Hilfe, mein MGB springt nicht an!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#31

Beitrag von Retlaw » 18. Jun 2014, 13:48

MBL546E hat geschrieben:... und verschandeln lieber mit einer Batterie den Motorraum.

... Kurz, nimm´dir daran bitte kein Beispiel !
Hallo Darius
Nein, ich werde die Batterie NICHT in den Motorraum transferieren! Die bleibt wo sie ist, wenn ich sie auch (wegen dem Deckel) weiterhin ab und zu verfluchen werde. :twisted:
Aber:
Du sprichst aus meiner Sicht ab und zu mit einer (zu) scharfen Zungen, die Motorraum-Variante von Jörn kann man jetzt wirklich nicht als "verschandeln" bezeichnen (meine jedenfalls ich). Beim ersten Bild (US-B von 1963) könnte ich dir eventuell zustimmen :roll: :wink:
Nüt für unguet (wie der Schweizer sagt).

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#32

Beitrag von mic » 18. Jun 2014, 14:25

Wenn ueberhaupt, dann waere daher der Kofferraum meine erste Wahl.
Fuer die Gewichtsverteilung dueffte das kaum eine Rolle spielen.
Sie steht nauerlch etwas hoeher...

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

magnette
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2000, 01:01

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#33

Beitrag von magnette » 18. Jun 2014, 23:32

Hoi Walter
ich lese erst heute über dein Batterietrauma (der Küchenumbau, you know :? ). Beim Batteriedeckel gibt es ein paar Tricks bei Gummiunterlage, Verschlussclips etc., die man so einstellen kann, dass die "Schrauben" schön leicht aufgehen. Komm einfach mal vorbei. Und dann gibt's noch die Lösung einer 12V Batterie anstelle der 2 6er im Originalbatteriekorb. Und zur Sicherheit ein Accumate Anschluss, dann hast du immer genug Saft.
E Gruess (und morgen gehts gegen Frankreich hoffentlich auch mit genug Saft!)
Edi

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#34

Beitrag von OXY » 19. Jun 2014, 00:38

Versteh ich nicht! Warum muss man an eine Batterie häufiger ran?
An die Batterie muss man maximal 1x pro Jahr ran um die Füllhühe zu kontrollieren (wenn es ein traditioneller Blei-akklu ist). Sonst gar nicht.

Und aufladen - falls nötig - kann man sie an jedem beliebigen Ort, wo Spannung anliegt. Motorraum, Zigarettenanzünder .... you name it. Ich verstehe den Umtrieb nicht. Es sei denn, man hat die 2x6 Volt Konstruktion noch verbaut. Aber das ist das allerste, was ich an einem MG ändere. Diese originale Lösung ist nervenaufreibend und teuer - aber zum Glück einfach zu verbessern.

Schöne Grüße
Stephan

MBL546E

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#35

Beitrag von MBL546E » 19. Jun 2014, 07:25

Retlaw hat geschrieben: Du sprichst aus meiner Sicht ab und zu mit einer (zu) scharfen Zungen, die Motorraum-Variante von Jörn kann man jetzt wirklich nicht als "verschandeln" bezeichnen (meine jedenfalls ich).
Walter, der B hat einen sehr schôn aufgeräumten und gut zuganglichen, fast "cleanen" Motorraum. Zumindest wenn nicht mit Abgasnachbehandlungsgelumpe ausgerüstet. FÜR MICH verschandelt dann eine Batterie, die ja nun einmal wirklich nicht als eckiges/buntes Gebilde als hochgradig erotisch anzuschauen ist, einen ansonsten sehr übersichtlichen Motorraum. Die bereits erwähnten Nachteile einer Unterbringung dort stehen eigentlich keinen nennenswerten Vorteilen gegenüber. Ja, ich mag die klare Aussprache.

Gruß,
Darius.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#36

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Jun 2014, 08:57

Ich finde den platz für der Batterie in dem offenen Kasten an einer kaum zu sehenden Stelle deswegen gut, weil Blech in der Nähe der Batterie meist leidet.
Ein Blick unter die Sitzbank eines alten Käfers oder vorn hinter das Frontblech eines Fiat 500 offenbart meist Schwächen. Dort sind die Batterien, dort ist eine Rost-Schwachstelle.
Heute sind die Batterien idR Wartungsfrei. Aber dennoch.

Die MGB Batterie ist super plaziert. Dort ist sie gut belüftet, der Kasten ist leicht repariert.

Lieber die Befestigung der Blechabdeckung überarbeiten. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die Batterie im MGB für schlecht zugänglich halten kann.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#37

Beitrag von Meenzerbub » 19. Jun 2014, 09:51

Hallo,

@ Walter, na toll, daß dein Autochen wieder läuft :wink:
möchte den Aussagen von Darius und Heiko eigendlich nix mehr hinzu fügen, wann mußt du denn schon mal an die Batterie?
Du hast ja außerdem noch diesen "Nato-Knochen" drinne, falls du mal an der Elektrik arbeiten mußt :roll:
Irgendwo hab ich gesehen, daß es diese Batteriedeckel-Schrauben zu kaufen gibt.
Ich hab mir übrigens so kleine Markierungen auf den Deckel gemacht, wie die Schrauben zum Einbau stehen müssen :roll:
UND...soone Akku-Lampe wäre keine schlechte "Investition" :oops: 8) :roll:

Wünsche allen noch ein schönes langes WE... (je nach Bundesland :mrgreen: )

Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: der Bericht über mein "Radlager-Wechsel" (vorne) is schon in Arbeit :roll: :shock: :oops:
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#38

Beitrag von PM » 19. Jun 2014, 10:12

zum Batterieladen habe ich einfach an das Ladegerät ( Batteriejogger) anstelle der Krokodilklemmen einen Zigarettenanzünder (ZAZ)-Stecker angebracht.

Wenn das Auto länger als eine Woche nicht bewegt wird: einfach das Ladegerät über der Zigarettenanzünder laden lassen. Fertig !

Denn beim B ist der ZAZ immer - und nicht wie bei modernen Autos nur über die Zündung - an die Batterie angeschlossen.
Einmal im Jahr den Batteriekasten inspizieren....das war's.

Grüße vom linken Niederrhein

Peter

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#39

Beitrag von Retlaw » 19. Jun 2014, 14:03

Leute, ihr gebt mir ja schöne Tipps :shock: , ich habe doch keinen Stromanschluss in der Tiefgarage :roll: !
Aber das mit dem Batteriejogger werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, ich könnte den ja anschliessen, wenn mein B vor dem Haus steht. Aber wo und wie hänge ich den an, meinen nicht mehr so funktionstüchtigen Batteriedeckel möchte ich lieber nicht jedes mal öffnen müssen! 8)

Edi, eine Gummiunterlage (Dichtung) ist bei mir nicht (mehr?) vorhanden. Vielleicht brauche ich doch einen neuen Deckel, oder eventuell nur neue Verschluss-"Schrauben", die sind wirklich total ausgeleiert. Ich habe natürlich eine 12V-Batterie (siehe Bild), die ist recht klein und passt gut ins Fach (Achtung auf die Finger!), ist aber auch nicht so kräftig. Die hat so Warn-Gläser, sieht man aber leider unter dem Haltebügel nicht. Im Motorraum könnte ich da problemlos immer mal wieder gut nachschauen! :twisted:
Ich melde mich bei dir und komme dann auf einen "Schwatz" vorbei.

Michel, vielleicht sagst du mir, wie ich den "Jogger" anschliessen soll, du bist doch der geborene Elektrotechniker (oder so) :wink: . An Markierungen habe ich auch schon gedacht, weil ich immer ins studieren komme, wie die Lage der Schrauben denn nu richtig ist. Weil sie sich auch schlecht drehen lassen, müsste ich vielleicht auch noch die Drehrichtung notieren, also wohl eine komplette Gebrauchsanleitung auf den Deckel kleben! Du siehst, da liegt ja schon eines meiner Probleme mit der Batterie und ihrer Abdeckung.
Übrigens, ich habe eine LED-Handlampe gekauft, muss ich aber noch in der Garage testen, jetzt steht mein Wägelchen ja vor dem Haus an der Sonne.

Und morgen geht's gegen Frankreich (gell Edi, Daumen halten, wird schon schief gehen!)
Gruss, Walter

PS: Meine neue Gewohnheit mit Licht zu fahren (neue Vorschrift, aber nur für Autos ab Jg. 1970) sollte ich wohl besser sein lassen (meinte mein Neffe).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Retlaw am 19. Jun 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#40

Beitrag von OXY » 19. Jun 2014, 15:01

Moin,

da sitzt eine exzellente Batterie, die im übrigen auch noch wartungsfrei ist und eine sehr geringe Selbstentladung hat.

Für einen kleinen Erhaltungslader von ctek/optimate o.ä. kannst du Dauerplus vom Sicherungskasten abnehmen. Die guten Geräte haben alle einen offenen Kabelsatz mit Sicherung und passender Kupplung zur festen Montage dabei. Das ist dann plug&play. Die Kupplung hat eine Staubkappe und ist sogar spritzwassergeschützt. Du kannst auch direkt an die Batterie und sie dann unter dem Sitz raus führen oder in den Kofferraum.

Tagfahrlicht brauchst du in Mittel/Südeuropa nur in Italien und der Schweiz, dafür gibt es teils krude Regelungen zum Mitführen von Ersatzbirnen, Warnwesten etc.

Dann mal gute Fahrt und immer dran denken: Das Glas ist halb voll!
Viel Spass
Stephan

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#41

Beitrag von Retlaw » 19. Jun 2014, 16:03

OXY hat geschrieben:Moin,

da sitzt eine exzellente Batterie, die im übrigen auch noch wartungsfrei ist und eine sehr geringe Selbstentladung hat.

Für einen kleinen Erhaltungslader von ctek/optimate o.ä. kannst du Dauerplus vom Sicherungskasten abnehmen. Die guten Geräte haben alle einen offenen Kabelsatz mit Sicherung und passender Kupplung zur festen Montage dabei. Das ist dann plug&play. Die Kupplung hat eine Staubkappe und ist sogar spritzwassergeschützt. Du kannst auch direkt an die Batterie und sie dann unter dem Sitz raus führen oder in den Kofferraum.

Tagfahrlicht brauchst du in Mittel/Südeuropa nur in Italien und der Schweiz, dafür gibt es teils krude Regelungen zum Mitführen von Ersatzbirnen, Warnwesten etc.

Dann mal gute Fahrt und immer dran denken: Das Glas ist halb voll!
Viel Spass
Stephan
Danke Stephan, das beruhigt mich sehr, sie passt auch wirklich "exzellent" in den Batteriekorb!
Wegen dem Erhaltungslader werde ich mich mal an meine Neffen wenden (Garagenbetrieb), die können mich da sicher beraten, ich verstehe da nur Bahnhof :wink: .
Die alte Batterie (gleiches Modell) ist am laden, mal schauen, vermutlich ist das ein Garantiefall.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#42

Beitrag von Meenzerbub » 19. Jun 2014, 19:02

Hallo mein lieber Walter :roll:

hab mal auf die Schnelle bei Limora geschaut:
Art.Nr. 1860 Batteriedeckel-Dichtung 3,27€....
Art.Nr. 712 Dzus (diese Schnellverschlußschraube) 6,55€ (Stück) bei Moss sind die 0,80€ billiger :oops:
Übrigens hatte ich noch nie Probleme 8) mit meinen Batterien (2 x 12V/42Ah) auch nicht nach 3 Wo. Urlaub und sind jetzt seit fast 3 1/2 Jahren drinne.

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

MBL546E

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#43

Beitrag von MBL546E » 19. Jun 2014, 21:41

....und als detailverliebter Detailspezialist :mrgreen: muß ich natürlich anfügen, daß es für die DZUS-Verschlüsse einen famosen Spezialschlüssel gibt. Dieser lässt sich auch ganz hervorragend dazu benutzen, an einer Batterie die Zellverschlußstopfen beschädigungsfrei lösen:

http://buy1.snapon.com/catalog/item.asp ... _ID=675078

Gruß,
Darius.

P.S. Ja, den hab ich in meiner Werkzeugbox 8) ....

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#44

Beitrag von mic » 19. Jun 2014, 23:15

stolzer preis.
da nehme ich lieber ne 10p muenze.
paar davon liegen hier praktischerweise noch rum. :D

cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hilfe, mein MGB springt nicht an!

#45

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Jun 2014, 07:26

MBL546E hat geschrieben: P.S. Ja, den hab ich in meiner Werkzeugbox 8) ....
Hallo Darius,
solche Verrücktheiten mag ich.

Unglaublich, was es alles für Werkzeug gibt. Ich muss nur langsam aufpassen, dass ich nicht vergesse, was ich alles hab. Passiert mir immer wieder, dass ich mit viel gefummel irgendwas hinbiege und später feststelle: Mensch, da hatte ich doch mal ein Werkzeug für gekauft!
Heiko
Köln

Antworten