Seite 2 von 2

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 2. Okt 2014, 21:00
von MBL546E
Sagen wir lt. Kurve XY sollst du bei 850 1/min 5° v.OT haben. Dann musst du das durch Abblitzen prüfen und ggf. durch Verdrehen korrigieren. Sprich: Wenn man statisch 0 ° / also OT grundeingestellt hat, entspricht das meistens bei laufendem Motor nicht diesem Wert.

Gruss,
Darius.

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 3. Okt 2014, 10:27
von Günter Paul
Hallo Darius...
ich mache es mal aus dem Kopf... :wink: ..bis 600 Umdrehungen zündet der Motor mit der 123 bei OT...danach beginnt die Frühverstellung...also bei 850 Umdrehungen so , wie du schreibst etwa bei 5 Grad v.OT..
Wir haben doch vor längerer Zeit hier mal einen Versuch unternommen.ich meine du hast das angeregt ?.....alle Stecker ab und nur drehen lassen und dabei wurde festgestellt OT...also passt das so und letztlich für mich immer eine erfreuliche Situation , wenn der Wagen nach längerer Standzeit nach kurzem Drehen anspringt und der Choke sofort reingeschoben werden kann , denn er läuft von Anfang an rund... :D
Gruß
Günter

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 3. Okt 2014, 11:45
von Ralph 7H
Hallo zusammen,

Peter schreibt von einem verbesserten Motor. Was da gemacht wurde, bleibt geheim.
Je nach Art der Modifikationen, passen aber dann die Verstellkurven von Serienmotoren nur noch sehr unzureichend.
Mit etwas mehr Informationen könnte gezielter Rat erfolgen.
Nicht umsonst leistete man sich bei MG ein Special Tuning Sortiment, das auch einen entsprechenden Verteiler beinhaltete. Ein deutlicher Unterschied zu den Serienmäßigen! Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit diesem Teil.

Safety Fast !

Ralph

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 3. Okt 2014, 12:41
von Peter P.
Hallo Ralph,
wo schreibt Peter von einem verbesserten Motor???
Mein Motor ist meiner Meinung nach original....
Welche Info bräuchtest Du denn ??

Nix für ungut ...Peter P.

p.s. bin im Moment auch sehr Zufrieden mit dem Motorlauf...

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 3. Okt 2014, 12:46
von Günter Paul
Das war ein Dieter..... :D :wink:
""Jetzt hatte ich vor zwei Wochen einen deutlich verbesserten Motor eingebaut, da konnte man die 123 völlig vergessen.
Mit anderen Worten: eine wahre Katastrophe.""

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 3. Okt 2014, 12:55
von MBL546E
Günter, das war nur ein Beispiel!

Die Grundeinstellung sollte grundsätzlich überprüft werden, sonst erfolgt eine Phasenverschiebung der Zündkurve !

Die Kurven der 1-2-3 sind eine Kundenverarschung; die Anzahl der verfügbaren entspricht nicht der Anzahl von unterschiedlichen Kurven. Bei der 1-2-3 für Alfas sind z.B. von 14 Kurven 6 identisch; nur anders benannt.

Auch die Tune ist von dem was sie kann nicht den Hype wert, der marketingtechnisch darum veranstaltet wird. Schon gar nicht in Bezug auf Preis-Leistung.

Gruss,
Darius.

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 3. Okt 2014, 16:27
von Günter Paul
MBL546E hat geschrieben:Günter, das war nur ein Beispiel!

Die Grundeinstellung sollte grundsätzlich überprüft werden, sonst erfolgt eine Phasenverschiebung der Zündkurve !

Die Kurven der 1-2-3 sind eine Kundenverarschung; die Anzahl der verfügbaren entspricht nicht der Anzahl von unterschiedlichen Kurven. Bei der 1-2-3 für Alfas sind z.B. von 14 Kurven 6 identisch; nur anders benannt.

Auch die Tune ist von dem was sie kann nicht den Hype wert, der marketingtechnisch darum veranstaltet wird. Schon gar nicht in Bezug auf Preis-Leistung.

Gruss,
Darius.
:D :D :D ....kann mir vorstellen , dass bei Josef der Magen krampft , wenn er noch mitliest...vielleicht steht er aber auch wieder am Prüfstand...
Den Hinweis verstehen nur Insider und es ist auch nicht ernst gemeint.. :wink:

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 3. Okt 2014, 18:32
von MBL546E
Günter,

aber ich chice doch Beweid ! Aber ob der heute am Prüfstand steht oder nur mit Bild in der Anzeige als Dipl.Ing. Ignition-this-is-not-a-dizzy-Weltmeister bezeichnet wird, ist mir so egal wie how many Nüsse heute zwischen 12Uhr und mittags am Strand von Tobago einem Touristen auf den Kopf gefallen sind.....

Der Eine früher hier sehr aktive hält sich für den Erfinder der 123 und somit das linke Ei des Columbus, und der Andere glaubt wiederum er hätte das H-Kennzeichen mit erfunden. Und was erlaubt ist im Zusammenhang damit und was nicht. Aber Beide fühlen sich missverstanden :mrgreen:
Ein Diplom allein macht noch keinen Meister !

Und das alles auch nur für Insider.....

Grüsse,
Darius.

Re: Zündverteiler einbauen

Verfasst: 3. Okt 2014, 20:27
von Peter P.
....nehmt Ihr Drogen oder habt Ihr getrunken..???? :-)
Haben heute eine schöne Tour in Zweierformation gemacht...

Grüsse + Finger weg von Drogen aller Art
Peter P.