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Differentialgehäuse undicht

Verfasst: 31. Mai 2014, 10:34
von entenhannes
Hallo in die Runde,
die Hinteachse meines MG Bastards ist undicht. Die Undichtigkeit befindet sich am vorderen Gehäuseteil, da wo der gesamt Diff.-Korb
an den Achskörper abgeschraubt ist. Da der Mittelteil der Achse unbekannter Herkunft ist, kann ich leider keine passende Dichtung besorgen. Die Dichtung des TC passt zwar im Durchmesser, nur die Aussparungen für die Stehbolzen passen nicht. Ist es sinnvoll nur mit passender Dichtungsmasse (welche?) zu arbeiten, oder zusätzlich noch eine Dichtung aus Dichtungspapier (welche Stärke?) zu schnitzen?
Freue mich auf eure kompetenten Tipps!

sonnige Grüße aus Bonn
Johannes

Re: Differentialgehäuse undicht

Verfasst: 1. Jun 2014, 10:55
von Declan Burns
Johannes,
Es ist beides möglich aber..... Wenn Du Dichtungspapier verwenden willst würde ich 0,2 .. 0,25mm schätzen und beidseitig mit Reinzoplast beschichten. Vorher die Dicke der bereits komprimierten Dichtung mit einem Mikrometer messen. Reinzoplast ist sogar Benzinfest-die beste Dichtungsmasse die ich jemals verwendet habe. Wenn Du ohne Dichtung arbeiten willst würde ich Petec HT Silikon verwenden. Liqui Moly hat ein ähnliches Produkt und solche Dichtmassen sind je nach Hersteller bis 250°C oder sogar 300°C hitzebeständig.
Wenn eine Papierdichtung schon verwendet würde ich es weiter empfehlen. Die Dicke der Dichtung bei senkrecht geteilten Differentiale wie MG TD/TF ist ein Teil der Einstellung für die Vorspannung an den Lager des Käfigs! Das ist sehr wichtig! Wenn Du es sehr genau machen möchtest, werden bei geteilten Differentiale die Gehäuseteile ohne Dichtung nur Handfest zusammengebaut und den Spalt zwischen den Gehäuseteile gemessen. Die Papierdichtung wird genau entsprechend dieses Maß gewählt. Beim Anziehen der Schrauben wird die Papierdichtung ca. 25% komprimiert und ergibt die Vorspannung an den Lager.
Geuß
Declan

Re: Differentialgehäuse undicht

Verfasst: 1. Jun 2014, 11:08
von MBL546E
Nimm' Hylomar M und du hast das Original.

Gruß, D.

Re: Differentialgehäuse undicht

Verfasst: 1. Jun 2014, 13:31
von entenhannes
Danke soweit für die Tipps. Das Diff. wird kompl. mit dem Vorderteil des Diff.-Gehäuses ausgebaut, Einstellen findet da zum Glück woanders statt. Werde mit dann mal geeignete Dichtmasse besorgen und die Antriebswellen und Diff. ausbauen.

Gruss
Johannes

Re: Differentialgehäuse undicht

Verfasst: 2. Jun 2014, 11:36
von Betty
Johannes, bevor Du loslegst, prüf doch nochmal, ob die Undichte wirklich an dieser Stelle ist. Das wäre einfach zu schön, um wahr zu sein. Die Beseitigung mit Hylomar funktioniert nat. dort einwandfrei und die Beseitigung des Lecks ist (wäre) eine leichte Übung.
. Die Brühe kommt eher am Wellendichtring raus, läuft am Bauch des Diff.-Gehäuses entlang, aus verschiedenen Gründen. Die "Behandlung" kannst Du nachlesen in den Foren frühe B Achsen oder MGA Achsen.
Die Nutzung 140 er Öls (das milde EP , Penrite o. a., kein Hypoidöl) ist auch nicht ganz falsch.
Wenn Du schon die Steckachsen rausziehst, schau mal auf dessen Simmerringe bzw. Radnabe mit Laufbüchsen. Vielleicht sind es auch Filzringe, die von vorm Krieg. Schau die Bremsbeläge an.
Zur Ergänzung der Wellendichtringe Steckachse gibts was nettes in UK zu kaufen, schau bei Peter Edney nach....und kauf ggf. lieber woanders,
Schöne Grüße GERD

Re: Differentialgehäuse undicht

Verfasst: 2. Jun 2014, 11:57
von entenhannes
Hallo Gerd,
die Wellendichtringe machen das was Sie sollen: dichten, nur das dämliche Gehäuse macht mir eine wenig Kopfzerbrechen. Einmal habe ich es schon abgedichtet, wohl aber nicht richtig, daher auch der Hilferuf.
Gruß
Johannes

Re: Differentialgehäuse undicht

Verfasst: 2. Jun 2014, 14:42
von Ralph 7H
Hallo Johannes,

stell doch bitte mal ein paar Bilder dieser Achse hier ein. Bitte auch die des Pumpkin mit möglicher eingegossener Beschriftung. Vielleicht lässt sich die Herkunft deiner Achse dann schnell aufklären.

Safety Fast !

Ralph

Re: Differentialgehäuse undicht

Verfasst: 3. Jun 2014, 09:46
von entenhannes
Hallo Ralph,

soeben habe ich Dir sechs Fotos auf Deine PM gemailt. Leider hat es nicht geklappt die Fotos hier in einer halbwegs brauchbaren Auflösung einzustellen.

Die Achsenden sind original TB/TC da hier alle Teile wie Wellendichtringe, Radlager und Bremsteile etc. einwandfrei passen.

Besten Dank für Deine Hilfe im Voraus!

Gruß

Johannes