Hilfe, mein MGB springt nicht an!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#16

Beitrag von mic » 15. Jun 2014, 23:34

Hi Michel,

ich sag doch and you all know it: bin kein begnadeter Schrauber und auch nach mehreren Jahren hat mein MG Wissen Loecher wie ein Schweizer Kaese , aber man wird doch noch den ollen Deckel aufkriegen. :!:

No bad feelings.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#17

Beitrag von Retlaw » 16. Jun 2014, 08:44

mic hat geschrieben:...aber man wird doch noch den ollen Deckel aufkriegen. :!:
Hi Mic

In "meiner" Tiefgarage hat es leider eine sehr schlechte Beleuchtung, und dann geht das wenige Licht auch noch alle 1-2 Minuten aus! Der Lichtschalter ist etwa 10m von meinem Auto entfernt ...

Die Schlitzschrauben des Batteriedeckels sind stark abgenutzt, ich habe den Deckel schon mal mit dem Schraubenzieher zerkratzt! Die Druckknöpfe des Teppichs halten auch sehr fest, da muss ich auch aufpassen, dass ich diese nicht ausreisse! Keine guten Voraussetzungen, um mit Ruhe und Konzentration nach Fehlern zu suchen! :shock: :wink:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

MBL546E

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#18

Beitrag von MBL546E » 16. Jun 2014, 09:14

Walter, jetzt aber mal ernsthaft:

Wie wäre es wenn du eine LED-Taschenlampe für 5Eur (OK, in CH kostet sowas dann 20SFr ;-)) benutzt.

Also bitte, so wie dich selbst verrückt machst mit Batteriedeckel (10c Münze benutzen) oder den Druckknöpfen ist schon a weng übertrieben ängstlich. Nichts für ungut, aber jetzt mal ran an den Feind.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#19

Beitrag von Retlaw » 16. Jun 2014, 09:28

MBL546E hat geschrieben: ... Nichts für ungut, aber jetzt mal ran an den Feind.

Gruß,
Darius.
Ganz cool, Darius :wink:

Erst mal in Ruhe Frühstücken und dann nochmals den Zittersieg der Nationalmannschaft genussvoll durch den Kopf gehen lassen, dann erst kommt das Startproblem meines MGB wieder dran! 8) :wink:

Das wird schon werden, meine beiden Neffen betreiben einen Pannendienst ...
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#20

Beitrag von Retlaw » 16. Jun 2014, 10:28

Erster Zwischenbericht:

Asche auf mein Haupt, es ist die Batterie!!!

Ich habe sie eben mit meinem PW kurz geschlossen, Anlasser dreht gut und zügig, Motor springt aber nicht an!
Was nun? Pannendienst (meine Neffen) anrufen oder nochmals etwas abwarten (Selbstheilung)?
Jetzt sind vermutlich wieder viele Varianten möglich!

Darius, 10c Münze (10Rp) hat nicht funktioniert, ich musste mit mehr Kraft (sprich Schraubenzieher) ran, zum Glück ohne Schrammen im Lack! Dann habe ich im Schummerlicht der Tiefgarage die mittlere Schraube übersehen, der Deckel wollte sich einfach nicht lösen lassen!

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#21

Beitrag von Matthias » 16. Jun 2014, 13:07

Retlaw hat geschrieben:Hallo Heiko
Vielen Dank für deine Tipps!
Ich war nochmals in der Tiefgarage, die Batterie kann ich dort nicht laden, es funktioniert auch alles (ausser dem Anlasser), Scheinwerfer, Radio, Ventilator usw., alles geht bestens.
Beim Drehen des Anlasser (Schlüssel) ein kurzes "klak", danach nur noch ein leises Brummen, ähnlich dem Geräusch eines Ventilators. Das Geräusch bleibt bis ich den Schlüssel wieder zurück drehe. Ich war leider alleine und konnte das Geräusch nicht genau zuordnen, die Lüftung war es aber definitiv nicht :wink:
Das Auto konnte ich mit eingelegtem 1. Gang nur sehr wenig bewegen, und den Anlasser konnte ich nur mit dem Stiel des Thor-Hammers bearbeiten, leider alles ohne Erfolg :evil:

Walter
Hallo Walter,

das Brummen, das du beschreibst, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der Anlassermotor der leer läuft. Da dein B von 1966 ist, vermute ich, dass du noch den alten Schubtriebanlasser hast, bei dem sich das Ritzel alleine durch seine Massenträgheit in den Zahnkranz einspurt. Wenn es dieses nicht mehr tut, dann sind entweder Ritzel und Anlasserzahnkranz zu sehr verschlissen, oder, und das ist wahrscheinlicher, das Ritzel gleitet nicht mehr einwandfrei auf seiner Welle, weil die Führung verdreckt bzw. verharzt ist. Das lässt sich einfach beheben, allerdings muss der Anlasser dazu raus. Sollte dein Auto bereits den späteren, Pre-engaged-Anlasser haben, dürfte der Hebel, der das Ritzel in den Zahnkranz einspurt, schwergängig geworden sein. Die Gründe dafür sind dieselben, wie die, die verhindern, dass sich das Ritzel des Schubtriebanlassers in den Zahnkranz einspurt. Auch hier gilt: Ausbauen und Reinigen wird das Problem mit größter Wahrscheinlichkeit lösen. Hatte bei meinem 73er B ebendieses Problem und hoffe, dir ein weiteres Mal Geld gespart zu haben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#22

Beitrag von Retlaw » 16. Jun 2014, 13:37

Matthias hat geschrieben:... das Brummen, das du beschreibst, ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der Anlassermotor der leer läuft. Da dein B von 1966 ist, vermute ich, dass du noch den alten Schubtriebanlasser hast, bei dem sich das Ritzel alleine durch seine Massenträgheit in den Zahnkranz einspurt. Wenn es dieses nicht mehr tut, dann sind entweder Ritzel und Anlasserzahnkranz zu sehr verschlissen, oder, und das ist wahrscheinlicher, das Ritzel gleitet nicht mehr einwandfrei auf seiner Welle, weil die Führung verdreckt bzw. verharzt ist. Das lässt sich einfach beheben, allerdings muss der Anlasser dazu raus.
Hallo Matthias
Inzwischen weiss ich ja, es war die Batterie!
Der Anlasser ist sicher noch der alte, den habe ich vor ca. 4 Jahren ausgebaut, äusserlich gereinigt und lackiert (glaube ich).
Ausbauen kann ich den Anlasser in der Tiefgarage aber kaum, da muss man doch von unten ran.
Als nächstes bau ich die Batterie aus und bringe sie zu meinen Neffen, die sollen sie testen und ev. neu aufladen. Die können mich dann auch beraten, wie ich den Wagen wieder zum laufen bringe, oder wie er aus der Tiefgarage auf ihr Pannenfahrzeug kommt (wenn sie Zeit für meine Sorgen haben), mal schauen was sie meinen.
Hast du mir noch einen Tipp, warum der Anlasser beim Überbrücken zwar jetzt dreht, der Motor aber nicht zum laufen kommt? Ist der eventuell abgesoffen?

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#23

Beitrag von cw_schreuer » 16. Jun 2014, 16:46

Hallo Walter
dreht nur der Anlasser oder dreht der Anlasser auch den Motor, welcher dann nicht anspringt ?
Muß die Probleme genauer definieren !

Grüße aus Stoberg
Willi

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#24

Beitrag von Retlaw » 16. Jun 2014, 20:56

cw_schreuer hat geschrieben: ... dreht nur der Anlasser oder dreht der Anlasser auch den Motor, welcher dann nicht anspringt ?
Hallo Willi
Gratuliere zum Sieg, Müller macht's möglich!

Zu deiner Frage, aus meiner Sicht dreht der Anlasser, der Motor springt aber nicht an, mehr kann ich (leider) dazu nicht sagen :? :shock:
Beim nächsten Versuch (mit neuer Batterie) werde ich ihn mal mit dem Magnetschalter starten, dann sehe ich ja ob der Motor dreht.
Ich habe inzwischen die Batterie zu meinen Neffen gebracht (Garagenbetrieb mit Pannendienst), sie ist offenbar defekt (sagt das Testgerät), habe eine neue bekommen.
Warum er aber nicht anspringt, das konnte mein Neffe per Ferndiagnose auch nicht beantworten.
Ich werde morgen die neue Batterie einbauen und die Kerzen kontrollieren (ob nass oder so?), vielleicht springt er dann ja wieder an.
Sonst kommt halt der Pannendienst vorbei :evil:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#25

Beitrag von Retlaw » 17. Jun 2014, 10:29

cw_schreuer hat geschrieben: ... dreht nur der Anlasser oder dreht der Anlasser auch den Motor, welcher dann nicht anspringt ?
So, neue Batterie ist eingebaut, Anlasser dreht gut, Motor auch, er springt aber nicht an! :shock:
Kann es sein, dass eine defekte Batterie sich negativ auf Zündspule oder Zündverteiler auswirken kann (wie auch immer :roll: )?
Ich werde jetzt nochmals alle Verbindungskabel überprüfen, ob sich da eventuell was gelöst hat.

Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#26

Beitrag von Retlaw » 17. Jun 2014, 11:16

Retlaw hat geschrieben: ... Ich werde jetzt nochmals alle Verbindungskabel überprüfen, ob sich da eventuell was gelöst hat.
Heureka er läuft!!!
Ich habe offenbar beim "Bearbeiten" des Anlassers mit dem Hammerstiel das schwarze Zündkabel von der Zündspule gezogen :shock: :shock: :shock:
Die Dunkelheit in meiner Tiefgarage hat dann ihren Teil dazu beigetragen!
Jetzt läuft mein Wägelchen wieder, die Ausfahrt am kommenden Sonntag ist gerettet!!!

Vielen Dank an alle geduldigen Antwortgeber (natürlich auch an die etwas ungeduldigen 8) ).
Walter (der nun wieder lachen kann :wink: )
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#27

Beitrag von mic » 17. Jun 2014, 22:12

Well done!

Da man an die Batterie doch haeufiger ran muss, wuerde ich mir den Deckel mal in Ruhe anschauen um festzustellen, was da hakt. Eventuell ersetzen. Oder einen Umbau der Batterie in den Kofferraum in Erwaegung ziehen.
Nicht an die Batterie zu kommen ist ja fast als wuerde man den Tankdeckel nicht aufkriegen. 8)

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#28

Beitrag von Retlaw » 18. Jun 2014, 08:20

mic hat geschrieben:... Oder einen Umbau der Batterie in den Kofferraum in Erwaegung ziehen.
Nicht an die Batterie zu kommen ist ja fast als wuerde man den Tankdeckel nicht aufkriegen. 8)
Hi Mic

Ich will jetzt nicht weiter über die schlecht zugängliche Lage der Batterie(n) und den Blechdeckel schimpfen. :? Ein Deckel mit Scharnieren, das wäre mein Wunsch, dazu eine Zylinderschloss analog dem Handschuhfach! Im Kofferraum will ich sie aber nicht. 8)

Ich habe mal im Internet ein Bild mit der Batterie im Motorraum gefunden (siehe hier), das fände ich eine gute Lösung, sowas hätte den MG-Ingenieuren doch auch einfallen können! :? 8) Speziell die Variante von Jörn sieht doch super aus!

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#29

Beitrag von jupp1000 » 18. Jun 2014, 09:19

....wie ich damals schon bemerkte ging es um die Gewichtsverteilung. Insbesondere die zwei 6V Bakterien sind ziemlich schwer und für die spätere 1 x 12V Version wurde der Einbauort der Einfachheit halber beibehalten.
schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#30

Beitrag von MBL546E » 18. Jun 2014, 12:58

Ebend. Einer der Gründe, warum ein B eine auch nach heutigen Maßstäben vorzügliche Strassenlage hat ist die für ein Fahrzeug mit Standardantrieb sehr gute Achslastverteilung. Um die Batterie in den Kofferraum zu bringen, hat eine bayerische Firma deren Name mir soeben entfallen ist, viel länger gebraucht. :mrgreen:

Man darf nicht vergessen, daß der Gewichtstransfer den doppelten Wert des Batteriegewichtes bedeutet; was man vorne wegnimmt, kommt hinten in gleicher Höhe hinzu.

Aber manche finden die schicke Optik :roll: und die gute Erreichbarkeit (mal ehrlich, bei guter Wartung & Pflege, wie oft pro Jahr muß man da ran ?!) wichtiger und verschandeln lieber mit einer Batterie den Motorraum. Wechselnde Temperaturen sind aber auch nicht das Lieblingslied einer Akkuzelle. Mein bevorzugter Einbauort wäre der Motorraum sicherlich NICHT !

Kurz, nimm´dir daran bitte kein Beispiel !

Gruß,

Darius.

Antworten