hoher Leerlauf wenn der Motor kalt ist
Verfasst: 25. Aug 2014, 10:30
Hallo zusammen,
mein kleiner roter läuft hervorragend, springt sehr gut an und zeigt auch sonst keine großen Schwächen - bis auf .....
Situation:
Motor kalt.
starten mich Choke - problemlos.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl - ist hier ok.
nach relativ kurzer Fahrstrecke kann der Choke wieder rein.
danach läuft der Motor aber im Leerlauf mit ca. 1500 RPM
Sobald ca. 80Grad Wassertemperatur erreicht sind, fällt die Leerlaufdrehzahl langsam auf 800 RPM
Ich habe den Choke-Mechanismus kontrolliert - der Düsenstock bleibt nicht hängen und geht sauber wieder zurück.
Die Stellschraube für die "Chokerdrehzahl" ist ebenfalls frei und somit "unschuldig".
Choker- oder Gasgestänge kann ich als Ursache ausschließen weil ich den Motor kalt gestartet habe und im Stand bei offener Motorhaube wartete bis die Wassertemperatur auf ca. 80 Grad anstieg. Dabei ist die Drehzahl langsam von 1500 RPM auf 800 RPM abgefallen
Bei dem Patienten handelt sich um einen 67er MK1 mit HS4, 123-Ign., Motorentlüftung mit dem "Pilz" in der Mitte des Zylinderkopfes (PCV Valve), zusätzliches Bremsservo, saubere Schwimmernadeln, Hardi-Pumpe.
Ich glaube, dass es nicht wirklich eine beunruhigende Sache ist, aber interessieren würd' es mich schon !
Vielleicht hat jemand solch eine Problem schon mal gesehen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
Wolfgang
mein kleiner roter läuft hervorragend, springt sehr gut an und zeigt auch sonst keine großen Schwächen - bis auf .....
Situation:
Motor kalt.
starten mich Choke - problemlos.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl - ist hier ok.
nach relativ kurzer Fahrstrecke kann der Choke wieder rein.
danach läuft der Motor aber im Leerlauf mit ca. 1500 RPM
Sobald ca. 80Grad Wassertemperatur erreicht sind, fällt die Leerlaufdrehzahl langsam auf 800 RPM
Ich habe den Choke-Mechanismus kontrolliert - der Düsenstock bleibt nicht hängen und geht sauber wieder zurück.
Die Stellschraube für die "Chokerdrehzahl" ist ebenfalls frei und somit "unschuldig".
Choker- oder Gasgestänge kann ich als Ursache ausschließen weil ich den Motor kalt gestartet habe und im Stand bei offener Motorhaube wartete bis die Wassertemperatur auf ca. 80 Grad anstieg. Dabei ist die Drehzahl langsam von 1500 RPM auf 800 RPM abgefallen
Bei dem Patienten handelt sich um einen 67er MK1 mit HS4, 123-Ign., Motorentlüftung mit dem "Pilz" in der Mitte des Zylinderkopfes (PCV Valve), zusätzliches Bremsservo, saubere Schwimmernadeln, Hardi-Pumpe.
Ich glaube, dass es nicht wirklich eine beunruhigende Sache ist, aber interessieren würd' es mich schon !
Vielleicht hat jemand solch eine Problem schon mal gesehen.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe
Wolfgang