Seite 1 von 1

Winkelgetriebe Tachowelle für T9-Getriebe

Verfasst: 12. Jul 2014, 16:03
von Homburger
Hallo, und noch einmal brauche ich einen Tipp von euch.

Habe in meinem MGA ein Ford T9-Fünfganggetriebe verbaut und ein angeblich passendes Winkelgetriebe in UK bezogen. Ich wollte nicht die Tachowelle durch den Getriebetunnel in den Fußraum legen. Das kleine Wunderwerk der Feinmechanik hat aber so seine Tücken. Entweder ist die innenliegende Übersetzung nicht exakt verarbeitet oder ich habe einen Denkfehler. Das Winkelgetriebe lässt sich nur in eine Richtig (Antriebsrichtung Tacho) drehen.

Meine Frage: Ist das richtig und trennt das Ford Getriebe bei eingelegtem Rückwärtsgang den Antrieb der Tachowelle oder muss sich die Tachowelle im Rückwärtsgang auch in die entgegengesetzte Richtung bewegen?

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Winkelgetriebe?

Danke und Grüße aus dem Taunus, Kai

Re: Winkelgetriebe Tachowelle für T9-Getriebe

Verfasst: 12. Jul 2014, 20:15
von Horst LEV
..da hat man Dir wohl nix gutes verkauft.
Ich baue solche Winkelgetriebe für die Vorkriegs MG-P typen. Die Zahnräder innen haken gerne, wenn der Eingriff nicht exakt ist oder wenn die Wellen bzw Zahnräder sich längs so verschieben können, dass die Zahnräder dann gegenseitig blockieren können.
Die Idee, solche Winkelgetriebe für die Ford-Box zu machen gefällt mir. Muss ich mal drüber nachdenken. An meinem TD ist das gleiche Problem mit der Tachowelle die nach unten seitlich geht.

Horst

Re: Winkelgetriebe Tachowelle für T9-Getriebe

Verfasst: 12. Jul 2014, 21:00
von Homburger
Hallo Horst,

Speedograph Richfield wurde mir von allen Seiten empfohlen. Eventuell war es eine Produktion am Montag ;-)
Kannst du mir etwas zum Thema Rückwärtsgang und Freilauf etwas sagen? Muss sich das Winkelgetriebe in beide Richtungen drehen lassen?

Gruß, Kai