Pannenhelferliste

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Pannenhelferliste

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Sep 2014, 13:00

Hallo zusammen,
haben wir Club intern eigentlich eine Art Pannenhelferliste?
Wenn jemand mit einem MG bei mir in der Nähe liegen bliebe und ich zu Hause wäre, helfe ich gern.
Die meisten von uns haben doch Werkzeug und das ein odere andere Teil "auf Lager".

Ich komme darauf, weil letztlich einige Zeit lang ein beiger GT V8 in Bayenthal rumstand mit Zettel dran. "Auto defekt, wird abgeholt."
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Pannenhelferliste

#2

Beitrag von Andreas TF160 » 27. Sep 2014, 14:33

Hallo Heiko,

bisher ist mir nichts bekannt, ist aber sicherlich eine gute Idee.
Es gibt zwar eine Mitgliederliste, da wird aber vermutlich nicht jeder als Helfer mitmachen.
Zudem wären Handynummern in der Liste ganz praktisch ( nicht nur Festnetznummern ),
denn oft ist man nur kurz unterwegs, bzw. in der Garage ... also man ist zwar sozusagen zuhause,
aber nicht in Hörweite des Festnetztelefons.
Im mgboard.de ( Board für F/TF ) gibts z.B. eine Liste wer ein Testbook, Pumpe, etc hat.

Hier im Board freiwillige Helfer zu sammeln ? Ich denke da wäre ein Aufruf im DM sicherlich besser,
denn nicht jeder schaut ins Board.



Viele Grüße
Andreas
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Pannenhelferliste

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Sep 2014, 22:22

Ich dachte auch an eine Liste mit Mobil Telefon Nummern, Name und Ort. Keine Adresse.
Es kann nicht die Mitglieder Liste sein, klar.
Sie kann m.E. auch nicht im Internet veröffentlicht werden.
Man könnte sie in Papierform entweder mit dem DM oder einmal im Jahr
verschicken.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Pannenhelferliste

#4

Beitrag von OXY » 28. Sep 2014, 01:41

Moinmoin, finde ich gut!

Zum Thema Öffentlichkeit:
Bilder laden sich auch nur nach Passwordeingabe, warum nicht so eine Liste?
Damit also nicht-öffentlich aber allen Mitgliedern des Forums zugänglich ...

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Pannenhelferliste

#5

Beitrag von Ingolstadt » 28. Sep 2014, 09:18

Guten Morgen allerseits,

so eine Liste haben wir in einem Kreidler-Florett-Forum auch. Die hat sich auch schon oft bewährt...und wenn sie nur für Mitglieder zugänglich ist, sollte der Datenschutz gewährleistet sein.

Schöne Sonntagsgrüße
Rainer

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Pannenhelferliste

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 29. Sep 2014, 07:48

Im Fiat 500 Forum machen sie es auf Gegenseitigkeit.
Nur wer selbst Pannenhilfe anbietet bekommt die Liste.
Auch eine Möglichkeit.
Heiko
Köln

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Pannenhelferliste

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Sep 2014, 08:34

Hallo Heiko,
Finde ich nicht ganz fair, denn es gibt bestimmt Leute die gerne helfen würden, aber zwei linke Hände, kein Werkzeug und keine Garage haben.
Denen würde dann nicht geholfen werden.
Eine Liste auf die nur Mitglieder zugreifen könnten fände ich super.
Für den Raum Wuppertal und Remscheid kannst du mich gerne hinzufügen.
Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
MickBremen
Beiträge: 90
Registriert: 13. Feb 2013, 11:31
Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
Wohnort: 27793 Wildeshausen
Kontaktdaten:

Re: Pannenhelferliste

#8

Beitrag von MickBremen » 29. Sep 2014, 09:09

Hallo in die Runde,

ich gehöre zwar auch zu denen mit den zwei linken Händen und eigentlich wollte ich mir in den letzten zwei Jahren auch viel mehr praktisches Wissen aneignen als nun vorhanden ist :(
Dennoch gehöre ich gerne zu denen, die evtl. mit einem Ersatzteil aushelfen, abschleppen oder einen Unterstellplatz anbieten würden. Auch Trost und einen Kaffee gibt es immer!

Ich finde die Idee gut - bin dabei!

Schöne Grüße aus dem Oldenburger Land,
Michael
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Pannenhelferliste

#9

Beitrag von Bimbi » 29. Sep 2014, 09:53

Im CBBC und unter den MotoMorini-Fahrern gibt es diese "Breakdown-List" schon lange Jahrzehnte.
Eintragen kann sich gerne jeder, der anderen helfen möchte;
oft reicht es ja aus, wenn das Fahrzeug nur mal irgendwo untergestellt werden kann, bis man es repariert/abholt.
Und einen Kaffee/ein Bierchen kann dem gefrusteten Kollegen durchaus helfen; das geht auch mit 2 linken Händen... :wink:
Ich kenne das als Liste mit Namen, Adresse, Tel.Nr. und einem Kürzel-Code, woraus ersichtlich ist, in welchem Umfang der Kamerad helfen kann oder möchte.
Also Abschleppmöglichkeit/Unterstellmöglichkeit/Werkzeug/Spezialwerkzeug/Ersatzteile/Übernachtungsmöglichkeit/Kaffeepause bzw. Besuch möglich/erwünscht.
Selbst benötigt habe ich diese Listen zwar noch nie, ich weiß aber, dass sich aus manchen Gelegenheiten schon gute Freundschaften ergeben haben.
Es ist auch interessant zu wissen, ob sich in der Region, in die man möchte, evtl. Gleichgesinnte befinden.
Ich habe z.B. nichts dagegen, wenn ein(e) Briten-Fahrer(in) auf Tour mal auf einen Kaffee vorbeischaut; vorausgesetzt, ich bin zuhause.

Es ist natürlich die Frage, ob diese Liste dann nur Clubmitgliedern zu Verfügung steht oder auch denjenigen, die hier am Board sind.
Das wurde im CBBC auch schon diskutiert, da ist die Situation ähnlich.
Die Liste bekommen dort nur die offiziellen Clubmitglieder einmal im Jahr in gedruckter Form mit dem Infoblättchen.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Pannenhelferliste

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Sep 2014, 11:35

Es sollten alle helfen dürfen, die möchten.
Also auch Leute die im Board mitlesen / aktiv sind, und nicht offiziell im Club sind.
Meine Meinung.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pannenhelferliste

#11

Beitrag von Xpower » 29. Sep 2014, 14:45

Tja das Problem ist hier gibt es zu viele MG Fahrer-Sorten :D

Die die im MGCC sind, die die im MGDC sind oder die die in beiden Clubs sind oder die anderen die in keinem sind und sich hier nur im Board vergnügen.

Sicher kann es hilfreich sein jemand zu kennen der einem hilft aber ich denke das ergibt sich von ganz alleine, wenn man Treffen besucht und Leute kennenlernt, so das man in jeder Gegend einen MG Freund kennt, der einem gern unter die Arme greift.

Wer nur sein Eigenleben führt und in seinem Kämmerchen sitzt wird eh den vielen Spaß verpassen den wir auf Treffen haben und auch keiner sein der auf so eine Liste zurückgreifen würde.
Bild

Benutzeravatar
gerold
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2012, 20:23
Fahrzeug(e): MGB04/71Roadster GHN5 Rechtslenker
Wohnort: Konken bei Kusel

Re: Pannenhelferliste

#12

Beitrag von gerold » 29. Sep 2014, 15:23

@xpower ,
das sehe ich etwas anders , ich hab leider aus Beruflichen Gründen wenig Zeit auf Treffen zu fahren ( Elektrobetrieb und meine Frau hat eine Hundepension und Hundeschule ) , kann halt schlecht den ganzen Sa. oder So. unterwegs sein .
Habe jetzt wenigstens mal den Mainzer Michel kennen lernen dürfen in Bad Münster .
Wenn wir es mal schaffen gemeinsam mit dem B zu fahren , ist das meistens kurzfristig und auch nur für 2-3 Std. ( wegen den Hunden ) .
Trotzdem würde ich gerne jemanden helfen der in meiner Nähe ne Panne hat , wenn es auch nur mit dem entsprechenden Werkzeug oder einem Messgerät ist und nem trocknen Platz zum schrauben .
Genauso froh wäre ich aber auch über Hilfe wenn mein kleiner roter mal liegen bleibt .
Also wenn es so eine Liste gibt , mich bitte eintragen !!!!

Viele Grüße

Gerold

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Pannenhelferliste

#13

Beitrag von Matthias » 29. Sep 2014, 18:32

Ich finde, hier geht es um die Sache und nicht darum, wer in welchem Club ist, und wer nicht. Deswegen fände ich eine Pannenhelferliste, die allen MG- Fahrern in Not zugänglich ist, gut und stünde als Helfer auch bereit. Um Spammails, Werbeanrufe und ähnliches zu vermeiden, sollte die aber über Password geschützt sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Pannenhelferliste

#14

Beitrag von Bimbi » 29. Sep 2014, 20:20

Ich pflichte Matthias da bei.
Für Clubmitglieder, die nicht im Forum sind, kann die Liste ja in gedruckter Form im Clubheft erscheinen.
Gerne auch mit den Namen der Freiwilligen (zumindest meinem) , die nur im Forum sind und (noch?) nicht im Club.

Sich dieses "Soziale MG-Netz" über den Besuch von Treffen, etc. zu schaffen, ist natürlich ein guter, sicherer Weg.
Allerdings hat vielleicht gerade ein Neuling, der noch nicht Jahrzehnte im Thema steckt, am ehesten Bedarf an Hilfe unterwegs.
Und nebenbei: Wir (in der Familie) fahren Norton, Morini, AWO, XT, Benz 123, Cagiva, Samllframe-Vespa, Guzzi, Classic-Kawasaki.
Muss ich jetzt im ganzen Bundesgebiet mit Anrainerstaaten auf möglichst viele Britbike-, Morini-, AWO-, XT-, Mercedes-, Cagiva-, Kawa- und Vespa-Treffen
(die allgemeingehaltenen Oldtimertreffen nicht zu vergessen), um mir ein technisch-soziales Netzwerk zu verschaffen?
So gerne ich es würde, aber mein Chef möchte mich dann doch noch ab und zu in der Firma und meine Frau zuhause sehen. :mrgreen:
Außerdem hat das Jahr nur 52 Wochenenden, nur rund die Hälfte liegt in der Saison... 8)


Ich kenne übrigens keine verschiedenen MG-Fahrer-Sorten.
Mir ist es egal, ob derjenige, dem 6 km von mir entfernt die LiMa abgeraucht ist, im MGDC, MGCC, CBBC, YMCA oder LMAA ist.
Es ist eigentlich nicht mal wichtig, ob dieser jemand gerade MG fährt.
Es gibt nur Menschen, die sind in Ordnung und Menschen, die sind Knallköppe (mit gewissen Schattierungen dazwischen).
Und wer was ist, weiß man erst, nachdem man ihn kennengelernt hat. :mrgreen:

Oder?
Interesse scheint da zu sein.
Die Frage ist nur: Wie fängt man das nun konkret an mit dieser Liste?
Wer kann und will das technisch in Angriff nehmen?
Jaja, ich weiß: Immer der, der fragt... :roll:

Geht sowas über das Board?
Ich bekomme hier mit knapper Not gerade mal ein Bild hochgeladen... :oops:
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Pannenhelferliste

#15

Beitrag von HeikoVogeler » 29. Sep 2014, 22:31

Ich bin von der Offenheit Dritten gegenüber überrascht. Ich meine das ganz wertfrei. Im Internet herrscht oft durchaus nachvollziehbare Skepsis gegenüber Preisgabe von Telefonnummern, Adressen und Interessen.

Ich führe die Pannenliste gern, es sei denn jemand anderes möchte das tun.
Uli, Du vielleicht?

Bevor ich mit der Liste anfange, möchte ich gern den Thread noch eine Weile beobachten, um möglichst viele Ideen und Gedanken zu dem Thema zu kennen. Die Saison neigt sich ja eh dem Ende zu.
Heiko
Köln

Antworten