Seite 1 von 1

Katalysator für MGB

Verfasst: 30. Jul 2014, 17:05
von Roadster1
Hallo liebe MGler;

hat jemand Erfahrung oder ist es überhaupt möglich einen Kat für einen MGB Baujahr 1972 (Amerikaausführung) einzubauen?

bin um jede Antwort dankbar.

lG Wolfgang :lol:

Re: Katalysator für MGB

Verfasst: 30. Jul 2014, 22:28
von achimroll
Hallo Wolfgang,

die Firma Gunst hat mal Katalysatoren in den MGB eingebaut.

http://www.gunst.de/prod_geregeltKat.htm

Heute stellt sich jedoch die Frage, warum man sich das antun sollte, da man ja mit dem H-Kennzeichen keine Plakette benötigt.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Re: Katalysator für MGB

Verfasst: 31. Jul 2014, 10:23
von marc-ks
Joachim Gunst ist 2012 verstorben, nach meiner Kenntnis gibts es keinen Nachfolger. Ersatzteilbestand und die Werkstatteinrichtung wurden letztes Jahr, teilweise sehr günstig, verkauft.

Re: Katalysator für MGB

Verfasst: 31. Jul 2014, 13:16
von Matthias
Die Firma Wurm in Stuttgart hatte diesen Kat entwickelt, als an das das H-Kennzeichen noch nicht zu denken war, aber Fahrverbote im Raum standen. Ein Bekannter von mir hat auch einen B mit diesem Kat. Technisch ist das simpel. Das Gemisch wird zu fett eingestellt und dann über Luftdüsen im Ansaugkrümmer auf Lambda = 1 abgemagert. Für eine Euro 1 Einstufung langt´s.

Re: Katalysator für MGB

Verfasst: 31. Jul 2014, 15:54
von jupp1000
....nützt aber nur dem (evtl. vorhandendenen) schlechten Gewissen, nicht der Umwelt!
Bitte jetzt nicht wieder eine Kat Diskussion lostreten, das hatten wir alles schon!
Keine schlafenden Hunde wecken und Probleme sehen wo keine sind!