Kabelbrand am Starterschalter MGA
Verfasst: 12. Jul 2014, 15:04
Hallo und Grüße aus dem Taunus,
benötige Hilfe bzw. eure Einschätzung bezüglich eines Kabelbrandes am Starterschalter. Nachdem letzte Woche von jetzt auf gleich meine Benzinpumpe getauscht werden musste, hatte ich heute einen Kabelbrand. Erst 5 Minuten nach dem Losfahren, ging der Motor während der Fahrt aus. Im selben Augenblick stieg weißer Qualm aus den rechten (Beifahrerseite) Lüftungsschlitzen im Kotflügel. Mit Feuerlöscher bewaffnet öffnete ich die Motorhaube. Der Qualm kam von einem Kabelbrand am Starterschalter. Um schlimmeres zu vermeiden, habe ich gleich den Schlüssel abgezogen und versucht mit einem Schraubenschlüssel die Kabel vom Schalter zu trennen....wilder Funkenflug war das Ergebnis.
Danach habe ich gleich die Batterie abgezogen und dem Schalter von der Batterie getrennt. Ergebnis und Siegerehrung: Das Hauptkabel zur Batterie sowie das Kabel zum Anlasser (Hochleistungs-Anlasser) waren starke verkohlt. Um weiterfahren zu können, habe ich das Kabel von der Batterie mit dem Kabel für die Amateuren/Benzinpumpe u.s.w. verbunden (also vom Starterschalter getrennt) und den Wagen angeschoben.
Kann es alleine an einem defekten Schalter liegen oder gibt es noch weitere Bauteile, die den Kabelbrand auslösen? Sollte ich mir zur Sicherheit noch einen neuen Regler kaufen oder hat der mit dem Kabelbrand nichts zu tun? Sind es eventuell die alte und marode Dichtgummis am Schalter, die den Kurzschluss ausgelöst haben?
Anbei zwei Bilder von Schalter und vom Kable.
Freue mich auf eure Einschätzung
Grüße aus dem Taunus, Kai
benötige Hilfe bzw. eure Einschätzung bezüglich eines Kabelbrandes am Starterschalter. Nachdem letzte Woche von jetzt auf gleich meine Benzinpumpe getauscht werden musste, hatte ich heute einen Kabelbrand. Erst 5 Minuten nach dem Losfahren, ging der Motor während der Fahrt aus. Im selben Augenblick stieg weißer Qualm aus den rechten (Beifahrerseite) Lüftungsschlitzen im Kotflügel. Mit Feuerlöscher bewaffnet öffnete ich die Motorhaube. Der Qualm kam von einem Kabelbrand am Starterschalter. Um schlimmeres zu vermeiden, habe ich gleich den Schlüssel abgezogen und versucht mit einem Schraubenschlüssel die Kabel vom Schalter zu trennen....wilder Funkenflug war das Ergebnis.
Danach habe ich gleich die Batterie abgezogen und dem Schalter von der Batterie getrennt. Ergebnis und Siegerehrung: Das Hauptkabel zur Batterie sowie das Kabel zum Anlasser (Hochleistungs-Anlasser) waren starke verkohlt. Um weiterfahren zu können, habe ich das Kabel von der Batterie mit dem Kabel für die Amateuren/Benzinpumpe u.s.w. verbunden (also vom Starterschalter getrennt) und den Wagen angeschoben.
Kann es alleine an einem defekten Schalter liegen oder gibt es noch weitere Bauteile, die den Kabelbrand auslösen? Sollte ich mir zur Sicherheit noch einen neuen Regler kaufen oder hat der mit dem Kabelbrand nichts zu tun? Sind es eventuell die alte und marode Dichtgummis am Schalter, die den Kurzschluss ausgelöst haben?
Anbei zwei Bilder von Schalter und vom Kable.
Freue mich auf eure Einschätzung
Grüße aus dem Taunus, Kai