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Speichenfelgen richten

Verfasst: 22. Sep 2014, 19:59
von robbe
Hallo MG-Freunde,

seit 6 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines MG TC's.
Insgesamt macht mir das Fahrzeug viel Spass. Jetzt plane ich für den Winter die notwendigen Wartungsarbeiten. Beide Vorderräder laufen leider nicht optimal. Die Felgen haben einen Höhen- uns Seitenschlag. Es handelt sich um die Originalstandardfelgen. Mein Reifenhändler hat mir hier die Fa. Speichen Werner in Kamen empfohlen. Leider werden dort nur noch Motorradfelgen bearbeitet.
Kennt jemand einen guten Speichenfelgen-Zentrierer möglichst im Raum Dortmund /Bielefeld?

Vielen Dank für Hinweise

Roland Harre

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 22. Sep 2014, 20:33
von cw_schreuer
Hallo Roland

suche mal im Internet nach Radspannerei Köhler
die sind für gute Arbeit bekannt.
Sitzen an der Lahn
Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 23. Sep 2014, 13:32
von aceca
War früher auch immer beim Köhler. Gute Arbeit, aber teuer und weit weg. Zuletzt war ich bei Menze in Hagen. Super, super zufrieden; sowohl Beratung, Arbeit, als auch Preis waren top!

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 23. Sep 2014, 18:54
von Ulli
Hallo Roland !

Habe vor 3 Jahren meine Speichenräder auch bei Menze in Hagen überarbeiten lassen. Also zentrieren, neue Reifen und wuchten. Es lief und läuft noch alles rund. Hagen ist ja nicht weit von Dortmund entfernt.

Grüße von Ulrich

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 23. Sep 2014, 21:19
von Bimbi
Hat hier schon mal jemand seine Speichenfelgen selbst (nach-)zentriert ?
Die 14" vom B?

Würde ich im Winter gerne mal probieren; bei den Motorrädern mach ich es ja auch selber.

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 25. Sep 2014, 17:30
von MH
Bei einem Neupreis von € 260,- würde ich mich mit den
alten Felgen nicht mehr beschäftigen und das Geld lieber
in den Neukauf investieren, ist ja keine rare Felge!

Grüße
Manfred

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 26. Sep 2014, 07:40
von Bimbi
MH hat geschrieben:ist ja keine rare Felge!
Natürlich nicht, aber es ist eher eine prinzipielle Frage, etwas eher zu warten/reparieren, als sofort einfach neu zu kaufen.

Sebstverständlich sollte das in einem vernünftigen Aufwand/Nutzen-Verhältnis stehen, aber das ist ja bei jedem individuell verschieden
und bei unserem Steckenpferd sowieso sehr zu relativieren... :mrgreen:

Also: Hat schon mal jemand?

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 26. Sep 2014, 12:02
von Ralph 7H
Was bei Speicheräder gerne übersehen wird: Es sind Verschleißartikel!
Bei den meisten Scheibenrädern verhält sich das etwas anders.
Die TC-Felgen mit 19" und ihrer geringen Bettbreite, sind natürlich nicht so haltbar wie die beliebten 60 Speichen Felgen für den B, da die Torsionsbelastung deutlich höher ist. Das verwendete Material (1945 bis 1949) ist ein weiteres Handycap, wenn alte originale gefahren werden.
Wenn das Alter der Speichen und Naben unbekannt ist, ist der Ratschlag zur Erneuerung, wie ihn Manfred gab, nicht als verschwenderisch zu sehen, er dient der Sicherheit und einer langen Haltbarkeit.
Ob der TC noch auf den ersten Rädern unterwegs ist, wurde ja nicht erläutert. In einem solchen Fall sind aber neue Felgen, schon wegen der heutigen Materialqualitäten, eine deutliche Verbesserung.

Safety Fast !

Ralph

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 26. Sep 2014, 12:57
von magic
Hallo Roland,
habe kürzlich beste Erfa mit der Radspannerei Köhler gemacht. Wirklich kompetente Beratung und Problemlösung! Ist m.E. sein Geld wert!
Viel Erfolg
Wilfried

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 26. Sep 2014, 18:51
von robbe
Hallo MG-Freunde,

danke für die interessanten Tipps. Leider weiß ich nicht, wie alt die Felgen sind. Ich werde die Felgen von einer der beiden Radspinnerei prüfen lassen. Mal sehen, wie die Felgen beurteilt werden. Der Sicherheitsaspekt ist sicherlich auch ein Argument.

Viele Grüße

Roland

Re: Speichenfelgen richten

Verfasst: 30. Sep 2014, 02:02
von elanbaby
Köhler in Koblenz kann ich auch nur empfehlen!

Die Nippel müssen sich allerdings noch drehen lassen, sonst ist Zentrieren natürlich nicht möglich. Ich denke, daß bei alten Felgen ohne Edelstahlspeichen meist genau hier das Problem liegen wird.

Neue Speichenräder (aus Indien?) laufen oft auch nur bis 50km/h vibrationsfrei. Genau solche habe ich mir bei Köhler direkt nach dem Kauf zentrieren lassen. DAS war ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gruß,
Jürgen