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Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 18. Jul 2014, 08:44
von Berndchen
Hallo Forum.

Was könnte das sein. 1.8er MGB GT HS4-Vergaser. (Es ist nicht der selbe mit den Wiederbelebungsproblemen nach 6 Jahren, das ist ein Roadster und der läuft inzwischen wieder prima.)

Aber hier, folgendes Problem:
Gibt man leicht Gas, dreht der Motor gut hoch, tritt man aber bei Standgas voll auf den Gashahn, pfatscht es aus dem vorderen Vergaser und es kommt eine Rauchwolke raus. Zündung ist eine elektronische "123" mit Zündprogramm 2 und der 2200/min-Zündzeitpunkt stimmt, da kann ich nix ändern.

Vermutung: Das Gemisch könnte immernoch zu mager sein? Leider ist der Düsenstock schon ganz unten, lässt sich also nicht fetter stellen. Kann ich dann einfach die Nadel höher hängen und nochmal herumprobieren? Oder sollte ich lieber mal kucken, ob das Ventilspiel noch stimmt, ist schon 10 jahre nicht angekuckt worden? Der Motor springt leider auch erst nach längerem "Laiern" an, ganz anders, als ich es gewohnt bin.

Viele Grüße
Bernd

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 18. Jul 2014, 09:16
von OXY
Berndchen hat geschrieben:Oder sollte ich lieber mal kucken, ob das Ventilspiel noch stimmt, ist schon 10 jahre nicht angekuckt worden? Der Motor springt leider auch erst nach längerem "Laiern" an, ganz anders, als ich es gewohnt bin.
Viele Grüße
Bernd
Moin Bernd,

damit würde ich auf jeden Fall anfangen, denn mit falschem Ventilspiel brauchst du die Vergaser erst gar nicht anzufassen.

Good luck
Stephan

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 18. Jul 2014, 10:42
von oldie_arno
Hallo Bernd,
die empfohlenen Reihenfolge lautet:
Kompression prüfen, Ventile einstellen, Zündung korrekt einstellen und dann als letztes Vergaser einstellen und synchronisieren.
Gruss

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 18. Jul 2014, 15:53
von HobieCat1968
Lieber Bernd,

spontan gedacht würde ich sagen, das klingt aber eher nach sehr fetter Mischung! Wenn der Düsenstock schon ganz unten ist (!), dann hast du doch mit Sicherheit ein ziemlich fettes Gemisch ... Mit welchem Werkzeug und nach welchen Kriterien stellst Du denn die Vergaser ein? Notfalls kann man ein grundsätzlich zu fettes Gemisch auch immer an der Farbe der Zündkerzen erkennen.
Ansonsten ist natürlich die beschriebene Reihenfolge der Einstellungen richtig, so kann man andere Unregelmäßigkeiten Schritt für Schritt ausschliessen.

VG
Thies

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 19. Jul 2014, 13:50
von Berndchen
Also ich hab die Colortune-Dinger drinnen. Im Leerlauf blinken sie unregelmäßig gelb und beim Gasgeben werden alle 4 farblos (obs blau ist, sehe ich nicht so recht). Das würde wohl auf eher noch "zu mager" schließen lassen. Allerdings, wenn man die Hebestifte hebt, steigt die Drehzahl und fällt nicht ab, was ja eigentlich "zu fett" ausdrückt. Das Knallen soll aber angeblich "zu mager" sein. Langsam bin ich verwirrt.

Der Motor hat diesen Fehler, seit wir vor einigen Jahren die 123 Zündung installiert hatten. Davor sprang er immer sofort an und lief butterweich.

Wenn die Hitze weg ist, werden wir wohl erstmal, wie vorgeschlagen, noch Kompression und Ventilspiel messen. Auf das Ventilspiel deutet, dass der heiße Motor besser läuft, als der kalte. Mal sehn.

Bernd

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 19. Jul 2014, 14:30
von MBL546E
Ist eine 123 mit Vakuumanschluss installiert oder ohne? Die Aussage, das Problem sei erst seit dem Einbau der 123 aufgetaucht, sollte zum Ansetzen an der Stelle anregen.

Gruss, Darius.

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 19. Jul 2014, 14:44
von MBL546E
oldie_arno hat geschrieben:Hallo Bernd,
die empfohlenen Reihenfolge lautet:
Kompression prüfen, Ventile einstellen, Zündung korrekt einstellen und dann als letztes Vergaser einstellen und synchronisieren.
Gruss
Bedingt. Wenn die Vergaser total verstellt/unsynchronisiert sind, muss man diese vor Zündung grob einstellen, sonst wird eine akkurate Überprüfung der Zündung nicht möglich sein.

Gruß,
Darius.

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 19. Jul 2014, 16:31
von Günter Paul
"""Der Motor hat diesen Fehler, seit wir vor einigen Jahren die 123 Zündung installiert hatten. Davor sprang er immer sofort an und lief butterweich. ""

Warum baust du nicht wieder um....?
Sollte er dann tatsächlich wieder einwandfrei laufen ,...hättest du den Übeltäter gefunden...
Gruß
Günter Paul

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 19. Jul 2014, 19:15
von Berndchen
@ Darius. Es ist eine 123 mit Unterdruckanschluss.

@ Günther Paul. Wenn ich den Fehler nicht finde, werd ich wohl zurückrüsten müssen. Aber erstmal sehn.

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 19. Jul 2014, 21:12
von MBL546E
Dann probeweise den Unterdruckanschluss abnehmen, die Öffnung zum Motor verschliessen und deinen Test wiederholen. Es kann sein, dass durch den Anschluss dieser Vergaser abmagert und deswegen das Patschen entsteht.

Gruss,
Darius.

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 27. Jul 2014, 12:25
von Berndchen
So. Aktueller Stand.

Kompression bei allen zwischen 9 und 9,5. Scheint normal.
Ventilspiel auf schwergängige 0,4mm nachgestellt. Nur 2 Ventile lagen bei 0,55.
Wenn man den Unterdruckschlauch abnimmt und auf der Ansaugbrückenseite zuhält, ändert sich nichts.

Symptome nach wie vor:
Beim Volldurchtreten des Gaspedals pfatscht es aus dem vorderen Zylinder.
Motor springt kalt nicht besonders gut an, warm normal.
Sonst dreht er gut hoch.

Bitte um weitere Vorschläge.
Meiner Meinung nach müsste ich jetzt weiter am Gemisch herumfummeln.

Vom Logischen her müsste beim vollen Öffnen der Drosselklappe das Gemisch schlagartig zu stark verdünnt werden. Ich würde daher auf "zu mager" tippen. Da der Düsenstock aber bereits ganz unten ist, nochmal die Frage, ob ich die Vergasernadel etwas hoch stelle?

Bernd

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 27. Jul 2014, 14:51
von MBL546E
Dass er abmagert war ja schon weiter oben naheliegend..
Spritze den Vergaserflansch mal mit einer Blumenspritze oder Bremsenreiniger ab. Im Leerlauf. Wenn sich danach die Drehzahl ändert, zieht er Falschluft.

Gruss,
D.

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 27. Jul 2014, 20:28
von HeikoVogeler
Hallo Bernd,
habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgekesen, ob die Frage schon mal kam:
Hast Du Öl im Dämpfer der Vergaser?
Ein schlagartiges Hochschnellen der Kolben würde ein plötzliches Abmagern auch bei an sich zu fett eingestellten Vergasern bei plötzlichem Vollgasgeben erklären.

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 28. Jul 2014, 12:43
von Berndchen
Guter Gedanke, Heiko, aber Öl ist in beiden Schwingungsdämpfern drinnen.

Gesamten Ansaugbereich mehrfach mit fein zerstäubtem Benzin eingesprüht, keine Reaktion.
Daher gehe ich davon aus, dass alles dicht ist.
Interessant war, dass, sobald man auf die Luftfilter sprüht, die Drehzahl leicht sinkt, bei beiden gleich.

Ich hab nochmal getestet. Vergaser stehen ja jetzt beide auf "so fett wie es geht". Sobald man das Gemisch auf magerer dreht, werden die Symptome stärker.

Versuche jetzt den Unterdruckschlauch mit Druckluft auf Undichtigkeiten zu prüfen.

So langsam wird das ein Blog hier. :|
Bernd

Re: Vergaserknallen bei Vollgas

Verfasst: 28. Jul 2014, 16:11
von Günter Paul
Hallo Bernd...wirklich merkwürdig , was du da beschreibst.. :wink:
Was mir an Hinweisen noch fehlt , ist die Farbe der Zündkerzen..was ich gelesen habe bezog sich auf Colortune...falls ich es nicht doch übersehen habe.
Also du hast ja fast alles durch , jedenfalls von der Vergaserseite...was mich richtig irritiert , ist dein Hinweis darauf , dass er nicht gut anspringt...das ist eigentlich bei intakten Zündkerzen und Kabeln kaum möglich , denn der große Vorteil der 123 und ich habe es selbst erlebt , besteht ja eigentlich darin , dass der Motor bis 600 Umdrehungen auf OT zündet , das hat bei mir jedenfalls ein langjähriges Problem des Orgelns gelöst...das Anspringen ist selbst nach Wochenlanger Standzeit kein Problem mehr..also ich würde noch einmal Kerzen und Kabel inspizieren oder die Kerzen gleich wechseln...hat bei unseren Stefan hier im Forum zwar zu Kopfschütteln geführt , aber für sein Problem an dem auch alles zuvor getestet wurde , war es die Lösung..
Viel Erfolg
Günter