Motor / Verteiler Kombination
Verfasst: 2. Jun 2014, 19:09
Hallo
ich habe in meinen MG-B US´71 vor ca. 15 Jahren einen Austauschmotor 18V 672Z-L-... eingebaut. Heute würde ich den Originalmotor aufbereiten lassen - aber damals, keine Erfahrung, kein Geld. Kurz darauf habe ich den originalen Verteiler 25D durch einen Luca 45D 41610 mit Vakuumdose 3 11 12 (54428147) ersetzt. Wurde mir so vom Verkäufer einer der großen Teilehändler empfohlen.
Der Motor läuft bis ca. 3500 1/min so weit nicht schlecht, aber darüber hinaus wird es mächtig zäh und ab 4500 1/min geht fast nichts mehr.
Deshalb habe ich jetzt mal den Verteiler gewartet und die Zündung eingestellt. Beim vergleich der Daten der unterschiedlichen Verteiler war ich überrascht, welche enormen Unterschieden es gibt - sowohl was die Vakuum- als auch die Fliehkraftverstellung anbelangt.
Differieren die einzelnen Baureihen der B-Motoren vom Aufbau so extrem, dass dies so unterschiedliche Vorzündungen erfordert?
Wie gehe ich es am Besten an, dass mein Motor auch höhrer Drehzahlen mag? Passenden (ähnlichen) Verteiler besorgen, oder vorhandenen anpassen?
Ich habe auch schon kurz überlegt mir eine 123 zuzulegen - aber nur ganz kurz.
Ach ja - die Vakuumverstellung greife ich an der Vergaserbrücke ab (intake Manifold)
Würde hier gerne auf Eure Erfahrungen und Wissen zugreifen, damit ich nicht ewig im Trüben fischen muss
liebe Grüße
Norbert
ich habe in meinen MG-B US´71 vor ca. 15 Jahren einen Austauschmotor 18V 672Z-L-... eingebaut. Heute würde ich den Originalmotor aufbereiten lassen - aber damals, keine Erfahrung, kein Geld. Kurz darauf habe ich den originalen Verteiler 25D durch einen Luca 45D 41610 mit Vakuumdose 3 11 12 (54428147) ersetzt. Wurde mir so vom Verkäufer einer der großen Teilehändler empfohlen.
Der Motor läuft bis ca. 3500 1/min so weit nicht schlecht, aber darüber hinaus wird es mächtig zäh und ab 4500 1/min geht fast nichts mehr.
Deshalb habe ich jetzt mal den Verteiler gewartet und die Zündung eingestellt. Beim vergleich der Daten der unterschiedlichen Verteiler war ich überrascht, welche enormen Unterschieden es gibt - sowohl was die Vakuum- als auch die Fliehkraftverstellung anbelangt.
Differieren die einzelnen Baureihen der B-Motoren vom Aufbau so extrem, dass dies so unterschiedliche Vorzündungen erfordert?
Wie gehe ich es am Besten an, dass mein Motor auch höhrer Drehzahlen mag? Passenden (ähnlichen) Verteiler besorgen, oder vorhandenen anpassen?
Ich habe auch schon kurz überlegt mir eine 123 zuzulegen - aber nur ganz kurz.
Ach ja - die Vakuumverstellung greife ich an der Vergaserbrücke ab (intake Manifold)
Würde hier gerne auf Eure Erfahrungen und Wissen zugreifen, damit ich nicht ewig im Trüben fischen muss
liebe Grüße
Norbert