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Ein Phänomen

Verfasst: 23. Sep 2014, 17:20
von rolfi
Heute wende ich mich an das geballte Wissen in diesem Forum.
Seit einiger Zeit verfolgt mich ein Phänomen.

Mein Auto ist ein US Kalifornien MGB Bj. 78. Seit fast 20 Jahren fahren wir damit durch ganz Europa und verwenden es auch als Alltagauto.
Das Abgasgelump ist ausgebaut.
Der Verteiler ist der 45D mit Lumenition.

Alles lief prima, bis.......vor einem halben Jahr.
Nach ca einer halben bis einer Stunde fängt der Motor beim Gasgeben aus ca. 1200U/min an zu stottern.
Vergaser ist überholt. Benzinpumpe ok.Bis zu dem Zeitpunkt ist Beschleunigung im 3.Gang aus 1500 U/min kein Problem.

Der Spezialist sagt: lumenition ist es nicht. Ein Händler in ....sagt: muß neuer Verteiler.

Ich bin ratlos


Rolf :D

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 23. Sep 2014, 19:07
von Ralph 7H
Hallo Rolf,

willkommen hier.

Was ich zunächst überprüfen und ggf. erneuern würde:

1. Zündkabel
2. Verteilerkappe und Finger
3. Zündspule 1,5 Ohm für Vorwiderstand (der 78er B hat eine Spule mit Vorwiderstand im Kabelbaum)
4. Relais für die Zündung (ab Modelljahr 1978)

Safety Fast !

Ralph

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 23. Sep 2014, 23:04
von DieterB
Moinsen,

dringende Empfehlung: Probiere mal ne andere Zündung (vielleicht zunächst leihweise).
Das Spielchen hatte ich in diesem Sommer durchgemacht, mit ner Lumenition, absolut die gleiche Symptome.
Bin fast wahnsinnig geworden bei der Fehlersuche.
Ich glaube, die Dinger sind temperaturempfindlich, wenn sie angeknackst sind.
Nachdem ich ne Powerspark eingebaut hatte, war Ruhe, bzw. alles wieder gut.

Grüße
Dieter

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 23. Sep 2014, 23:38
von Matthias
Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Citroen SM mit Lumenition-Zündung. Einem der beiden Lumenition-Module war es wohl zu warm geworden, was, wie Dieter geschrieben hat, zu einem "Knacks" geführt haben muss. Nach Austausch des Moduls war alles bestens.

Sicher ist ein SM nicht mit einem MGB zu vergleichen, in diesem Fall deutet aber einiges darauf hin, dass die Problemursache dieselbe ist.

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 24. Sep 2014, 17:12
von rolfi
Danke für die Hilfe.
Bin letztendlich auch zu dem Schluß gekommen, das die Lumenition der Übertäter sein kann.
Das Ding ist erst 2009 eingebaut.
Aber bei der Gelegenheit ist der Stromberg Vergaser - einschl. Startautomatik- auf den besten Stand gebracht. Die Pierburg Benzinpumpe ersetzt, div. Schläuche erneuert usw.
Verteilerkappe und -finger sind neu.

Bin gespannt , was der Fachmann von Lumenition dazu sagt.

Gruß Rolf

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 24. Sep 2014, 19:48
von Bennie35
Hallo

So ähnlich hatte ich es auch, und bei mir war es tatsächlich die Zündspule, fahre auch die Lumi.

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 8. Nov 2014, 17:16
von rolfi
Die gute Nachricht: die Lumenition wuede im Fachbetrieb kostenlos (!) überprüft und für gut befunden. Gleichzeitig bekam ich eine Empfehlung für eine Zündspule, bekanntlic ist Lucas ja "master of disaster".
Beides wieder eingebaut und er läuft!!!
Die widersprüchlichen Angaben im Workshop Manual und in andrwer Literatur über den Zündzeitpunkt, veranlassen mich zu der Frage.

14° +-2 vor OT bei 2000U/min oder bei Leerlauf????

Rolf

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 29. Okt 2015, 19:18
von rolfi
Der "Master of disaster" hatte wieder einmal in aller Härte zugeschlagen.

Die Lucas Zündspule hatte wohl einen defekt, welcher nach einer Betriebzeit von ca. einer halben Stunde zu Zündaussetzern ,bzw" Motor aus" geführt hat.


Nach einigen Telefonaten mit Bob ist mir wieder eingefallen, das unmittelbar vor dem Problem der Drehzahlanzeiger ausgefallen ist.

Neue zündspule eingebaut.......alles wieder gut.

Das Auto wird seit 25 Jahren mit Lumenition gefahren, im Alltagbetrieb und überall in Europa.

Am Fahrzeug habe ich Vieles umgebaut und verändert, z.B sind 185 Reifen eingetragen u.A.

Vielleicht hilft dieser Beitrag Jemandem weiter.


Rolf :roll:

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 29. Okt 2015, 19:53
von HeikoVogeler
14grad vor ot ist im leerlauf.
je nach motor zwischen 10 und 15 grad bei rund 800Umin.
Das ist aber nur der erste Anhaltspunkt. Der Motor ist ja nicht mehr im originalzustand.
Man kann gefahrlos in diesen bereichen rumprobieren bis der motor sich am besten anfühlt.
prüfe vor allem auch den zündzeitpunkt bei höheren drehzahlen, damit es im normalbetrieb nicht zu fruh wird. wer weiss wie gut deine federn im verteiler noch sind.

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 2. Nov 2015, 10:17
von rolfi
Danke , Heiko für Deinen Rat.

Das Auto läuft besser als meine Nase-- soll heißen alles ist in bester Ordnung.

Subjektiv gesehen glaube ich, daß die neue Zündspule (deutscher Hersteller) einen ruhigeren Motorlauf zur Folge hat.

Bei dieser Arie habe ich auch den Vergaser - Stomberg 175- überholt und eingestellt.

Auf in den Urlaub

Rolf

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 3. Nov 2015, 11:22
von jupp1000
....meine Schwiegermutter behauptet, dass seit ich die Batterien ihrer TV Fernbedienung gewechselt habe, das Bild viel besser sei....;)

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 3. Nov 2015, 14:20
von mic
@jupp1000

Super! Welche Batterien hast du den verwendet? :lol:

Cheers.

Mic

Re: Ein Phänomen

Verfasst: 3. Nov 2015, 16:29
von Günter Paul
jupp1000 hat geschrieben:....meine Schwiegermutter behauptet, dass seit ich die Batterien ihrer TV Fernbedienung gewechselt habe, das Bild viel besser sei....;)
:D :D ...würde mich nicht wundern , wenn du es ihr eingeredet hast..der war wirklich gut Heinz :D
Gruß
Günter