MG TA -B - C Hinterachsaufhängung Probleme
Verfasst: 29. Jun 2014, 11:24
Hallo in die Runde,
bei meinem MG Bastard verschiebt sich zum wiederholten Mal die Hinterachse. Die Hinterachse wird ja lediglich mit 4 Bolzen je Seite per Klemmung gehalten/geführt. Die Platte des Achskörpers wird mit der unteren Platte, an der auch der Hebel des Stoßdämpfers verschraubt wird, mit den je 4 Bolzen verbunden und die Blattfeder dazwischen eingeklemmt. Die Federblätter sind ja nur per "Warzen" und Federklammern gegen verschieben gesichert. Das funktioniert ja auch. Trotz neuer Federn, die alten waren mehfach gebrochen, und neuer Bolzen hält die Klemmung nicht und die Achse hat sich auf der linken Seite um ca. 5 cm nach vorne verschoben. Was kann ich tun?
1. auf das oberste Federblatt eine Führung für den Achskörper schweißen?
Hmmm, Federstahl ist nach dem Schweißem keine Federstahl mehr und bricht ggf.
2. wie beim z.B. MGA auch, ein 5-6mm starkes Loch durch die Feder bohren? (Standbohrmaschine mit Kühlung ist vorhanden) und einen Herzbolzen "nachrüsten" den ich dann mit der unteren und/oder oberen Haltplatte verschraube? (Welchen Bohrer und woher?, HSS Bohrer wird sicher nicht funktionieren. Nehme ich bei Federm mit ca. 4 cm. Breite und einem 4-6mm Bohrung nicht zuviel Federrate?
Ich hoffe die Techniker und Könner hier haben Rat für dieses Problem.
Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus!
verregnete Grüße aus Bonn
Johannes
bei meinem MG Bastard verschiebt sich zum wiederholten Mal die Hinterachse. Die Hinterachse wird ja lediglich mit 4 Bolzen je Seite per Klemmung gehalten/geführt. Die Platte des Achskörpers wird mit der unteren Platte, an der auch der Hebel des Stoßdämpfers verschraubt wird, mit den je 4 Bolzen verbunden und die Blattfeder dazwischen eingeklemmt. Die Federblätter sind ja nur per "Warzen" und Federklammern gegen verschieben gesichert. Das funktioniert ja auch. Trotz neuer Federn, die alten waren mehfach gebrochen, und neuer Bolzen hält die Klemmung nicht und die Achse hat sich auf der linken Seite um ca. 5 cm nach vorne verschoben. Was kann ich tun?
1. auf das oberste Federblatt eine Führung für den Achskörper schweißen?
Hmmm, Federstahl ist nach dem Schweißem keine Federstahl mehr und bricht ggf.
2. wie beim z.B. MGA auch, ein 5-6mm starkes Loch durch die Feder bohren? (Standbohrmaschine mit Kühlung ist vorhanden) und einen Herzbolzen "nachrüsten" den ich dann mit der unteren und/oder oberen Haltplatte verschraube? (Welchen Bohrer und woher?, HSS Bohrer wird sicher nicht funktionieren. Nehme ich bei Federm mit ca. 4 cm. Breite und einem 4-6mm Bohrung nicht zuviel Federrate?
Ich hoffe die Techniker und Könner hier haben Rat für dieses Problem.
Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus!
verregnete Grüße aus Bonn
Johannes