Neu im Forum;Termoproblem Motor,Zündspule MGB '78, us-export
Verfasst: 11. Jul 2014, 16:14
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, kurz ein paar Worte zu mir: mit dem MGB vor ein paar Jahren wieder ein Auto aus Jugendzeiten zugelegt und restauriert.
Mein MGB ist ein Bj 1978, für den USA-Export. Wurde auf Chrommodell umgebaut und hat - vermutlich einen älteren Motor (18 GG) drin, jedenfalls nicht das Original.
Daher hab ich fast nur Probleme wenn ich Ersatzteile suche.
Derzeit mein Problem, weswegen der MGB gerade stillgelegt ist:
Derzeit ist eine 123 Zündung drin mit einer 12 Volt, 2,8 Ohm Spule. Die Spule wird nach kurzem Fahren heiß, bei 60 Grad mache ich das Auto dann aus, da es auch zu „stottern“ anfängt. Wenn es nach einer Weile wieder runtergekühlt ist, kann man wieder eine Strecke fahren…bis es bald wieder heißt wird. Auch der Motor wird heiß.
Die zuvor vorhandene 6 Volt Spule mit Vorwiderstand ging kaputt (daher die 123 Zündung), die jetzige 12 Volt nicht, wird aber dennoch heiß und der Wagen „stottert“.
Kann mir irgendjemand irgendwie weiterhelfen? Wäre über jeden Tipp und Hilfe froh!
Sofern ein "Rückbau" die einzige Lösung ist (ist sie das?), dann suche ich nach einem Zündverteiler Lucas 25D4, Seriennummer 40897 und einer Lucas Zündspule HA12 3,1-3,5 Ohm. (Wäre das denn richtig?)
Beste Schrauber-Grüße aus dem Süd-Westen
Otto
da ich neu im Forum bin, kurz ein paar Worte zu mir: mit dem MGB vor ein paar Jahren wieder ein Auto aus Jugendzeiten zugelegt und restauriert.
Mein MGB ist ein Bj 1978, für den USA-Export. Wurde auf Chrommodell umgebaut und hat - vermutlich einen älteren Motor (18 GG) drin, jedenfalls nicht das Original.
Daher hab ich fast nur Probleme wenn ich Ersatzteile suche.
Derzeit mein Problem, weswegen der MGB gerade stillgelegt ist:
Derzeit ist eine 123 Zündung drin mit einer 12 Volt, 2,8 Ohm Spule. Die Spule wird nach kurzem Fahren heiß, bei 60 Grad mache ich das Auto dann aus, da es auch zu „stottern“ anfängt. Wenn es nach einer Weile wieder runtergekühlt ist, kann man wieder eine Strecke fahren…bis es bald wieder heißt wird. Auch der Motor wird heiß.
Die zuvor vorhandene 6 Volt Spule mit Vorwiderstand ging kaputt (daher die 123 Zündung), die jetzige 12 Volt nicht, wird aber dennoch heiß und der Wagen „stottert“.
Kann mir irgendjemand irgendwie weiterhelfen? Wäre über jeden Tipp und Hilfe froh!
Sofern ein "Rückbau" die einzige Lösung ist (ist sie das?), dann suche ich nach einem Zündverteiler Lucas 25D4, Seriennummer 40897 und einer Lucas Zündspule HA12 3,1-3,5 Ohm. (Wäre das denn richtig?)
Beste Schrauber-Grüße aus dem Süd-Westen
Otto