Schaden Ventiltrieb / Ersatzteilqualität
Verfasst: 31. Aug 2014, 23:05
Liebe MG Gemeinde,
im Frühling hatte ich meine (Teil-) restaurierung abgeschlossen, die eben auch den Motor eine nahezu komplette Auffrischung beschert hatte. So lief der Wagen bei den ersten Spritztouren auch wirklich gut und drehfreudig, was eine erfreuliche Verbesserung zu dem vorherigen Zustand war. Ungeachtet dessen ist mir bei den ersten Fahrten ein deutliches Ventilklappern aufgefallen, was ich aber nicht so ungewöhnlich fand, schließlich waren die Nockenwelle, die Stösselbecher, die Stösselstangen und einige Einstellschrauben (nicht alle) erneuert worden. Daraufhin habe ich die Ventile noch 2mal penibel neu eingestellt, jedesmal mit dem Effekt, dass der Motor erst einwandfrei und mit mit ruhigem Ventilgeräusch lief, welches dann aber über die Zeit immer deutlicher hörbar wurde.
Bei der letzen grösseren Ausfahrt im Juli hat sich dann ganz "geschmeidig" und ohne Vorankündigung ein Zylinder "verabschiedet" und da waren es nur noch drei! Ich war dermaßen frustriert und wollte gar nicht genau wissen, was es war - rein in die Garage und Tor zu! Schließlich hatte ich den Zusammenbau des Motors selber erledigt - hatte ich irgendeinen (dummen) Fehler gemacht, irgend etwas vermurkst?
Heute (nach mehreren Wochen) bin ich spontan in die Garage:
1. Kerzen raus, Kompression messen: 1=0bar; 2=12,5bar; 3=12,5bar; 4=12,5bar => also der erste Zylinder defekt.
2. Ventildeckel runter (kann ich ja schon gut) und dann war das Problem klar: Die tulpenförmige Aufnahme der Stösselstange Nr.2 (Einlassventil erster Zylinder) war aufgebrochen und von der Stange selbst abgeschert ....! (siehe Bilder)
Mann muss wohl nüchtern feststellen, dass es sich hier um perfektes Beispiel für eine besch ... Ersatzteilqualität handelt. Alle Teile (Stösselstangen, Stösselbecher und Einstellschrauben) kommen aus England, wobei ich keine (!) Diskussion über den einen oder anderen Händler möchte.
Was macht nun am meisten Sinn?
- Die einzelne (defekte) Stösselstange ersetzen oder nur alle im Set? (leichte Ausführung 82 Gramm)
- Zurückrüsten auf die alten, aber soliden, Stösselstangen, die sonst einwandfrei sind? (88 Gramm)
- Alle Einstellschrauben und Stösselbecher nochmals mit erneuern oder kann ich guten Gewissens auch "kombinieren"?
Möchte gerne das Notwendige tun, aber nicht unnötig mit Kanonen auf Spatzen schießen - Vielen Dank für Euren Rat im Voraus!
Thies
im Frühling hatte ich meine (Teil-) restaurierung abgeschlossen, die eben auch den Motor eine nahezu komplette Auffrischung beschert hatte. So lief der Wagen bei den ersten Spritztouren auch wirklich gut und drehfreudig, was eine erfreuliche Verbesserung zu dem vorherigen Zustand war. Ungeachtet dessen ist mir bei den ersten Fahrten ein deutliches Ventilklappern aufgefallen, was ich aber nicht so ungewöhnlich fand, schließlich waren die Nockenwelle, die Stösselbecher, die Stösselstangen und einige Einstellschrauben (nicht alle) erneuert worden. Daraufhin habe ich die Ventile noch 2mal penibel neu eingestellt, jedesmal mit dem Effekt, dass der Motor erst einwandfrei und mit mit ruhigem Ventilgeräusch lief, welches dann aber über die Zeit immer deutlicher hörbar wurde.
Bei der letzen grösseren Ausfahrt im Juli hat sich dann ganz "geschmeidig" und ohne Vorankündigung ein Zylinder "verabschiedet" und da waren es nur noch drei! Ich war dermaßen frustriert und wollte gar nicht genau wissen, was es war - rein in die Garage und Tor zu! Schließlich hatte ich den Zusammenbau des Motors selber erledigt - hatte ich irgendeinen (dummen) Fehler gemacht, irgend etwas vermurkst?
Heute (nach mehreren Wochen) bin ich spontan in die Garage:
1. Kerzen raus, Kompression messen: 1=0bar; 2=12,5bar; 3=12,5bar; 4=12,5bar => also der erste Zylinder defekt.
2. Ventildeckel runter (kann ich ja schon gut) und dann war das Problem klar: Die tulpenförmige Aufnahme der Stösselstange Nr.2 (Einlassventil erster Zylinder) war aufgebrochen und von der Stange selbst abgeschert ....! (siehe Bilder)
Mann muss wohl nüchtern feststellen, dass es sich hier um perfektes Beispiel für eine besch ... Ersatzteilqualität handelt. Alle Teile (Stösselstangen, Stösselbecher und Einstellschrauben) kommen aus England, wobei ich keine (!) Diskussion über den einen oder anderen Händler möchte.
Was macht nun am meisten Sinn?
- Die einzelne (defekte) Stösselstange ersetzen oder nur alle im Set? (leichte Ausführung 82 Gramm)
- Zurückrüsten auf die alten, aber soliden, Stösselstangen, die sonst einwandfrei sind? (88 Gramm)
- Alle Einstellschrauben und Stösselbecher nochmals mit erneuern oder kann ich guten Gewissens auch "kombinieren"?
Möchte gerne das Notwendige tun, aber nicht unnötig mit Kanonen auf Spatzen schießen - Vielen Dank für Euren Rat im Voraus!
Thies