, gemessen mit IR Thermometer am oberen Kühleranschluss. Damit bleibt die Temp auch im Stand unter 90 Grad.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Beste Grüße,
Ferdi.