Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Hallo Walter,
ja, ja, diese Elektrictric
Achtung, das gilt hier nur für "positive Earth" also Plus an Masse!!!!
Ich habe hier nochmal n'altes Bild rausgekramt und die wichtigsten Sachen beschriftet.
Du verfolgst erst mal dein Anlasserkabel, welches zum Magnetschalter geht, diesen Anschluss am Magn.Schalter NICHT verwenden!!!!, sondern den Anschluss daneben, wo ebenfalls ein dickes Kabel, zur Batterie hin geht. Den Anschluss brauchst du nicht abklemmen, die Ladeklemme einfach auf diesen gut drauf klemmen. Die Masse-Verbindung (Pluskabel vom Ladegerät) siehst du ja auf'm Bildchen, OK mein Lieber??? Wenn noch Fragen, nich verzagen, Michel fragen...(der hat immer n'Kurzen in der Hose )
Grüße vom alde Mann, Michel
ja, ja, diese Elektrictric
Achtung, das gilt hier nur für "positive Earth" also Plus an Masse!!!!
Ich habe hier nochmal n'altes Bild rausgekramt und die wichtigsten Sachen beschriftet.
Du verfolgst erst mal dein Anlasserkabel, welches zum Magnetschalter geht, diesen Anschluss am Magn.Schalter NICHT verwenden!!!!, sondern den Anschluss daneben, wo ebenfalls ein dickes Kabel, zur Batterie hin geht. Den Anschluss brauchst du nicht abklemmen, die Ladeklemme einfach auf diesen gut drauf klemmen. Die Masse-Verbindung (Pluskabel vom Ladegerät) siehst du ja auf'm Bildchen, OK mein Lieber??? Wenn noch Fragen, nich verzagen, Michel fragen...(der hat immer n'Kurzen in der Hose )
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
- Retlaw
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Hallo Michel
Du hast auch so einen schön sauberen Motorraum, wie macht ihr das nur?
Mit deiner "Anleitung" werde ich das Ladegerät (welches ich erst noch kaufen muss) sicher anschliessen können! Ich frag aber zur Sicherheit auch noch meinen Neffen (den Automech).
Gruss, Walter
Du hast auch so einen schön sauberen Motorraum, wie macht ihr das nur?
Mit deiner "Anleitung" werde ich das Ladegerät (welches ich erst noch kaufen muss) sicher anschliessen können! Ich frag aber zur Sicherheit auch noch meinen Neffen (den Automech).
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Meenzerbub
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Hey Walter,
2 (ZWEI) Kabel...das wirste doch wohl hinkriegen
Grüße vom alde Mann, Michel
2 (ZWEI) Kabel...das wirste doch wohl hinkriegen
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
- Retlaw
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Aber sicher, Michel!Meenzerbub hat geschrieben: 2 (ZWEI) Kabel...das wirste doch wohl hinkriegen
Aber ich brauch beim "richtigen" Kabel auch noch einen guten Punkt für die Klemme des Ladegerätes, dass es keinen "Kurzen" gibt! (in der Hose? Was war da nochmals???)
Ich bin noch am überlegen, ob mir mein Neffe dort einen sauberen Anschluss machen kann!
Beste Grüsse nach Meenz, auch an dein Frauchen!
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Hallo zusammen, mit großem Interesse habe ich die Beiträge verfolgt, da ich bei mir ein vergleichbares Problem (hatte).
Nach Stand des MGB von 2-3 Wochen war deutlich eine schwache Batterie merkbar. Da ergänzend mein Vergaser / Choke nicht optimal eingestellt war mußte ich lange den Anlasser drehen lassen und nach ein paar Startversuchen drehte sich der Anlasser nicht mehr.
Mit Starthilfe ging er dann irgendwann an. Mittlerweile ist der Vergaser / Choke von einer Werkstatt eingestellt worden (kann ich leider nicht). Nur das Verhalten mit nahezu leerer Batterie war noch da.
Entschluss von mir: neue Batterie muß her und Einbau eines "Nataoschalters". Beides habe ich gestern erledigt und der MGB sprang auch gleich an.
Ich habe zum Abschluss mit einem Voltmeter noch die Spannung überprüft und bin nun extrem skeptisch ob es so okay ist. Denn die Betriebsspannung bei laufenden Motor liegt bei 17,7V. Siehe hier ein Video.
Ruhespannung liegt bei 12,9V
Wenn ich hier die Beiträge im Forum ansehe sollten es aber nur um die 14,5V sein. Ist es noch okay oder ein Fall für die Werkstatt ?
Ich möchte vermeiden, dass ich mir die neue Batterie kaputt mache und diese hohe Spannung (und ggf. auch Ladestrom) die vorherige Batterie kaputt gemacht hat...
Schöne Grüße
Dirk
Nach Stand des MGB von 2-3 Wochen war deutlich eine schwache Batterie merkbar. Da ergänzend mein Vergaser / Choke nicht optimal eingestellt war mußte ich lange den Anlasser drehen lassen und nach ein paar Startversuchen drehte sich der Anlasser nicht mehr.
Mit Starthilfe ging er dann irgendwann an. Mittlerweile ist der Vergaser / Choke von einer Werkstatt eingestellt worden (kann ich leider nicht). Nur das Verhalten mit nahezu leerer Batterie war noch da.
Entschluss von mir: neue Batterie muß her und Einbau eines "Nataoschalters". Beides habe ich gestern erledigt und der MGB sprang auch gleich an.
Ich habe zum Abschluss mit einem Voltmeter noch die Spannung überprüft und bin nun extrem skeptisch ob es so okay ist. Denn die Betriebsspannung bei laufenden Motor liegt bei 17,7V. Siehe hier ein Video.
Ruhespannung liegt bei 12,9V
Wenn ich hier die Beiträge im Forum ansehe sollten es aber nur um die 14,5V sein. Ist es noch okay oder ein Fall für die Werkstatt ?
Ich möchte vermeiden, dass ich mir die neue Batterie kaputt mache und diese hohe Spannung (und ggf. auch Ladestrom) die vorherige Batterie kaputt gemacht hat...
Schöne Grüße
Dirk
MGB GT 1970
GHD5UA...
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Dein LiMa-Regler arbeitet gar nicht bzw. nicht korrekt. Das elektrische Bordsystem wird mit deutlicher Überspannung versorgt!
Unbedingt sofort dieses Problem abstellen (lassen), denn erstens wird deine Batterie tatsächlich gargekocht und auch rasch Schaden nehmen. Das weitaus grössere Problem mit Spätfolgen stellt aber die verstärkte Ausgasung dar, welche rund um die Batterie mittelfristig für ziemlichen Rostbefall sorgen kann.
Gruss,
D.
Unbedingt sofort dieses Problem abstellen (lassen), denn erstens wird deine Batterie tatsächlich gargekocht und auch rasch Schaden nehmen. Das weitaus grössere Problem mit Spätfolgen stellt aber die verstärkte Ausgasung dar, welche rund um die Batterie mittelfristig für ziemlichen Rostbefall sorgen kann.
Gruss,
D.
Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Danke für den deutlichen Hinweis.MBL546E hat geschrieben:...
Unbedingt sofort dieses Problem abstellen (lassen), ...
Ich tendiere zu einem Bosch Car Service zu fahren. Die sollten sich ja damit auskennen, auch wenn es sich hier um ein Fahrzeug aus dem 70er handelt...
Viele Grüße
Dirk
MGB GT 1970
GHD5UA...
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- OXY
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Hallo Dirk,fazermint hat geschrieben:Danke für den deutlichen Hinweis.MBL546E hat geschrieben:...
Unbedingt sofort dieses Problem abstellen (lassen), ...
Ich tendiere zu einem Bosch Car Service zu fahren. Die sollten sich ja damit auskennen, auch wenn es sich hier um ein Fahrzeug aus dem 70er handelt...
Viele Grüße
Dirk
Bei den Werten würde ich die Strecke zu deinem Bosch-Dienst auf Batteriestrom fahren.
Schöne Grüße
Stephan
Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Hallo Dirk,
Bei den Werten würde ich die Strecke zu deinem Bosch-Dienst auf Batteriestrom fahren.
Schöne Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
...was bedeutet das bzw. was muß ich tun ?
Danke
Bei den Werten würde ich die Strecke zu deinem Bosch-Dienst auf Batteriestrom fahren.
Schöne Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
...was bedeutet das bzw. was muß ich tun ?
Danke
MGB GT 1970
GHD5UA...
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- cw_schreuer
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Hallo
und ausserdem entstehen beim gasen der Batterie explosive Gase.
Das kann ganz schön knallen
Grüße aus Stolberg
Willi
und ausserdem entstehen beim gasen der Batterie explosive Gase.
Das kann ganz schön knallen
Grüße aus Stolberg
Willi
- Gagamohn
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- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
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- Wohnort: Thailen
Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Das heisst, die Lima abklemmen, so das die Lima die Batterie nicht lädt.fazermint hat geschrieben:Hallo Dirk,
Bei den Werten würde ich die Strecke zu deinem Bosch-Dienst auf Batteriestrom fahren.
Schöne Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
...was bedeutet das bzw. was muß ich tun ?
Danke
Gruss
Bernd
Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Danke. Das hatte ich vermutet. Ich habe in diesem Beitrag jedoch gelesen, dass man die Lima nicht ohne Batterie betreiben sollte. Wenn ich jetzt an der Lima den dreipoligen Stecker ziehe, wäre es ja der Fall. Oder habe ich es nicht richtig verstanden ?Gagamohn hat geschrieben:Das heisst, die Lima abklemmen, so das die Lima die Batterie nicht lädt.fazermint hat geschrieben:Hallo Dirk,
Bei den Werten würde ich die Strecke zu deinem Bosch-Dienst auf Batteriestrom fahren.
Schöne Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
...was bedeutet das bzw. was muß ich tun ?
Danke
Gruss
Bernd
Grüße
Dirk
MGB GT 1970
GHD5UA...
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Korrekt. Nicht alle Ratschläge sind bis zu Ende gedacht. Abklemmen der LiMa ist so ein Ratschlag.
Wenn deine Werkstatt nicht elendig weit weg ist, würde ich auf kürzestem Weg auf Achse fahren. Sorge für Stromverbrauch, schalte also alles ein, was viel Strom braucht. Abblendlicht, heizb. Heckscheibe, Gebläse.
Gruss,
D.
Wenn deine Werkstatt nicht elendig weit weg ist, würde ich auf kürzestem Weg auf Achse fahren. Sorge für Stromverbrauch, schalte also alles ein, was viel Strom braucht. Abblendlicht, heizb. Heckscheibe, Gebläse.
Gruss,
D.
- Gagamohn
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Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Jo sorry, ich bin von einer Gleichstromlima ausgegangen.
Gruss
Bernd
Gruss
Bernd
Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!
Bernd, du warst nicht gemeint. Du hast nur erklärt, was gemeint war mit "auf Batteriestrom fahren."
Diese Idee kam vorher auf.
Gruss,
Darius.
Diese Idee kam vorher auf.
Gruss,
Darius.