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Re: MGA Hinterachse tiefer legen

Verfasst: 6. Aug 2014, 09:10
von Betty
Marcus, hallo, kann es sein, dass Du die falschen Schraubenfedern wie Blattfedern bekommen hast?? Also Querlenker vorn und 20 cm beim zusammenschrauben zu hoch, das passt überhaupt nicht. Der Querlenker ist schließlich mit dem Rahmen einschl. Gummilager verschraubt, und da gibt es kein höher oder tiefer, bzw. Montagefehler. Mein Vorschreiber hat das schon erwähnt.
So, ich muß jetzt ein wenig angeben, zu den Abmessungen der Blattfedern muß ich erst mal meinen Fuhrpark sortieren, rangieren, ich messe die Aufnahmen bei eingefedertem Rad, stelle die Autos also auf die Grube.
Desweiteren wegen tieferen MGA-Blattfedern, rufe mal bei der Fa. Bastuck an bzw schau auf die Homepage. Die fertigen viele Dinge in Eigenregie, ....und fahren mit A + B Rennen. Bin am Sa am Ring wegen OGP. ich frage die mal, was für <Federn die eingebaut haben. Marcus, das wäre eine gute Gelegenheit, Dir sowas mal anzuschauen.
Bis später Tschüß GERD

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

Verfasst: 6. Aug 2014, 10:52
von Matthias
Hallo Marcus,

das ist ein leidiges Problem mit nachgefertigten Blattfedern. Die stehen erst einmal viel zu hoch. So hoch, dass sich die Stoßdämpfer nicht montieren lassen. Was hilft, ist Gwicht in den Kofferraum zu packen und auf den großen "Knall" zu warten, mit dem sich die verklebten Federlagen voneinander lösen. Ich hatte gut 100kg in den Kofferraum meines B packen müssen, um die Federn dazu zu bewegen, sich auf Normalmaß zu setzen. Gedauert hat dieser Prozess rund drei Tage. Ähnliches habe ich auch mit den Blattfederen meines MGC erlebt.

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

Verfasst: 6. Aug 2014, 18:26
von Betty
Marcus, ich habe die Messaktion durchgeführt. MGB hat 111 cm von Auge zu Auge, MGA 106 cm. Aber:
Beim B steht die hintere Federaufnahme ca 45° nach hinten, beim A genau senkrecht. Was sagt uns das?? Die 6 cm Differenz ist beim Montieren gar nicht relevant. Deshalb kriegt man wahrscheinlich beide Federn in beide Autos. Und beide Autos haben ca. die gleiche Durchbiegung der Federn. Und früher B oder Später B spielt keine Rolle. Da hat sich meines Wissen nach nichs geändert. Meiner ist halt 1972
Ich würde mal auf den Tipp von Mathias eingehen. Das glaube ich gerne. Bei meinen Federumbauaktionen (insges. 3 x neue Blattfedern angeschafft, A Komplettrestauration, B Umbau +Rückbau) hatte ich wohl Glück.Ist schon länger her.
Aber früher war ja sowieso..... usw.
Viel Erfolg GERD

Re: MGA Hinterachse tiefer legen

Verfasst: 8. Aug 2014, 13:55
von eide68
Hallo Gerd, Matthias, Klaus,

besten Dank für Eure Tipps :)

@Gerd, lieben Dank für deine Mühe, hoffe, ich kann dir mal einen ausgeben oder sonstwie behilflich sein!
D.h. doch, dass ich generell B-Blattfedern in den A einbauen kann. Ich erinnere mich, dass die Federn an der hinteren Befestigung etwas nach hinten zeigen, wenn man den Befestigungs-Doppelbolzen durchs hintere Federauge und die Aufhängung steckt und festschraubt -> 45° kommen durchaus hin.
Ich mache mal ein Foto, bin So. abend aus dem Urlaub zurück. Deswg. kann ich leider auch nicht am Sa. zum Ring kommen :(
Danke, dass du dort bei den Rennkollegen nachfragst!
Die gekauften VA und HA Federn sollten die richtigen sein, VA- Federn habe ich von Limora für frühe MGB gekauft, geänderte HA-Federn (früher MGB) und den Tieferlegungssatz mit dem Alu-Distanzblock (für MGA) von Kischka.

Den Tipp von Matthias werde ich gleich kommende Woche umsetzen und mal 150kg hinten reinlegen (der volle Tank fehlt noch = +50kg)

Klaus' Tipp (Danke!) setze ich um, wenn Bastuck und Co. nicht helfen können.

Mein Freund Uli aus Kamen fährt in seinem A alte Blattferden, die über die Jahre etwas weicher geworden sind und dadurch die gewünschte Tieferlegung erzeugen. Wenn jemand von Euch noch alte Federn hat und mir diese vermachte, wäre das die letzte Alternative ;-)

Beste Grüsse Marcus